Licht per Funk und Manuell schalten

Diskutiere Licht per Funk und Manuell schalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe an meinem neuen Haus zwei Aussenlampen. Diese kann ich vom Flur an oder ausschalten. Da meine Frau häufig im dunklen nach Hause...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bitu23

Guest
Hallo,

Ich habe an meinem neuen Haus zwei Aussenlampen. Diese kann ich vom Flur an oder ausschalten. Da meine Frau häufig im dunklen nach Hause kommt, wollte ich eine Lösung finden, dass Sie die Aussenlampe per Funktaster einschalten kann.
Allerdings würde ich es begrüßen, wenn ich die Lampen trotzdem noch von innen manuell schalten kann.
Ich habe die Schalter von Jung.
Weiß jemand eine Lösung?
 
Warum nimmst Du nicht einen Bewegungsmelder, der manuell im Haus mit dem vorhandenen Schalter "überbrückt" also wunschweise auf Dauerlicht geschaltet werden kann?

Ciao
Stefan
 
Ich habe nicht die große Ahnung. Allerdings benötige ich für den Bewegungsmelder doch wieder ein Kabel welches nach draußen gelegt werden muss. Das bedeutet ich muss es Aufputz legen oder Stemmarbeiten durchführen.
 
Hallo,

nein, Du brauchst keine neuen (zusätzlichen) Kabel legen, dann mußt Du nur einen speziellen Bewegungsmelder suchen :wink:

Der Schalter, der jetzt die Außenlampen schaltet, bleibt bestehen.
Außen kommt der Bewegungsmelder dazwischen.

Damit würdest Du jetzt von innen dem Bewegungsmelder "den Saft abschalten".

Es gibt Bewegungsmelder, die genau das unterstützen, werden sie kurz (2 sec) aus und wieder eingeschaltet, wechseln sie auf Dauerlicht, ein längeres Aus und wieder einschalten stellt wieder den "Bewegungsmelder-Mode" ein.

Ciao
Stefan
 
das bedeutet das der Bewegungsmelder an das Kabel der Lampe angeschlossen wird ?

Verstehe ich das dann richtig das ich die Lampen von innen auf Dauerlicht schalten kann und wenn ich keine Dauerlicht haben will der Bewegungsmelder einspringt?

Irgendwie komme ich nicht ganz mit
 
Hallo,

Du hast jetzt einen Schalter im Haus, der die Lampe schaltet, richtig?

Dann geht ein Kabel nach draußen durch die Wand zur Lampe, richtig?

Dieses Kabel wird jetzt als Versorgung in den Bewegungsmelder geklemmt, vom Bewegungsmelder-Ausgang geht es dann zur Lampe.

- schaltest Du im Haus aus, ist außen aus
- schaltest Du im Haus ein, ist Bewegungsmelder aktiv und schaltet die Lampe bei Bewegungen
- schaltest Du im Haus kurz aus und wieder ein geht der Bewegungsmelder in Dauerbetrieb, die Lampe leuchtet ständig
- schaltest Du im Haus wieder aus, wartest etwas und schaltest wieder ein ist der Bewegungsmelder wieder im Normalbetrieb und schaltet die Lampe bei Bewegung.

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Hallo,
- schaltest Du im Haus kurz aus und wieder ein geht der Bewegungsmelder in Dauerbetrieb, die Lampe leuchtet ständig

Ich kenne es so, das der Melder dann über die Zeit wieder ausschaltet und nicht in Dauerlicht geht.

Für welchen Melder gilt deine Beschreibung?
 
Hallo sps,

das kann ich Dir so auf die Schnelle gar nicht mal sagen, der war aus einem Baumarkt und hat 10 Jahre problemlos seinen Dienst verrichtet.

Und kurz schalten war definitiv Dauerlicht, den Beweis hatten wir mal als wir aus dem Urlaub kamen und das Außenlicht brannte, der Nachbar erzählte dann daß es tage vorher Netzausfälle wegen Gewitter gab :?

Nur bei der Umstellung auf ESL ging er dann nicht mehr, das integrierte Relais hatte so große Leckströme (Abbrand / Verdampfung von 10 Jahren) daß die ESL's ständig flackerten.

So aus der Erinnerung würde ich jetzt Kopp sagen, aber ohne jede Gewähr...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht per Funk und Manuell schalten
Zurück
Oben