Licht mit Bewegungsmelder: an/aus und Dauerlicht

Diskutiere Licht mit Bewegungsmelder: an/aus und Dauerlicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, die Beleuchtung unserer Terrasse soll zusammen mit einem Bewegungsmelder montiert werden. Wenn wir nicht auf der Terrasse sind...
M

matzep1983

Beiträge
15
Hallo zusammen,

die Beleuchtung unserer Terrasse soll zusammen mit einem Bewegungsmelder montiert werden. Wenn wir nicht auf der Terrasse sind, soll der Bewegungsmelder das Licht entsprechend steuern. Bei Bedarf würden wir auch gern Dauerlicht anschalten können, also den Bewegungsmelder deaktivieren können. Als dritte Option wäre es auch schön, wenn wir das Licht ganz ausschalten könnten.

Ich weiß, dass es hierfür einen speziellen Schalter gibt, der genau für diese Zwecke entworfen wurde. Da wir nun aber auch ein paar smart-home Komponenten in unserem Haus verbaut haben, hatte ich mich gefragt, ob man diese Schaltung mit 3 Optionen auch mit einem smart home Schalter umsetzen und vllt dann auch mit smartphone schalten kann?

Es gibt von dem Hersteller mit B einen Licht-Schalter, mit dem man 2 Korrespondierende schalten kann und ins das scmart home system per funk einbinden kann. Soweit ich das nachvollziehe, wird das aber nicht reichen? Mit zwei Korrespondierenden könnte man beispielweise den Bewegungsmelder aktivieren, oder aber direkt das Dauerlicht aktivieren. Es fehlt dann noch das komplette stromlos Setzen? Müsste man dafür dann noch einen weiteren Schalter vorschalten, der die Phase vor dem anderen Schalter an und aus schaltet?

So mal meine Gedanken.

Vielleicht hat noch jemand andere Ideen?

Vielen Dank und schöne Grüße!
 
Hersteller mit B einen Licht-Schalter, mit dem man 2 Korrespondierende schalten kann
Du kannst den ruhig hier posten.

Mit 2 Korrespondierende vermute ich 2 getrennte Schaltausgänge. Das sollte reichen. Schaltausgang1 schaltet den BW Ausgang an die Lampe, Schaltausgang2 schaltet Dauerspannung an die Lampe. Beide aus -> Lampe finster.
 
Vielleicht meint der TE den Arnold-Schalter, der ist aber nicht selber "smart-home" geeignet, da muss man noch was extra dazubasteln.
 
Ich in mir da nicht sicher, es ist wohl eher ein Wechselschalter?

upload_2020-11-10_9-53-48.png

Ist es nicht so, dass man entweder Ausgang 1 oder Ausgang 2 einschaltet?
 
Es gibt Lampen mit Bewegungsmelder, bei denen man in die Zuleitung einfach einen normalen Lichtschalter zwischenklemmte. Lichtschalter ein- Lampe ein auf Bewegungsmelder, Lichtschalter aus- Lampe aus, Lichtschalter aus und sofort wieder einschalten- Dauerlicht.
 
Das ist der Bosch smart home Lichtschalter. Es fehlt die Option, dass man die Phase ganz abschalten kann :-/
 
Dafür wirst Du zwei Schlter brauchen, ein Dreistellungsschalter ist mit nicht bekannt.
Schalter 1 Schaltet zwischen aus und an um (Ausschalter langt)
Schalter 2 zwischen BW und Dauerlicht. (Wechselschalter erforderlich)

Oder eben wie zuvor geschrieben ein BWM der sich entsprechend mit einem Umschalten lässt.
 
Ja, schade. Dann muss ich mich wohl entscheiden zwischen Arnold-Schalter oder einer Kombination smart-home fähiger Schalter. Ich würde es schon ganz nett finden, wenn ich auch per smartphone auf der Terrasse das Licht ausschalten könnte.
 
Mit dem richtigen zusätzlichen Relais dazwischen, lässt sich das auch noch realisieren.
 
hmm...also für die eigendlich gewünschte Funktionen ohne die Smarthome-Geschichte langt ein bekannter "einfacher Installationschalter". Für das Einbinden der Smarthome-Geschichte wäre dann ein Einbinden eines richtigen/"smarten" Relais, wie @kurtisane schon anmerkte, evt. die Lösung. Kommt aber halt auch alles darauf an wie die ortliche Situation ist, also zb. den freien Platz hinter einem möglichen Schalter.
 
Darunter ist noch eine mehr oder weniger ungenutzte Leerdose, weil hier doch kein Schalter reinkommt (Sonnenschutz wird per Funk gesteuert und somit ohne Schalter).
 
Vermutlich weit ab eurer "smart home App" Geschichte....

Mit der ccu2 und Steinel IHF und Tastschaltern, ob wirerd oder Funk, habe ich das vor mehreren Jahren bereits umgesetzt.
Mit der entsprechenden FB oder mit der eQ3 sollte das problemlos möglich sein.
PS: Der Arnold- Schalter hat viele Jahre funktioniert.

Leprechaun
 
Geschichte ist Vergangenheit, ausser dem TE selber, will ja keiner smart home App, ich bestimmt nicht!
 
Ich habe heute die Außenlampen ohne den Bewegungsmelder montiert. Dieser passt leider nicht zu den Lampen (optisch). Ich überlege, ob man nicht einen Funk-Bewegungsmelder installieren kann und diesen über bosch smart home betreiben kann. Dann könnte man auch einen passenden Lichtschalter mit Funk installieren und somit Szenarien einprogrammieren?
 
Astrein.
Mußt nur die entsprechend passenden Komponenten finden.

... womit du wieder genau da bist wo du den thread eröffnet hast. :cool:
 
Bezüglich den Beiträgen #7 u. #9, dann nimmt man eben einen 2. smarthome-Schalter, mit dem man ganz einfach dem 1. bei Bedarf die Spannung wegnimmt.
Ist zwar ein wenig umständlich aber swiffer-handy-user müssen u. werden damit leben können.
 

"Smart Home" ist für mich inzwischen ein Buzzword. Inflationär benutzt für "ich hab mir ein Funk-schaltet-irgendwas-mit-App-System bei Amazon gekauft".

Hätte man das Urgestein der Gebäudeautomatisierung verbaut, den KNX (früher EIB), dann würdest du nun unter ca. 80 kompatiblen Bewegungsmeldern einen aussuchen können. Hätte, hätte, Fahrradkette...

Viele guten Bewegungsmelder können mit einer IR-Fernbedienung Dauer-Aus, Dauer-An und Automatikbetrieb.
Alternativ ein Jalousieschalter (!), mit dem man wahlweise die Schaltader des BWM, Dauerspannung oder nichts auf die Leuchte schaltet.
Die Variante mit einem Jalousieschalter habe ich übrigens praktisch noch nie von anderen Installateuren gesehen, keine Ahnung wieso.
 
Alternativ ein Jalousieschalter (!), mit dem man wahlweise die Schaltader des BWM, Dauerspannung oder nichts auf die Leuchte schaltet.
Die Variante mit einem Jalousieschalter habe ich übrigens praktisch noch nie von anderen Installateuren gesehen, keine Ahnung wieso.
gesehen wohl noch nicht, aber schon gelesen :cool:
hmm...also für die eigendlich gewünschte Funktionen ohne die Smarthome-Geschichte langt ein bekannter "einfacher Installationschalter".
 
Danke für eure Anregungen. Natürlich ich gern ein KNX verbaut. Die Kombination von Bestand und Anbau ist dafür aber nicht optimal und Geld ist auch nicht unerschöpflich vorhanden....

Prinzipiell könnte man das ja auch mit Philips HUE umsetzen, nur ist das Problem, dass keine entsprechenden Leuchtmittel in die Außenlampen passen.
 
Thema: Licht mit Bewegungsmelder: an/aus und Dauerlicht
Zurück
Oben