Licht-Leitung anderweitig verwenden / Masse absichern?

Diskutiere Licht-Leitung anderweitig verwenden / Masse absichern? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, ich habe eine ziemliche Anfängerfrage: Und zwar habe ich einen Raum ohne Steckdose. Dort habe ich die Lichtleitung genommen und bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Substanz

Guest
Hi,

ich habe eine ziemliche Anfängerfrage:

Und zwar habe ich einen Raum ohne Steckdose. Dort habe ich die Lichtleitung genommen und bei einer Mehrfachsteckdose den Stecker abgeschnitten und mit einer Lüsterklemme verbunden.

Nun hängt da noch die Masse raus und ich weiß nicht was ich damit machen soll. Neulich sagte mir jemand das das sehr gefährlich sei auch wenn ich sie abisoliert habe, je nachdem welche Geräte ich in den Mehrfachstecker einstecke.

Also, ich habe jetzt einen Computer und einen Monitor dran. Ist das in Ordnung oder sehr gefährlich? Ich meine nicht nur gefährlich für mich als Menschen sondern könnte ich damit der Hauptleitung des Hauses schaden?

Ich danke euch für alle antworten!
 
Hallo und Willkommen im Forum !

Diese Anlage ist sofort außer Betrieb zu nehmen !!


Wenn du mit Masse den Schutzleiter meinen solltest:
Ein fehlender Schutzleiter stellt einen große Gefahr dar !

Im Fehlerfalle könnte so die volle Netzspannung auf den Gehäusen der Geräte liegen !

Ich denke nicht, dass du wesentliche Dinge, wie Zugentlastung, Aderendhülsen, Berührungsschutz, etc. beachtet hast !

Bitte Abschalten und einen Elektriker deines geringsten Misstrauens rufen , bzw. falls du Mieter bist, rufen lassen !


Du haftest sowohl Zivil-, als auch strafrechtlich für alle Folgen deiner Arbeiten !
 
Das ist äusserst gefährlich und sollte sofort ausser Betrieb genommen werden. Du setzt so Eine ganze Schutzfunktion ausser Betrieb, und im Fehlerfall löst die Sicherung nicht aus, wenn sie soll.

Im schlimmsten Fall liegst du tot daneben. Die ganze Geschichte könnte aber auch anfangen zu brennen...
 
Ohhh jeee!

Ich danke euch für die Antworten, vielleicht habt ihr mir damit das Leben gerettet!

Gibt es eine einfache, kostengünstige und relativ sichere Alternative damit ich den PC doch in Betrieb nehmen kann?
 
Verlängerungskabel von nächster Steckdose oder umziehen in Raum mit Steckd.
 
Hallo,

ich denke, ein Elektriker wird bestimmt da irgendwo eine Steckdose anschließen können..
Die Lampenleitung muss ja nicht ungeeignet sein, nur ist halt die der 3er - Verteiler Pfusch.

Aber mache bitte nichts mehr selber !

Ist es denn nun Eigentum oder Miete ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht-Leitung anderweitig verwenden / Masse absichern?
Zurück
Oben