Licht lässt sich nicht ausschalten

Diskutiere Licht lässt sich nicht ausschalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Auf meiner Terrasse sind 2 Wandleuchten angebracht. Diese kann man an 3 Stellen mit einem Tastschalter ein- und ausschalten. Nachdem bisher alles...
Sind die Beleuchtungen der Taster paralell zum Schließer geschaltet oder separat mit L und N versorgt?

Bei parallelen Leuchtmitteln ergeben sich häufig Fehlfunktionen insbesondere bei Wechsel auf andere Lämpchen.
Manche LED Lämpchen benötigten mehr Strom als die alten Glimmlämpchen und man kommt dann gerade so über die Schwelle des Relais an der es nicht mehr richtig funktioniert.
unterschiedliche Widerstände aufgrund der Leitungslänge können dann so was ergeben wie beschrieben.

Lösungen: Schalter mit separatem Lämpchen verwenden und mit Neutralleiter versorgen, oder Relais mit speziellem "Glimmpampen-Anschluß" verwenden.
 
Es ist doch völlig egal ob die LED im einem "Schalter parallel" oder sonstwie eingebaut ist, wenn man einen "Ersatz-Taster" benötigt hätte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist es möglich, sachlich auf das eigentliche Problem zurück zu kommen.

In drei Räumen ist ein Taster-Einsatz (Schließer) Busch-Jaeger 2020 verbaut über den die Außenleuchten ein- und ausgeschaltet werden (die Wippe springt immer in die Ausgangslage zurück). Auf einmal ist es nicht mehr möglich, über 1 Taster-Einsatz (Wohnzimmer) das Licht auszuschalten (nur noch einzuschalten). Im Verteilerkasten ist ein Eltako Schalter verbaut.
Meine Frage ist, ob man auf Grund dieses Sachverhalts die Fehlerursache etwas eingrenzen.

Der Elektriker hat mir hierzu mitgeteilt, das es am Schalter im Verteilerkasten sowie am Lichtschalter nicht liegen könne, da 2 Lichtschalter einwandfrei funktionieren und über den dritten Lichtschalter sich das Licht einschalten lässt. Genaues könne nur vor Ort festgestellt werden. Im Moment habe er jedoch keine Zeit.

Und genau hier setzt mein Beitrag im Forum an.

Hat irgend jemand im Forum eine Anregung, die dem Elektriker bei der Fehlersuche hilfreich sein kann (Fehlerursache Lampen/Leitungen?).

Der Lichtschalter wurde vorsorglich gewechselt ohne das sich an dem Problem etwas geändert hätte. Im Moment gehe ich auch davon aus, das der richtige Gira-Schalter eingebaut wurde auch wenn ich die genaue Typenbezeichnung nicht kenne.
 
so wie Du selbst sagst: "...Genaues könne nur vor Ort festgestellt werden..."

Fehler lassen sich nicht aus der Ferne beheben und auch fast nie ermitteln.
 
Hallo TE!

Du schreibst ständig von einem "Schalter", nur Eltako Stromstossrelais werden normalerweiser mit einem "Taster" erregt, damit dieses richtig entweder ein- o. dann wieder ausgeschalten werden kann.

Der von Dir selber beschriebene Gira 013627 im Beitrag #3, ist ein "Schalter" u. daher in o. für eine "Tasterschaltung" leider nicht geeignet.

p.s.: Ich mag selber auch kein Gira-Programm, denn man weiss es nie sofort, ob man einen Taster o. Schalter gedrückt u. vor sich hat!
 
Der Lichtschalter wurde vorsorglich gewechselt ohne das sich an dem Problem etwas geändert hätte. Im Moment gehe ich auch davon aus, das der richtige Gira-Schalter eingebaut wurde auch wenn ich die genaue Typenbezeichnung nicht kenne.
Was soll jetzt "herumgespielt werden" solange nicht mal sicher ist daß an ursächlich fehlerhafter Schaltstelle ein entsprechender Taster sitzt?

PS: Wie kommt man eigentlich dazu einen Taster/Schalter eines gängigen Markenherstellers durch ein Teil eines anderen Hersteller zu ersetzen?:rolleyes:
4. Der Elektriker im Elektrofachgeschäft hat mir mitgeteilt, "also wenn sich derweil in der Verdrahtung nichts verändert hat, spricht das schon für einen Defekt am Schalter. Wenn Sie Busch-Jaeger verbaut haben, müssen Sie auch bei selbigem bleiben. Kombinationen mit anderen Schalterherstellern funktionieren dort leider nicht".
Vermutlich hat er genau dasselbe damit gemeint. Kombination im Sinne von Geräten verschiedener Hersteller.
 
Also wenn dem TE der Unterschied zwischen einem Schalter und einem Taster nicht klar ist erübrigt sich jeder Kommentar . Und wenn die Anlage mit 2 Tastern sauber funktioniert und nur der eine Taster da Ärger macht liegt der Fehler eindeutig an diesem Taster ! Die Aussage das Taster nicht durch Taster anderer Hersteller ersetzt werden können ist schlicht und einfach Falsch, sofern da keine Glimmlampen verbaut sind . Oder noch Schlimmer die Glimmlampen durch LED ersetzt wurden !
 
Nochmal zum mitmeisseln für den "Elektrickser" des TE:

Das Gira teil ist ein Schalter, kein Taster, und hier völlig ungeeignet!
Kaufe einfach das Busch-Jaeger unterteil, setze es genauso ein wie das alte, und gut ist. Sogar die vorhandenen Abdeckungen passen wieder darauf.
 
Anmerkung zu den letzten beiden Beiträgen:

Der Taster-Einsatz (Schließer) Busch-Jaeger 2020 ist selbstverständlich - wie auch auf den Fotos zu sehen (rote Kontrolllampe/Bezeichnung 8331 250 V - mit einer Glimmlampe ausgestattet.

Wenn dieser (fehlerhafte) Taster-Einsatz nicht durch einen Gira Einsatz Wipptaster ersetzt werden kann sondern nur mit dem Taster-Einsatz (Schließer) Busch-Jaeger 2020 US, wäre das eine billige Lösung des Problems. Ein neuer Taster-Einsatz (Schließer) Busch-Jaeger 2020 US kostet bei Hornbach 5,34 Euro (ArtNr. 5597121).Die Glimmlampe 8331 könnte aus dem alten Taster-Einsatz übernommen werden.

Wenn das die überwiegende Auffassung im Forum ist, würde ich noch heute Hornbach einen Besuch abstatten.
 
Stopp Die Glimmlampen von Gira passen nicht in die Taster von Busch-Jäger und auch umgedreht geht es nicht . Aber den Taster kannst du auch ohne Glimmlampe betreiben ! Und zur Not kannst du auch mal alle Glimmlampen entfernen .
 
Die Glimmlampe mit der Bezeichnung 8331 die übernommen werden soll stammt selbstverständlich aus dem alten Busch-Jaeger!!!
 
Du kennst den Unterschied zwischen einem Taster und einem Schalter ? Ein Taster verbindet seine Kontakte nur solange der Taster gedrückt wird . Ein Schalter solange bis er erneut betätigt wird ! So und wenn da fehlerhafte Glimmlampen verbaut sind (die einen zu hohen Strom ziehen ) hast du den Fehler wie von dir beschrieben .
Deshalb zuerst mal alle Glimmlampen entfernen . Tritt der Fehler dann immer noch auf ist das Eltako der Übeltäter !
Aber bitte dir bleibt es selbst überlassen den Taster zu Wechseln !
 
Hallo Pumukel,

jetzt verstehe ich Deinen Beitrag zu der Unterscheidung Taster/Schalter. Von Busch-Jäger werden Schalter und Taster vertrieben. Höchstwahrscheinlich hat mir der gute Herr von Elektroland mit dem Taster-Einsatz (Schließer) Busch-Jäger 2020 US ein falsches Nachfolgemodell für meinen Schalter 2020 genannt. Ich habe mich daher direkt an Busch-Jäger gewandt, mir das Nachfolgeeinsatz für meinen Schalter 2020 mitzuteilen.

Du ziehst es auch in Betracht, das nur die Glimmlampe 8331 defekt ist und erneuert werden muss. Die möglicherweise fehlerhafte Glimmlampe hindert den Schalter nicht daran, das Licht einzuschalten jedoch es auszuschalten?
 
Was soll denn das Gelaber?
Der TE hat einen verschmorten Taster von BJE.
Ein angeblicher Elektriker tauscht ihn gegen einen Schalter(einen sogenanten Tastschalter, einmal drücken ein, nochmal drücken aus).
Der Baumarkt empfihlt ihm genau den gleichen Tastereinsatz von BJE zu verwenden. Die Glimmlampe passt da rein, die Abdeckung dadrauf.
Alles scheint gut.

Dann kommt Pumukel, der scheinbar nur die hälfte gelesen hat, und macht das treiben verückt....
 
Bezüglich Beitrag #29, man geht normal zuerst zum 1. Verkäufer mit dem falschen Schalter u. tauscht den gegen einen neuen 015100 Taster aus, wenn es schon unbedingt Gira sein muss.
 
Bezüglich Beitrag #29, man geht normal zuerst zum 1. Verkäufer mit dem falschen Schalter u. tauscht den gegen einen neuen 015100 Taster aus, wenn es schon unbedingt Gira sein muss.
Kurti, das ist Busch-Jaeger wie in #1 abgebildet ist! Nur eben eine ältere Modellreihe aus den 90-er Jahren.
Und wenn da ein Hobbyelektriker einen Tastschalter von Gira eingebaut hat, das passt nicht zur Schaltung und auch nicht zum vorhandenen Schalterprogramm.
 
Hallo!

Es geht ja 1. Vordergründig um die Funktion, dass es ein Taster war u. kein Schalter wie der von Gira, sowie 2. muss man egal was es dann wird einen neuen Rahmen dazu kaufen, zuerst ist die Funktionalität wichtig, das Design wäre für mich 2.rangig, ich bevorzuge B&J weil ich diese auch selber habe.
 
Das Problem mit dem Licht konnte inzwischen gelöst werden. Nicht defekter oder falscher (Gira) Lichtschalter sondern das Stromstoßrelais in der Steckdose.
Vielen Dank an die, die zur Lösung des Problems beigetragen haben.
 
Wer das wirklich glaubt wird selig!
 
Thema: Licht lässt sich nicht ausschalten
Zurück
Oben