Licht in meine Bienenscheune

Diskutiere Licht in meine Bienenscheune im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich brauche für meine Bienenscheune Licht. Hierzu habe ich zwei Neonlampen, eine Steckdose und drei Schalter anzubringen. Siehe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bienenholger

Guest
Hallo zusammen,

ich brauche für meine Bienenscheune Licht. Hierzu habe ich zwei Neonlampen, eine Steckdose und drei Schalter anzubringen. Siehe Zeichnung:

http://s11.postimg.org/knr6u0e0v/Scheune_1_Strom_Page_1.jpg

Wie muss ich die einzelnen Kabel klemmen um meine Schaltung zum funktionieren zu bringen?

Vielen Dank im Voraus für die Mühen und Hilfe!

Gruß Holger
 
Willst du das nicht lieber einer Fachkraft überlassen?
Strom ist Brandgefährlich.
Handelt es sich bei der Scheune um einen feuergefährlichen Betrieb?
Bienenwachs brennt ja schließlich sehr gut und lässt sich schlecht löschen.
 
Die Verkabelung mache ich selbst und wird dann vom Elektromeister abgenommen.
 
Wenn du jemanden drüber schaun lässt sollte das Ganze kein Problem sein. Schau dir doch mal das folgende Video und danach noch Teil 2 davon an:
https://www.youtube.com/watch?v=sK3HXXk ... 7494B45D36
ACHTUNG: Das sind reine Heimwerkervideos! Die vermitteln so gut wie keine Grundlagen und sind NICHT als Lehrvideos zu gebrauchen. Aber er löst in diesen beiden Videos quasi genau dein Problem und zwar wirklich Schritt für Schritt. Solltest du nach diesen beiden Videos noch immer irgendwie unsicher sein lass die Finger davon und lass es direkt den machen, der das Ganze später abnehmen soll.
 
da das Drücberschauen (fast) gleich zeitaufwendig ist, wie das anklemmen, mach einfach die Montagearbeiten, und überlasse die Klemmarbeiten diesem Eli.


Seih mir nicht böse, wer aber wegen so einen Pipifax wie 2 Lampen, 1 Steckdose und 3 Schalter fragen muss, wie man das verklemmt, sollte diese Arbeiten auch nicht machen.
 
Bienenholger schrieb:
Hallo zusammen,
ich brauche für meine Bienenscheune Licht. Hierzu habe ich


zwei Neonlampen,

eine Steckdose und drei Schalter anzubringen. Siehe Zeichnung:
Wie muss ich die einzelnen Kabel klemmen um meine Schaltung zum funktionieren zu bringen?
Vielen Dank im Voraus für die Mühen und Hilfe!
Gruß Holger

...................... Was meint er wohl mit NEON-LAMPEN :?:

P.
 
Neonlampen sagten früher tatsächlich (natürlich fälschlicherweise) viele umgangssprachlich für Leuchtstofflampen.
 
fuchsi schrieb:
Neonlampen sagten früher tatsächlich (natürlich fälschlicherweise) viele umgangssprachlich für Leuchtstofflampen.

Genau dies wollte ich hören!

... und glaubt hier jemand, dass dieser Fragesteller jene Leuchtstofflampen anschließen kann, bzw. Ahnung hat über die zugehörigen Zünd-Komponenten?

P.
 
Da dieser Elektriker auch Deine Installationsarbeiten überwachen muß wird dieser Dir sicher auch erklären wie das zusammen kommt und ob die anzahl der Adern sowie der Querschnitt ausreichend ist.
 
patois schrieb:
... und glaubt hier jemand, dass dieser Fragesteller jene Leuchtstofflampen anschließen kann, bzw. Ahnung hat über die zugehörigen Zünd-Komponenten?
Das braucht man auch nicht. Im Allgemeinen haben Leuchtstofflampen genau so 3 Anschlüsse, wie jede andere Leuchte auch.

Aber bei so wenig Kenntnis, sollte man das wirklich einer Fachkraft überlassen; sonst muss der Meister hinterher alles neu machen. :wink:
 
patois schrieb:
fuchsi schrieb:
Neonlampen sagten früher tatsächlich (natürlich fälschlicherweise) viele umgangssprachlich für Leuchtstofflampen.

Genau dies wollte ich hören!

... und glaubt hier jemand, dass dieser Fragesteller jene Leuchtstofflampen anschließen kann, bzw. Ahnung hat über die zugehörigen Zünd-Komponenten?

P.
Sag mal geht es noch an der leuchte sind 2 oder 3 Klemmen, je nachdem ob schutzisoliert oder nicht. Die klemmt man an und gut ist es. Wenn jeder, der Auto fährt wissen müsste, wie ein Dieselmotor funktioniert, wären die Straßen schön leer.
 
Gibt bestimmt auf Youtube Videos, wie man das auch anklemmt.

mfG

Wenn ich so recht überlege, waren wir von der Feuerwehr schon lange nicht mehr wegen eines richtigen Brandes los - wird mal wieder Zeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht in meine Bienenscheune
Zurück
Oben