Licht plötzlich gedimmt...

Diskutiere Licht plötzlich gedimmt... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe vorhin etwas schweres getragen und bin ca. 10 Sekunden auf den Lichtschalter gekommen. Es ist ein Taster an einem ABB...
M

Markus89

Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe vorhin etwas schweres getragen und bin ca. 10 Sekunden auf den Lichtschalter gekommen. Es ist ein Taster an einem ABB E251-230 Relais. Nun ist das Licht in den 230V Spots sporadisch mal mehr und mal weniger gedimmt... Ziemlich blöd...

Ich vermute, dass das Relais nun nicht mehr voll durchschaltet? Wenn ich bei gedimmten Spots ein paar mal ‚taste‘ dann ist das Licht wieder voll da. Egal von welchem Taster... Wenn ich aber direkt am Relais den kleinen Hebel drücke, dann ist das Licht immer voll da...

Gefahr im Verzug und Sicherung fürs Flurlicht unten lassen oder kann ich das noch so nutzen bis in x Wochen mal ein Elektriker Zeit hat das zu wechseln? Ist jetzt vor Weihnachten eine blöde Zeit jemanden für so einen Mini-Auftrag zu finden...

Danke im Voraus!
 
Hört sich an, als wäre das Stromstoßrelais defekt. Eine allzugroße Gefahr geht davon nicht aus. Würdest du dir zutrauen, das Relais zu wechseln?
 
Ich kann die Anlage über den SLS unter dem Zähler spannungslos schalten. Das Haus ist auch erst ein paar Jahre alt, also alles neu. Zutrauen würde ich mir das. Ich könnte ja auch wieder das gleiche von ABB kaufen.
 
Naja wenn das Licht dann dunkler ist muß die fehlende Energie ja irgendwo hin.
Das wird dann am Relais sein was dadurch sich erwärmt, das kann durchaus zu einem Brand führen.

Als Ersatz elektronische Relais verwenden denen ist ein dauerhaft gedrückter Taster egal im Bezug auf die Lebensdauer.
 
Thema: Licht plötzlich gedimmt...
Zurück
Oben