Licht schalten durch Schranktüren öffnen??

Diskutiere Licht schalten durch Schranktüren öffnen?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich suche einen Schalter der das Licht im Schrank einschaltet sobald die Kastentüre geöffnet wird und es ausschaltet sobald man die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benji179

Beiträge
79
Hallo,


Ich suche einen Schalter der das Licht im Schrank einschaltet sobald die Kastentüre geöffnet wird und es ausschaltet sobald man die Türe wieder schließt.
(Schiebetüre und normale).

Womit kann man so etwas am besten lösen, kennt jemand ein geeignetes Gerät dafür?
Am besten ein eher sicheres wegen der Wäsche/Holz.... Dort.

Die Schaltung sollte so aussehen: Netzleitung von Schuko Steckdose ----> Schalteinheit ----> Netzteil 24V 200W-----> RGB Controller----> LED Stripe

Danke für die Hilfe!


PS: Außerdem würde ich für etwas ganz anderes etwas benötigen: nämlich müsste ich mit meinem Wandtaster ein "relais??" schalten durch das ein SELV Kreis (24V250W) 1:1 geschalten wird.
Kann nicht direkt den SELV Kreis anschließen an diesen Taster, weil ich mit dem SELV Kabel nicht runterkomme zum Schalter weil Mans ja nicht mit netzleitungen verlegen darf.
Müsste also mit 2 Netzkabeln vom Taster hochgehen die oben ein relais oä schalten.
Geht das irgendwie? Womit?
 
Beides ist möglich.
Zu 1.) Früher gab es bei Musiktruhen, die z.B. einen eingebauten Plattenspieler hatten, einen Türkontakttaster.
So einen solltest Du verwenden.

Zu 2.) Du meinst diesen Fall:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung
Wo soll denn das Relais eingebaut werden?
In einer Unterputzdose? Im Sicherungskasten?

In beiden Fällen kannst Du Stromstoßrelais verwenden.
Google einmal unter Eltakos.

Viele Grüße

wechselstromer
 
bei i..a gibs coole led leuchten mit bewegungsmelder für schränke
 
Danke,

Meinst du solche schleifkontakte mit Bürste? Unterbricht dann doch beim aufmachen?
Und da mit 220V draufgehen??

IR Sensor dafür würds geben, aber nur von irgendeiner China Firma und dann würd der Sensor immer laufen......

Gibt es vielleicht ganz leicht zu betätigende Öffner Taster, die einfach von der Türe beim schließen betätigt werden? Extra für solche Fälle? Und zusätzlich ein Timer das es nach 20min automatisch ausschaltet ( falls die Türe ihn mal nicht auslöst).

Womit macht der Elektriker das normalerweise?



Und das relais zum SELV Stromkreis schalten, würde bei der abgehängten Decke in eine kleine Nische kommen. Gibt es da welche die für so etwas zugelassen sind?

Gruß, Benji.
 
Benji179 schrieb:
Womit macht der Elektriker das normalerweise?

Der Elektriker würde so etwas mit Endlagenschalter versuchen!

Wobei die ganze sache den nachteil hat das wenn die schranktür nicht komplett zu gezogen ist könnte es passieren das das licht durchbrennt.
Somit müsstest du dir im Prinzip eine Schaltung aus mehreren Endlagenschalter + passender Zeitabhängiger steuerung zusammenschustern, und das pro schiebetür!

Ich weiß nicht ob sich der aufwand dann wirklich lohnt, oder ob man dann nicht vielleicht das mittels taster und treppenhausrelais versuchen sollte wenn es unbedingt im Schrank sein muss?
 
Jeder Kühlschrank hat einen solchen Schalter, bei Kleinspannung würde ich einen Reedkontakt in den Schrank bauen und einen Magneten an die Tür.

Ciao
Stefan
 
@kafferuler,
Danke, das sollte passen, sowas suchte ich.

Gibt es zur Absicherung (Tür nicht ganz zu) ein Bauteil zum dahinter hängen das jedes mal wenn die Stromversorgung anfängt seinen Timer zurückstellt und sobald dieser abgelaufen ist den Stromkreis unterbricht? Also im Prinzip ein Treppenlicht relais, aber halt hinter einem Schalter, also ohne das es die ganze zeit am netz hängt, sondern nur wenn der Schalter davor an ist?

@sko, will eingangsseitig schalten, 230V

Und wegen dem anderem Projekt, darf ich ein Stromstossrellais , sekundärseitig potentialfrei , offen in einer Nische der abgehängten Decke liegen haben? (Kommt ohne Leiter keiner hin und runterfallen kann's nicht).

Danke!
Gruß, Benji!
 
Zu 2.) Nach meinem Dafürhalten:"JA"
 
Danke,

Dann würde nur noch ein Timer fehlen, der hinter den Taster gesetzt wird und nach xxx min. Den Strom unterbricht, falls einmal vergessen wird die Türe zu schließen.

Soweit ich verstanden habe müssen treppenhausrellais permanent mit Strom versorgt werden, sind das falsche dafür? Oder gibt es auch treppenhausrellais die hinter einen Lichtschalter kommen und nicht mit Strom versorgt werden wenn der Schalter auf aus ist? ( wegen stand by Verbrauch).

Werde so einen truhentaster nehmen, muss halt noch einen mit 10A suchen (großer Schrank).

Gruß, benji
 
muss halt noch einen mit 10A suchen (großer Schrank)

Dann wird mir klar warum eine automatische Abschaltung nach Zeit x gewünscht ist, 2300W Schrankbeleuchtung frisst doch ganz schön Geld wenn man vergißt die Tür zuzumachen... 8)

Ciao
Stefan
 
Weis jemand welche Hersteller ich am besten so einem timer fragen könnte? (Abschalten nach x Minuten, hinter den truhentaster gehängt).
 
Nachlauf rellais würden theoretisch gesehen funktionieren, aber nur wenn sich der Timer bei Stromausfall auf null zurückstellt.
Ist das so oder merkt der sich's???


Außerdem finde ich für das relais nichts, weil ich mich nicht auskenne und die schaltdiagramme immer von einenverbraucher ausgehen der geschälten wird, was bei mir ja nicht der fall ist. Weis jetzt nur nicht welche dafür passen.

Was ist ein µ Schließer?? Wo ist der Unterschied zum Schließer?

Erkenne nicht sicher welche umschalten und welche nur zumachen solange das steuersignal da ist. Außerdem sind die alle zum schalten von Verbrauchern, aber ich schalte eine steuerleitung.
Also mit einem Schlieser Taster 230V AC wird ein rellais angesteuert, das die Masse eines 24V DC Kreises hin zum Tastereingang der steuereinheit schaltet. Und zwar synchron (solange ich Drücke ist zu im rellais, beim loslassen geht auch rellais auf...).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht schalten durch Schranktüren öffnen??
Zurück
Oben