Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?

Diskutiere Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich plane meine in Bau befindliche Garage und möchte gerne mehrere Lichter in der Garage schalten, wenn A) meine Torsteuerung es...

1. #1 ElektroLaie3, 04.08.2019
    ElektroLaie3

ElektroLaie3

Hallo zusammen,

ich plane meine in Bau befindliche Garage und möchte gerne mehrere Lichter in der Garage schalten, wenn A) meine Torsteuerung es sagt (Hörmann Optionsrelais HOR1) oder B) ein einfacher manueller Ausschalter schaltet.
    Das Licht soll also anbleiben, wenn der Stromkreis manuell geschlossen ist, auch wenn das Tor bereits länger zu ist.
    Wenn der manuelle Schalter B aus ist, soll dennoch bei Öffnung des Tores das Licht angehen.
    Ich habe da eine einfache Oder Schaltung im Kopf. Geht das? Wenn ich es aufmale siehts logisch aus aber ich unterschlug wohl den Schutzleiter.

Ich habe 5*1.5mm2 Kabel liegen, aber man braucht ja eigentlich nur drei. Wahrscheinlich führt man die Kabel am besten zu einem Verteiler und geht dann mit 3*1.0mm2 weiter oder?

Wie würde man das am besten ausführen?

Grüsse, Elektrolaie3

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      284,2 KB
      Aufrufe:
      17
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      355,9 KB
      Aufrufe:
      15
  2. Anzeige

3. schUk0

schUk0

Die Phase für den Schalter nimmst du bitte nach und nicht vor der Sicherung ab... Ansonsten passt das so.

4. #3 Octavian1977, 05.08.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

mit 120W wird das bei LED aber eine ganz schön helle Garage.
    Ich würde Dir nciht empfehlen Leuchtstoffröhren zu verwenden, diese benötigen gerade im Winter wenn man das Licht benötigt sehr lange bis diese richtig Hell sind.
    Zudem sind für eine Garage am Besten Langfeldleuchten geeignet, da diese Das Licht an sich schon Gut verteilen.

Hier würden sicher 2 Leuchten Ausreichen. z.B. Siteco Monsun oder Trilux Oleveon 1,2m oder 1,5m

5. #4 Pumukel, 05.08.2019
    Pumukel

Pumukel

Ich würde da als Handschalter einen Kontrollwechselschalter nehmen. Ob das Licht an ist siehst du. Und wenn Das Licht aus ist, und der Handschalter auf " Automatik" steht leuchtet die Kontrolllampe im Kontrollwechselschalter. Die Kontrollleuchte leuchtet aber auch wenn das Tor das Licht eingeschaltet hat und du auf Hand geschaltet hast. Dann bekommt die Kontrollleuchte über den Handschalter und den Schalter im Tor den L !
    Gezeichnet ist "Automatik"

Kontrollschalter.GIF

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?

Die Seite wird geladen...

Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern? - Ähnliche Themen

1. Steckdose per Funk schaltbar machen

Steckdose per Funk schaltbar machen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Schlafzimmer zu renovieren und möchte dabei auch an der Lichtsituation etwas ändern. Im Moment ist...
  2. Ringerder/Fundamenterder Garage

Ringerder/Fundamenterder Garage: Hallo miteinander, ich habe mich hier frisch angemeldet und komme direkt mit einer Frage um die Ecke, da meine Lehre doch schon ein paar Tage her...
  3. Eure bevorzugte Licht/Steckdosenschalterhöhe

Eure bevorzugte Licht/Steckdosenschalterhöhe: In der VDE Richtline 18015 haben sich ja zwei Maße durchgesetzt 30CM ab OKFF und 105CM ab OKFF. Die Frage die ich mir Stelle, anhand der zwei...
  4. Licht Schlafzimmer 2.10m

Licht Schlafzimmer 2.10m: Ich habe ja schon lang kein Beitrag erstellt also dachte ich Mal ich höre mir eure Ideen an. Ich muss für verwandte ein "Ausbau" einer alten...
  5. licht mit SONOFF RF1 und licht kippschalter on/off steuern

licht mit SONOFF RF1 und licht kippschalter on/off steuern: Hi, ich würde gern mein Licht per SONOFF RF1 ein/ausschalten können. Das Sonoff RF1 könnte ich ganz einfach vor dem Lichtkippschalter geben damit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden