Licht-Leitung anderweitig verwenden / Masse absichern?

Diskutiere Licht-Leitung anderweitig verwenden / Masse absichern? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hi, ich habe eine ziemliche Anfängerfrage: Und zwar habe ich einen Raum ohne Steckdose. Dort habe ich die Lichtleitung genommen und bei...

  1. #1 Substanz, 09.01.2006
    Substanz

    Substanz

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe eine ziemliche Anfängerfrage:

    Und zwar habe ich einen Raum ohne Steckdose. Dort habe ich die Lichtleitung genommen und bei einer Mehrfachsteckdose den Stecker abgeschnitten und mit einer Lüsterklemme verbunden.

    Nun hängt da noch die Masse raus und ich weiß nicht was ich damit machen soll. Neulich sagte mir jemand das das sehr gefährlich sei auch wenn ich sie abisoliert habe, je nachdem welche Geräte ich in den Mehrfachstecker einstecke.

    Also, ich habe jetzt einen Computer und einen Monitor dran. Ist das in Ordnung oder sehr gefährlich? Ich meine nicht nur gefährlich für mich als Menschen sondern könnte ich damit der Hauptleitung des Hauses schaden?

    Ich danke euch für alle antworten!
     
  2. #2 Heimwerker, 09.01.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Willkommen im Forum !

    Diese Anlage ist sofort außer Betrieb zu nehmen !!


    Wenn du mit Masse den Schutzleiter meinen solltest:
    Ein fehlender Schutzleiter stellt einen große Gefahr dar !

    Im Fehlerfalle könnte so die volle Netzspannung auf den Gehäusen der Geräte liegen !

    Ich denke nicht, dass du wesentliche Dinge, wie Zugentlastung, Aderendhülsen, Berührungsschutz, etc. beachtet hast !

    Bitte Abschalten und einen Elektriker deines geringsten Misstrauens rufen , bzw. falls du Mieter bist, rufen lassen !


    Du haftest sowohl Zivil-, als auch strafrechtlich für alle Folgen deiner Arbeiten !
     
  3. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    0
    Das ist äusserst gefährlich und sollte sofort ausser Betrieb genommen werden. Du setzt so Eine ganze Schutzfunktion ausser Betrieb, und im Fehlerfall löst die Sicherung nicht aus, wenn sie soll.

    Im schlimmsten Fall liegst du tot daneben. Die ganze Geschichte könnte aber auch anfangen zu brennen...
     
  4. #4 Substanz, 09.01.2006
    Substanz

    Substanz

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ohhh jeee!

    Ich danke euch für die Antworten, vielleicht habt ihr mir damit das Leben gerettet!

    Gibt es eine einfache, kostengünstige und relativ sichere Alternative damit ich den PC doch in Betrieb nehmen kann?
     
  5. Gerold

    Gerold

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Verlängerungskabel von nächster Steckdose oder umziehen in Raum mit Steckd.
     
  6. #6 Heimwerker, 09.01.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich denke, ein Elektriker wird bestimmt da irgendwo eine Steckdose anschließen können..
    Die Lampenleitung muss ja nicht ungeeignet sein, nur ist halt die der 3er - Verteiler Pfusch.

    Aber mache bitte nichts mehr selber !

    Ist es denn nun Eigentum oder Miete ?
     
Thema:

Licht-Leitung anderweitig verwenden / Masse absichern?

Die Seite wird geladen...

Licht-Leitung anderweitig verwenden / Masse absichern? - Ähnliche Themen

  1. Steckdosen und Lichtschalter aufputz, Leitungen unterputz?

    Steckdosen und Lichtschalter aufputz, Leitungen unterputz?: Hallo Wir bauen ein kleines Ferienhaus in Holzrahmenbauweise. Die elektrische Ausstattung ist einfach, aber mehr brauchen wir wirklich nicht. Ein...
  2. Mehrere Lichtstromkreis mit Wechselschaltung aus einer Zuleitung realisieren

    Mehrere Lichtstromkreis mit Wechselschaltung aus einer Zuleitung realisieren: Hallo Foristen, wir sanieren gerade unser Haus und in einem Bereich planen wir drei Lichtstromkreise mit Wechselschaltungen. Da der...
  3. Zuleitung für Licht einfach zu Steckdose uminstalieren?

    Zuleitung für Licht einfach zu Steckdose uminstalieren?: Hallo Elektrofüchse, gleich mal vorne weg, ich bin ein absoluter Leihe auf dem Gebiet Elektrik. Folgender Sachhalt: ich habe in meinem Flur an...
  4. Zuleitung aus den 60er Jahren: Anschließen eines Lichtschalters bzw. einer Schalter-Steckdosen-Kombi

    Zuleitung aus den 60er Jahren: Anschließen eines Lichtschalters bzw. einer Schalter-Steckdosen-Kombi: Problem: Altbau (damals natürlich "Neubau"), 60er Jahre, 220 V. Aus der Decke kommen 2 Drähte (Schwarz, Grau) für eine gewöhnliche Deckenleuchte....
  5. Lichtleitung abgeschnitten, noch zu retten?

    Lichtleitung abgeschnitten, noch zu retten?: Ich kenne mich mit Elektrik nicht genug aus um diese Beurteilung hinzukriegen. Ein Vormieter hat anscheinend die Lampe abgenommen, indem auf...