Licht schaltet sich automatisch ein?

Diskutiere Licht schaltet sich automatisch ein? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe ein weiteres Phänomen festgestellt, für das ich ebenfalls keine Erklärung finde! Im Voraus muss ich erwähnen, dass ich auf mehreren...

1. #1 stromfahnder, 29.11.2005
    stromfahnder

stromfahnder

Ich habe ein weiteres Phänomen festgestellt, für das ich ebenfalls keine Erklärung finde!

Im Voraus muss ich erwähnen, dass ich auf mehreren Leitungen Blindspannungen habe, die durch Induktion bzw. Influenz verusacht werden.

Nun aber zum Problem:

Zur Beleuchtungssteuerung habe ich einen Phasenanschnittdimmer in die UV gesetzt, der durch einen Taster im Raum 1 angesteuert wird.
    Auf dem selben Stromkreis hängt noch ein weiterer Raum (Raum 2) drauf.

Wenn ich nun einen elektrischen Verbaucher im Raum 2 einstecke oder auch ausstecke, kann es sporadisch dazu kommen, dass das Licht im Raum 1 angeht.

Hat hierfür jemand eine Erklärung?

Der vollständigkeitshalber muss ich noch sagen, dass auf diesem Stromkreis ein Netzfreischalter der Firma Schalk installiert ist.

2. Gretel

Gretel

Automatisches unbeabsichtigtes Lichteinschalten

Hallo,

ein Plan (über die Verdrahtung) und genaue Typenbezeichnung (auch Hersteller bezogen) kann hierbei weiterhelfen.

Dass sich elektronische Bauteile beeinflussen kommt gerade auch bei Netzfreischaltern und elektronischen Dimmern häufig vor !

Gruß,
    Gretel

Thema:

Licht schaltet sich automatisch ein?

Die Seite wird geladen...

Licht schaltet sich automatisch ein? - Ähnliche Themen

1. Neutralleiter beim Lichtschalter im Sicherrungskasten nicht geschaltet

Neutralleiter beim Lichtschalter im Sicherrungskasten nicht geschaltet: Hallo liebe Forums-Teilnehmer, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung in Berlin gezogen. Fertigstellung war dieses Jahr. Gegenüber dem Bauträger...
  2. Eingebautes Licht in Küche schaltet nach gewisser Zeit aus

Eingebautes Licht in Küche schaltet nach gewisser Zeit aus: Guten Abend liebe Community! In meiner neuen Wohnung habe ich eine gebrauchte Küche übernommen, in der zwei LED-Lichterketten im Oberkasten fest...
  3. Licht geht nur wenn Herd eingeschaltet wird

Licht geht nur wenn Herd eingeschaltet wird: Abend liebe Fachmänner und Fachfrauen Ich nehme es gleich vorneweg, weder habe ich es verbockt, noch habe ich vor es selber zu reparieren. Das...
  4. Spannung beim ausgeschalteten Lichtschalter

Spannung beim ausgeschalteten Lichtschalter: Hallo, habe folgendes Problem, bei uns im Haus wurde Neu-instalation gemacht. Wenn ich jetzt mit einem einfachen Spannungsprüfer an den schwarzen...
  5. Licht flackert kurz wenn der elektrische Rolladen schaltet.

Licht flackert kurz wenn der elektrische Rolladen schaltet.: Hallo zusammen, in einem Raum hier ist eine LED-Lampe an der Decke und ein elektrischer Rolladen am Fenster. Die Schalter für beide Verbraucher...