Licht schalten - Wie berechne ich die notwendige Sicherung?

Diskutiere Licht schalten - Wie berechne ich die notwendige Sicherung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen,, ich hoffe Ihr könnt mir helfen: Das Topic Licht ist zwar soweit richtig, mein konkretes Beispiel ist aber das Auto Licht und...
X

Xorpheus

Beiträge
2
Hallo zusammen,, ich hoffe Ihr könnt mir helfen:


Das Topic Licht ist zwar soweit richtig, mein konkretes Beispiel ist aber das Auto Licht und nicht das in der Wohnung. Für die Berechnung ist das ja aber egal...

Da es mir nachts an meinem Parkplatz zu dunkel ist habe ich mir einen Nachrüst-Lichtschalter aus Fernost gekauft. Wer hätte es erwartet, das Ding schaltet leider nur das Standlicht und nicht das Abblendlicht je nach Helligkeit (oder besser Dunkelheit) ein wenn man auf/abschließt.

Leider gibt es keine Alternativen zu diesem bestimmten Nachrüstschalter aber man ist ja kreativ... Wenn das Standlicht schaltet, dann kann ich ja damit auch ein Relais schalten welches mir mein Abblendlicht einschaltet. Der Schaltplan so wie ich ihn mir mal vorgestellt habe, ist im Anhang.

Gedacht habe ich mir, das eine Relais direkt in die Stromversorgung der Standlichtlampe zu setzen. Das Relais schaltet die Stromversorgung zum Abblendlicht. Damit ich aber nicht immer bei Standlicht automatisch auch das Abblendlicht leuchten habe, ein zweites Relais welches bei eingeschalteter Zündung die Stromversorgung wieder unterbricht.
Das Abblendlicht kann also nur angehen, wenn die Zeitsteuerung das Standlicht einschaltet und dabei die Zündung aus ist.

Ich habe also ein 12V Gleichstromnetz mit zwei 55W Verbrauchern (H4 Birnen). Mache ich einen Denkfehler? Und wie muss ich eine Sicherung in der Stromversorgung für das Abblendlicht dimensionieren bzw. wie berechne ich wieviel Ampere diese Sicherung haben aushalten muss? Es wird einfacher sein die Spannung direkt von der Batterie zu holen als nach einer Sicherung im Sicherungskasten. In dem Fall bräuchte ich keine Sicherung, ich weiß :)

Wenn ich also I = P / U rechne -> die H4 hat bei Abblendlicht 55W, Fernlicht 60W aber das schalte ich ja nicht, somit 110W/12V = ~9,2A dann müsste ja eine 10A-Sicherung ausreichen, oder? Einberechnen, dass der Strom bei laufendem Motor eher Richtung 14V geht brauche ich dann ja nicht, mit steigendem Nenner wird die Stromstärke ja geringer. Als Kabelquerschnitt reicht da 4mm² aus? Sehr lang werden die Kabel nicht...
 

Anhänge

  • Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 7
Deine Rechnung ist soweit im Grundsatz richtig, ABER, bei höherer Spannung wird auch die Leistung größer; sie steigt quadratisch mit der Spannung. Außerdem ist die Stromaufnahme im Kaltzustand höher.
Es kann sein, dass das Abblendlicht links und rechts getrennt abgesichert ist.
Ich glaube, dein Gebastel hat einen großen Fehler. Warum willst du das Abblendlicht mit einschalten? Wenn du mal 1/2 h vergisst, die Zündung auszuschalten, ist deine Batterie leer.
:eek:
 
Na, dies ist einer der wenigen Bereichen, die noch unabhängig kontrolliert werden. Bei der nächsten TÜV-Prüfung fällt das Fahzeug durch.
 
Deine Rechnung ist soweit im Grundsatz richtig, ABER, bei höherer Spannung wird auch die Leistung größer; sie steigt quadratisch mit der Spannung. Außerdem ist die Stromaufnahme im Kaltzustand höher.
Es kann sein, dass das Abblendlicht links und rechts getrennt abgesichert ist.
Ich glaube, dein Gebastel hat einen großen Fehler. Warum willst du das Abblendlicht mit einschalten? Wenn du mal 1/2 h vergisst, die Zündung auszuschalten, ist deine Batterie leer.
:eek:

Die Coming Home Funktion schaltet im Moment nur das Standlicht ein. Und auf dem dunklen Parkplatz hilft mir das nicht, daher wie bei fast jedem modernen Auto das Abblendlicht.
Es sprich eigentlich nichts dagegen eine separate Schaltung pro Seite zu machen. Die Batterie wird nicht leer gehen. Dafür sorgt das Relais das vom Standlicht geschaltet wird, denn das leuchtet bei abgeschalteter Zündung ja nur 25 Sekunden. Ziel ist ja, dass die Leitung vom Standlicht per Relais das Abblendlicht einschaltet. Aber nur wenn die Zündung aus ist. Den Rest macht die Automatikfunktion vom Lichtschalter.

Wenn ich die beiden Seiten trenne, wie würde ich ich die Rechnung anstellen wenn ich die erhöhte Spannungsaufnahme miteinberechne? Mit den 4mm² bezüglich Leitungsquerschnitt müsste ich bei 1,5 - 2m Kabellänge ja trotzdem gut liegen, oder?
 
Deine Beleuchtung am Auto ( Fernlicht und Ablendlicht) dürfen nicht über separate Schalter geschaltet werden. Es spricht nichts dagegen zusätzliche Leuchten zu betreiben. Schau dazu mal in die STvZO! Diese legt klare Regeln fest.
 
Das bedarf einiger Überlegungen. am Besten macht man eine Werte- bzw. Logigtabelle:

Z.,B. wenn Zündung ein, dann muss das sein:
Den Anschalteplan des Fahrzeugs sollte man zur Hand haben.

Leprechaun
 
Thema: Licht schalten - Wie berechne ich die notwendige Sicherung?
Zurück
Oben