Licht mit Klingel schalten (^^)

Diskutiere Licht mit Klingel schalten (^^) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin erst mal hi @ all hab schon viel in diesem Forum gelesen und muss sage das ist echt gut gelungen... Nun auch mal direkt ne frage von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bubble

Beiträge
21
Moin erst mal hi @ all hab schon viel in diesem Forum gelesen und muss sage das ist echt gut gelungen...

Nun auch mal direkt ne frage von mir...

Wir haben bei uns in einem Carport nun Licht und sowas gemacht eine lampe wird über einen Bewegungsmelder angesteuert, klappt auch alles so weit.

Nun hatten wir uns aber überlegt könnte man so ein art klingeln dran machen.. das man also so eine art alarm anlage hat die dann meldet sobald einer da ist..

Hat einer ne idee wie man das realiesieren könnte, hatte mir auch gedacht das ich einfach noch nen schalter zwischen mache um das piepen oder klingeln dann auch ausschalten zu können... über nen tip oder schalt bzw bauplan wäre ich euch sehr dankbar

mfg

Bubble
 
Hallo,

wie soll das denn klingeln, solange das licht an ist? Dann habe ich da ne Idee, du nimmst eine 230Volt Klingel, die gibt es, da ist der Trafo drin, da kannst du dann direkt die Leitung die vom Bewegungsmelder kommt und zur Lampe geht dran anschließen, dann geht die auch mit an.

Solltest du keine 230 Volt Klingel finden können, kannast du auch an die besagte Leitung wo die Carportlampe bereits dran ist auch einen Schütz dran machen. Und eine Klingel mit dem dazu gehörigen Travo über den schütz schalten.
 
Hallo Bubble,

vergiß nicht, bei dem Vorschlag von Chriss (ich würd's auch so machen) in die Klingelleitung einen Ausschalter einzubauen, sonst geht Dir das Gebimmel irgendwann "auf den Geist".
Bedenke, daß es im Winter 17:00 duster ist (oder früh erst ab 8:00 hell wird) und dann jeder Gang zum Auto mit Klingeln quittiert wird.

Gruß Volker
 
erst mal danke für eure schnellen antworten... die idee mit der klingel hatteich auch wusste nur nicht ob das wirklich funktioniert... und das mit dem schalter wollte ich auch wohl so machen das man die klingel auch mal ganz ausschalten kann :) aber der schalter sollte da sitzen das ihn nicht jeder sieht oder die funktion nicht direkt erkennt aber das bekomme ich schon hin...

Habt ihr nen paar Links oder so zu so Klingel oder eine andere idee... muss auch einfach nur piepen oder so das reicht mir schon.. halt so ein ton den man auch hört und evtl. einbrecher oder ähnliches abschreckt.. ich hoffe ihr wisst was ich meine...

mfg
 
moin

also ich habe mir eben noch mal überlegt man müsste sich doch acuh son summer oder sowas einfach dran bauen können oder sehe ich das falsch???


es gibt doch sicherlich auch 230 v Summer... Müsste man einfach nur nen schalter zwischen machen um den ausmachen zu können und fertig ist die sache...

Hat jmd. noch ne idee?

mfg
 
irgendeiner muss sich doch damit auskennen oder nicht? es gibt schon so viele die hier rein geschaut hat aber keiner antwortet :-(

mfg
 
Wurde doch schon alles gesagt...
Summer/Klingel/Türgong parallel zur Leuchte, noch einen Schalter dazwischen und gut ist.

Z.B. so:
Vom Bewegungsmelder mit NYM-J 3*1,5mm² zum Schalter. Leitung so verlegen, das sie der Sonne nicht direkt ausgesetzt ist, notfalls in Rohr. Als Schalter einen gewöhnlichen Lichtschalter verwenden, auf die Schutzart achten (IP44 wäre mindestens angebracht). Dann vom Schalter zum 230V Summer und fertig.

Nicht auf die Idee kommen, mit Klingelleitung herum zu hantieren... die ist nicht für 230V geeignet.
 
Okay, aber ich dachte auch es sei alles klar.
 
ok besten dank... nur ist noch ein problem für mich da^^

was für einen summer soll ich nehmen habt ihr evtl. nen paar links???

das ich mal schauen kann...

UNd die verlegung ist dann schon recht klar... sonne ist es eigentlich dort nicht ausgesetzt und klingeldraht wollte ich auch nicht nehmen *hehe* hatte schon an ganz normal 3 * 1,5 gedacht...

mfg und thx!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht mit Klingel schalten (^^)
Zurück
Oben