Licht schaltet sich automatisch ein?

Diskutiere Licht schaltet sich automatisch ein? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe ein weiteres Phänomen festgestellt, für das ich ebenfalls keine Erklärung finde! Im Voraus muss ich erwähnen, dass ich auf mehreren...

  1. #1 stromfahnder, 29.11.2005
    stromfahnder

    stromfahnder

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein weiteres Phänomen festgestellt, für das ich ebenfalls keine Erklärung finde!

    Im Voraus muss ich erwähnen, dass ich auf mehreren Leitungen Blindspannungen habe, die durch Induktion bzw. Influenz verusacht werden.

    Nun aber zum Problem:

    Zur Beleuchtungssteuerung habe ich einen Phasenanschnittdimmer in die UV gesetzt, der durch einen Taster im Raum 1 angesteuert wird.
    Auf dem selben Stromkreis hängt noch ein weiterer Raum (Raum 2) drauf.

    Wenn ich nun einen elektrischen Verbaucher im Raum 2 einstecke oder auch ausstecke, kann es sporadisch dazu kommen, dass das Licht im Raum 1 angeht.

    Hat hierfür jemand eine Erklärung?

    Der vollständigkeitshalber muss ich noch sagen, dass auf diesem Stromkreis ein Netzfreischalter der Firma Schalk installiert ist.
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Automatisches unbeabsichtigtes Lichteinschalten

    Hallo,

    ein Plan (über die Verdrahtung) und genaue Typenbezeichnung (auch Hersteller bezogen) kann hierbei weiterhelfen.

    Dass sich elektronische Bauteile beeinflussen kommt gerade auch bei Netzfreischaltern und elektronischen Dimmern häufig vor !

    Gruß,
    Gretel
     
Thema:

Licht schaltet sich automatisch ein?

Die Seite wird geladen...

Licht schaltet sich automatisch ein? - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter beim Lichtschalter im Sicherrungskasten nicht geschaltet

    Neutralleiter beim Lichtschalter im Sicherrungskasten nicht geschaltet: Hallo liebe Forums-Teilnehmer, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung in Berlin gezogen. Fertigstellung war dieses Jahr. Gegenüber dem Bauträger...
  2. Licht geht nur wenn Herd eingeschaltet wird

    Licht geht nur wenn Herd eingeschaltet wird: Abend liebe Fachmänner und Fachfrauen Ich nehme es gleich vorneweg, weder habe ich es verbockt, noch habe ich vor es selber zu reparieren. Das...
  3. Spannung beim ausgeschalteten Lichtschalter

    Spannung beim ausgeschalteten Lichtschalter: Hallo, habe folgendes Problem, bei uns im Haus wurde Neu-instalation gemacht. Wenn ich jetzt mit einem einfachen Spannungsprüfer an den schwarzen...
  4. Licht flackert kurz wenn der elektrische Rolladen schaltet.

    Licht flackert kurz wenn der elektrische Rolladen schaltet.: Hallo zusammen, in einem Raum hier ist eine LED-Lampe an der Decke und ein elektrischer Rolladen am Fenster. Die Schalter für beide Verbraucher...
  5. Licht / Lampe bei eingeschaltetem Verbraucher

    Licht / Lampe bei eingeschaltetem Verbraucher: Hallo Forum, ich habe im Garten eine Steckdose, an die Zuleitung komme ich ran. An dieser Steckdose ist eine Pumpe angeschlossen die über einen...