Licht Projekt "Kerze"

Diskutiere Licht Projekt "Kerze" im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich hoffe dass ich mit diesem Thema hier mich richtig einkategorisiert habe, ansonsten bitte ich einen Moderator meinen Post zu...
Soll das auch im Außeneinsatz verwendet werden?
Dann haben auch mal die Kinder Handschuhe an, hervorragende Isolatoren...

Ciao
Stefan
 
Also 1. Kreis geht nicht, denn du brauchst ja Anfang und Ende der Kette und da muss ja eine irgendwie geartete Elektrode zur Elektronik sein.
2 Anzahl messen ist unmöglich, weil der Widerstand sehr schwanken kann, es sei denn die Elektroden sind soweit auseinander, das sich 10 Kinder anfassen müssen um die Entfernung zu überbrücken.
Und wenn das alles egal ist, reicht ein hochohmiger Durchgangsprüfer bzw die Schaltung eines solchen für das Vorhaben.
 
Auch wenn der TE keine Beiträge mehr von mir lesen möchte, hier nochmal eine Leseempfehlung zum Körperwiderstand von Lebewesen: Körperwiderstand – Wikipedia
-> Das erklärt auch, warum eine Messung mit einem hochohmigen Durchgangsprüfer scheitern werden, dafür wäre einfach die verwendete Spannung zu gering. Ich habe so ein Teil und bei trockenen Händen schlägt es nicht mal bei einer Person an.

Um mal einen sinnvollen Beitrag abzugeben sehe ich als einzige Möglichkeit, dass alle Kinder Handschuhe tragen, die vorne eine irgendwie geartete Kontaktfläche haben und das Paar über eine Leitung/Widerstand miteinander verbunden ist. Das wäre eine feste Konstante mit der gearbeitet werden kann und dann könnte auch über die Tonhöhe des (richtigen) Durchgangsprüfers festgestellt werden, wie viele Kinder sich anfassen. Einen Stromkreis benötigt man trotzdem!
Ob sich dieser Bastelaufwand im Rahmen eines Kinder-GoDi lohnt, müssen die Macher selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. So, wie geplant, wird das nichts.
1. Hochspannung in jedweder Art erzeugt einen elektrischen Schlag, bei dem die Kinder schreiend davonlaufen (Beispiel: Ungefährliche statische Aufladung).
2. Der Übergangswiderstand zwischen den Händen ist sehr stark abhängig von Druck, Feuchtigkeit, Schweiß (salzhaltig). Dieser Übergangswiderstand wird stärker schwanken, als der Gesamtwiderstand durch die Anzahl der Kinder, sodass eine Auswertung nicht möglich ist.
 
-> Das erklärt auch, warum eine Messung mit einem hochohmigen Durchgangsprüfer scheitern werden, dafür wäre einfach die verwendete Spannung zu gering. Ich habe so ein Teil und bei trockenen Händen schlägt es nicht mal bei einer Person an.
Di kannst locker 10 oder auch 100Mohm mit 9V dedektieren Das, was jedes multimeter beherrscht, bekommst du mit einem Operationsverstärker mit Fet Eingang alle mal hin. Viel schwieriger ist es da den Eingang unempfindlich für irgendwelche Störungen zu machen, also z.B. ein Handy in der Nähe oder einen Rundfunksender.
 
Di kannst locker 10 oder auch 100Mohm mit 9V dedektieren Das, was jedes multimeter beherrscht, bekommst du mit einem Operationsverstärker mit Fet Eingang alle mal hin. Viel schwieriger ist es da den Eingang unempfindlich für irgendwelche Störungen zu machen, also z.B. ein Handy in der Nähe oder einen Rundfunksender.
Klar - mit entsprechenden technischen Aufwand bekommt man vieles hin. Denke mal das für ein einmaliges Projekt der Aufwand/Ergebnis-Wert nicht zu hoch sein sollte:p
 
.
Die Hauptgefahr ist doch, dass ein Bauteil versagen kann, und somit eine Gefahr für Leib und Leben entstehen kann.

Die medizinischen Geräte, mit denen Patienten in Berührung kommen, werden nicht von Laien entwickelt,
und dürfen erst nach strengsten Testreihen zum Einsatz kommen.

Dieser Fragesteller sollte aufhören zu basteln, ehe noch in seiner Dusseligkeit ein Unglück passiert! :eek:
.
 
Jedes Steckernetzteil ist Schutzkleinspannung, und erst recht eine Batterie
 
Nu mal Butter zu den Fischen. Wie schon gesagt wurde kann der Übergangswiderstand pro Kind zwischen 1 k und ca 1,5 bis 2 Megaohm liegen. Wenn du nur feststellen willst ob sich da zb 1 bis 10 Kinder angefasst haben und den Stromkreis schliesen Oder dieser Offen ist reicht ein Spannungsteiler dem ein OPV als Spannungsfolger folgt mit der Ausgangsspannung des OPV kannst du einen 555 ansteuern der dann die Kerze ein oder ausschaltet.
 
So Hier mal mein Schaltungsentwurf. Beim TL081 bleiben die Offsetanschlüsse frei
Ich habe mal rund 1,5 Megaohm als Widerstand je Kind angenommen, deshalb ist der R1 auch so hoch.
Mit etwas Nachdenken kommen die Kinder drauf das sich nur das Erste und das letzte Kind in der Reihe berühren müssen und der Rest den Kreis trotzdem bildet.
Kerze.GIF
 
Das wird nicht funktionieren. Der OP hat eine Gleichspannungsverstärkung von 1 und eine unendlich hohe für Wechselspannung z.B. 50 Hz Netzbrummen. und wozu man nach dem OP noch einen 555 braucht ???. Den würde ich eher dazu benutzen um eine negative Betriebsspannung zu erzeugen, denn mit einmal 9V wird der 081 nicht funktionieren
 
Der 081 hat eine minimale Versorgungsspannung von 5 V und ein Spannungsfolger hat egal ob DC oder AC eine Verstärkung von 1!
 
Thema: Licht Projekt "Kerze"
Zurück
Oben