Licht / Lampe bei eingeschaltetem Verbraucher

Diskutiere Licht / Lampe bei eingeschaltetem Verbraucher im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forum, ich habe im Garten eine Steckdose, an die Zuleitung komme ich ran. An dieser Steckdose ist eine Pumpe angeschlossen die über einen...

1. t4e

t4e

Hallo Forum,

ich habe im Garten eine Steckdose, an die Zuleitung komme ich ran. An dieser Steckdose ist eine Pumpe angeschlossen die über einen Schwimmer (feste mit der Pumpe verbaut) eingeschaltet wird.

Jetzt würde ich gern an die Zuleitung im Gartenhaus eine Lampe einbauen die mit eingeschaltet wird wenn die Pumpe läuft also auf der Leitung „Last“ ist.

Gibt es da was?

Zum Hintergrund:
    Diese ganze Konstruktion ist feste in einem geschlossen Schacht verbaut. Ich sehe und höre diese Pumpe nicht. Ich kann auch keinen eigenen Schwimmer in den Schacht bauen der dann die Steckdose und Lampe schaltet, da ich dafür ein neues Kabel ziehen müsste was sehr Aufwendig ist.

Danke schon mal jetzt für die Hilfe.

Gruß
    T2E

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Was du benötigst ist ein Stromrelais wie z.B. das Eltako AR12DX. Ich gehe ja mal davon aus, dass deine Pumpe min. 0,1A aufnimmt ...

Thema:

Licht / Lampe bei eingeschaltetem Verbraucher

Die Seite wird geladen...

Licht / Lampe bei eingeschaltetem Verbraucher - Ähnliche Themen

1. Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten

Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten: Moin, es geht um eine Aufgabe im Unterricht die wir für das Wochenende mitbekommen haben und rein von der Logik her denke ich die Antwort zu...
  2. Fahrradampel-lampe

Fahrradampel-lampe: Hey zusammen.. Ich hbae diese alte fahrradampel und würde sie gerne ganz einfach als dekolampe benutzen. Dafür reicht es mir sie per stecker ein...
  3. Lampe mit gleichen Kabeln

Lampe mit gleichen Kabeln: Hi an alle, Ich habe mir eine Lampe gekauft die zwei gleiche Kabel hat, eins davon hat einen weißen Streifen an der Seite. Wo muss ich die...
  4. Eienn Verbraucher mit zwei Steckdosen speisen

Eienn Verbraucher mit zwei Steckdosen speisen: Hallo, ich hoffe mir kann wer weiterhelfen. Ich baue derzeit einen Reifeschrank. Hierzu muss die Luftfeuchtigkeit geregelt werden. Hierzu wird...
  5. Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts

Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts: Liebe Team-Mitglieder, ich möchte meine alte Deckenleuchte gegen eine LED-Lampe (Ledvance Planon Round) austauschen. Nachdem ich die alte Lampe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden