Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?

Diskutiere Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich plane meine in Bau befindliche Garage und möchte gerne mehrere Lichter in der Garage schalten, wenn A) meine Torsteuerung es...
E

ElektroLaie3

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich plane meine in Bau befindliche Garage und möchte gerne mehrere Lichter in der Garage schalten, wenn A) meine Torsteuerung es sagt (Hörmann Optionsrelais HOR1) oder B) ein einfacher manueller Ausschalter schaltet.
Das Licht soll also anbleiben, wenn der Stromkreis manuell geschlossen ist, auch wenn das Tor bereits länger zu ist.
Wenn der manuelle Schalter B aus ist, soll dennoch bei Öffnung des Tores das Licht angehen.
Ich habe da eine einfache Oder Schaltung im Kopf. Geht das? Wenn ich es aufmale siehts logisch aus aber ich unterschlug wohl den Schutzleiter.

Ich habe 5*1.5mm2 Kabel liegen, aber man braucht ja eigentlich nur drei. Wahrscheinlich führt man die Kabel am besten zu einem Verteiler und geht dann mit 3*1.0mm2 weiter oder?

Wie würde man das am besten ausführen?

Grüsse, Elektrolaie3
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 18
  • image.jpg
    image.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 16
Die Phase für den Schalter nimmst du bitte nach und nicht vor der Sicherung ab... Ansonsten passt das so.
 
mit 120W wird das bei LED aber eine ganz schön helle Garage.
Ich würde Dir nciht empfehlen Leuchtstoffröhren zu verwenden, diese benötigen gerade im Winter wenn man das Licht benötigt sehr lange bis diese richtig Hell sind.
Zudem sind für eine Garage am Besten Langfeldleuchten geeignet, da diese Das Licht an sich schon Gut verteilen.

Hier würden sicher 2 Leuchten Ausreichen. z.B. Siteco Monsun oder Trilux Oleveon 1,2m oder 1,5m
 
Ich würde da als Handschalter einen Kontrollwechselschalter nehmen. Ob das Licht an ist siehst du. Und wenn Das Licht aus ist, und der Handschalter auf " Automatik" steht leuchtet die Kontrolllampe im Kontrollwechselschalter. Die Kontrollleuchte leuchtet aber auch wenn das Tor das Licht eingeschaltet hat und du auf Hand geschaltet hast. Dann bekommt die Kontrollleuchte über den Handschalter und den Schalter im Tor den L !
Gezeichnet ist "Automatik"

Kontrollschalter.GIF
 
Thema: Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?
Zurück
Oben