Licht per Bewegungsmelder gedimmt & per Schalter schalte

Diskutiere Licht per Bewegungsmelder gedimmt & per Schalter schalte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich saniere gerade ein EFH und erneuere auch die Elektrik. Plan für den Flur war aufgrund der Vielzahl der Schaltstellen ein 12V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marco-f

Guest
Hi,

ich saniere gerade ein EFH und erneuere auch die Elektrik. Plan für den Flur war aufgrund der Vielzahl der Schaltstellen ein 12V Stromstoßschalter.

Gleichzeitig habe ich noch den Wunsch eines Bewegungsmeldergesteuerten "Notlichtes", welches den dunklen Flur immer bei Bewegung mit einem Minimallicht versorgt welches zum Durchschreiten reicht und man dann halt bei Bedarf das volle Licht zuschalten kann. So kann man auch nachts mal bei Bedarf in Richtung Bad wanken ohne im Zappendustern zu stehen oder durch Festbeleuchtung hellwach zu sein. Zuerst wollte ich das mit getrennten Leuchten realisieren, aber jetzt kam mir der Gedanke ob man das nicht irgendwie kombinieren kann.

Mein Wunsch wären LED Spots in der Decke, welche per Bewegungsmelder gedimmt geschaltet werden und bei Anforderung per Taster mit 100% zuschalten.

Hat jemand einen heißen Tip wie man das realisieren könnte? Erster Gedanke war ein normaler Bewegungsmelder mit nachgeschaltetem Dimmer welche die Lampe ansteuern und das Ganze dann mit Hilfe eine Relais überbrückbar gestalten um die Lampen voll zuschalten zu können. Aber das klappt so einfach scheinbar nicht, weil die Bewegungsmelder dauerhaft einen Kontakt schalten und die Dimmschalter in dem Fall immer nur zu bzw. abdimmen aber nicht in einer festen Dimmstufe zuschalten.

MfG
Marco
 
Grundbeleuchtung (Minimalbeleuchtung) mit LED 24/7.

(Voll-) Beleuchtung mit Taster oder PIR nach Wahl


Gruß Lp
 
Re: Licht per Bewegungsmelder gedimmt & per Schalter sch

marco-f schrieb:
Aber das klappt so einfach scheinbar nicht, weil die Bewegungsmelder dauerhaft einen Kontakt schalten und die Dimmschalter in dem Fall immer nur zu bzw. abdimmen aber nicht in einer festen Dimmstufe zuschalten.
Ahoi,

gibt auch Bewegungsmelder, die bei Erfassung nur einen Impuls rausgeben. Hilft dir aber auch nicht größer weiter, da der je nach Bewegungsmelder entweder bei jeder Erfassung ausgegeben wird, oder nur eine kurze Sperre bis zum nächsten Impuls hat. Beispielweise B.E.G. Luxomat geben im Impulsbetrieb alle 10 Sekunden einen erneuten Impuls ab, sofern noch Bewegung erfasst wird.

Das ganze wäre für mich jetzt was, wo man evtl über eine Lösung unter Einbindung einer SPS nachdenken könnte, die über einen 0-10V Ausgang ein entsprechendes Dimmerpack ansteuert.
Entweder mittels zwei Eingängen, einmal Taster, einmal Bewegungsmelder mit Impuls, oder gar nur mit Tastern. Ansteuerung der verschiedenen Dimmstufen über Länge des Drucks auf den Taster sollte möglich sein. <1 sec gedimmt, >1 sec ungedimmt.

Grüße
Thomas
 
Re: Licht per Bewegungsmelder gedimmt & per Schalter sch

marco-f schrieb:
Erster Gedanke war ein normaler Bewegungsmelder mit nachgeschaltetem Dimmer welche die Lampe ansteuern und das Ganze dann mit Hilfe eine Relais überbrückbar gestalten um die Lampen voll zuschalten zu können. Aber das klappt so einfach scheinbar nicht, weil die Bewegungsmelder dauerhaft einen Kontakt schalten und die Dimmschalter in dem Fall immer nur zu bzw. abdimmen aber nicht in einer festen Dimmstufe zuschalten.
Das funktioniert so, bei richtiger Geräteauswahl und richtiger Verschaltung.
 
Re: Licht per Bewegungsmelder gedimmt & per Schalter sch

marco-f schrieb:
Mein Wunsch wären LED Spots in der Decke, welche per Bewegungsmelder gedimmt geschaltet werden und bei Anforderung per Taster mit 100% zuschalten.

Einen DALI Praesenzmelder (z.B. LUXOMAT PD2-M-DALI/DSI-AP) mit einem Taster (Dauerlicht, Dimmen) und LED mit DALI-VG kombinieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht per Bewegungsmelder gedimmt & per Schalter schalte
Zurück
Oben