Licht / Lampe bei eingeschaltetem Verbraucher

Diskutiere Licht / Lampe bei eingeschaltetem Verbraucher im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich habe im Garten eine Steckdose, an die Zuleitung komme ich ran. An dieser Steckdose ist eine Pumpe angeschlossen die über einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

t4e

Guest
Hallo Forum,

ich habe im Garten eine Steckdose, an die Zuleitung komme ich ran. An dieser Steckdose ist eine Pumpe angeschlossen die über einen Schwimmer (feste mit der Pumpe verbaut) eingeschaltet wird.

Jetzt würde ich gern an die Zuleitung im Gartenhaus eine Lampe einbauen die mit eingeschaltet wird wenn die Pumpe läuft also auf der Leitung „Last“ ist.

Gibt es da was?


Zum Hintergrund:
Diese ganze Konstruktion ist feste in einem geschlossen Schacht verbaut. Ich sehe und höre diese Pumpe nicht. Ich kann auch keinen eigenen Schwimmer in den Schacht bauen der dann die Steckdose und Lampe schaltet, da ich dafür ein neues Kabel ziehen müsste was sehr Aufwendig ist.

Danke schon mal jetzt für die Hilfe.

Gruß
T2E
 
Was du benötigst ist ein Stromrelais wie z.B. das Eltako AR12DX. Ich gehe ja mal davon aus, dass deine Pumpe min. 0,1A aufnimmt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht / Lampe bei eingeschaltetem Verbraucher
Zurück
Oben