Licht per Funkfernbedienung ein/ausschalten - verkabelung?

Diskutiere Licht per Funkfernbedienung ein/ausschalten - verkabelung? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, ich habe mir einen Funkschalter für mein Zimmerlicht gekauft. Wollte es vorhin einbauen jedoch hat es nicht wirklich funktioniert... Ich...

1. #1 fireman, 30.01.2009
    fireman

fireman

Hi,
    ich habe mir einen Funkschalter für mein Zimmerlicht gekauft. Wollte es vorhin einbauen jedoch hat es nicht wirklich funktioniert...
    Ich habe einen Schalter der anstelle eines Schalters 2 nur halb so große Schalter hat. Also ich habe 2 Schalter auf dem Platz für nur einen normalen Schalter.

Dann dachte ich mir es wäre eigentlich sogar ganz praktisch wenn ich mit einem Knopfdruck beide Lichter gleichzeitig einschalten kann.

Jedoch weiß ich nicht so wirklich welches Kabel wo in den Funkschalter kommt.

Dort ist Platz für 4 Drähte:
    N N ~ L

Noch dazu steht da bei dem äußeren N und dem L "in" und bei dem inneren N und ~ "out".

Zur verfügung steht mir aber iwie nur ein rot/braunes Kabel was vom Verteilerkasten kommt (und bis jetzt immer zum Schalter geführt hat), von dort gehen dann 2 Kabel weiter. Jedes zu je einem Licht.
    Weiter hinten in der Wand kann ich noch blaue Kabel sehen (und die grün-gelben). Jedoch war keins von denen zuvor mit dem Lichtschalter verbunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)
    gruß

2. Anzeige

3. s-p-s

s-p-s

Ohne Garantie

Spannung messen

Blau gegen Braun sollte 230V sein.
    Sonst ist auch in einer Verteilerdose umzuklemmen.
    Wenn ja dann so
    In N Blau
    In L Braun
    ~ beide Adern zu den Leuchten.

Ob der N ausgang gebraucht wird ? glaube nicht.

4. #3 fireman, 31.01.2009
    fireman

fireman

hmm aber dann hab ich das Problem dass in der Wand ca 8 blaue Kabel sind... Diese sind in 2 Dosenklemmen miteinander verbunden
    einmal 3 und in der anderen 5.
    Ich kann mir vorstellen dass die 5 für die Steckdosen im Zimmer sind.
    Die 3 könnten für die 2 Lichter sein? oder? Es kommt vom Keller ein blaues Kabel und leitet den Strom an die 2 Lichter weiter.
    Soll ich dort noch ein 4. Kabel dranstecken und dieses in den Funkschalter stecken? Aber wäre das dann nicht ein Kurzschluss?

5. s-p-s

s-p-s

Sind alle 8 Blaue verbunden?
    Messen ist angesagt.
    Der N wird an dem Blauen der zur Steckdose geht bzw in der Zuleitung aus dem keller sein.
    Hier eine blaue Ader zum Schalter N legen. Das gibt kein Schluß, dein Schalter braucht auch einen N.

6. #5 fireman, 31.01.2009
    fireman

fireman

hi,
    ich habs hinbekommen
    die 8 blauen waren alle miteinander verbunden.
    habe in den funkschalter
    folgendes angeschlossen:
    in N in habe ich blaue und in L in habe ich braun angeschlossen (beide aus dem keller also verteilerkasten kommend).
    in N out habe ich 2 blaue genommen... gemessen habe ich aber nichts da ich kein messgerät zuhause habe. habe einfach mal auf gut glück 2 genommen bei denen es so aussah als würden sie nach oben richtung licht laufen^^ die anderen kabel sind nämlich alle nach unten zu den steckdosen verlaufen =)
    und bei ~ war es auch wieder klar da diese 2 braunen kabel ja auch schon davor am lichtschalter dran waren.

Ich danke dir für deine hilfe ;) wärst du nicht würde ich jetzt immernoch probieren nur mit den braunen kabeln das teil zum laufen zu bringen^^

Thema:

Licht per Funkfernbedienung ein/ausschalten - verkabelung?

Die Seite wird geladen...

Licht per Funkfernbedienung ein/ausschalten - verkabelung? - Ähnliche Themen

1. Licht in der Küche geht aus und wieder an

Licht in der Küche geht aus und wieder an: Guten Abend liebes Forum, mein Name ist der Pascal und ich habe ein Problem. Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und haben ein...
  2. Ein-Ausschalter mit Unterspannungsauslöser

Ein-Ausschalter mit Unterspannungsauslöser: Hallo Leute, ich bin neu hier. Zwar bin ich kein Elekriker, besitze aber ein Haus und da fällt halt immer wieder mal was an. In meinem Haus habe...
  3. Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung

Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung: Hallo zusammen! Um es im Wohnzimmer ein Wenig wohnlicher zu gestalten, möchte ich gerne den vorhandenen (Doppel-)Lichtschalter durch einen...
  4. Steckdose per Funk schaltbar machen

Steckdose per Funk schaltbar machen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Schlafzimmer zu renovieren und möchte dabei auch an der Lichtsituation etwas ändern. Im Moment ist...
  5. Antreiben einer Lichtmaschine mit einem Fahrrad (Verkabelung)

Antreiben einer Lichtmaschine mit einem Fahrrad (Verkabelung): Hallo Zusammen, wir arbeiten derzeit an einem Projektseminar-Physik. Unser Ziel ist es mit einem Fahrrad Strom bzw. Energie zu erzeugen. Dies...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden