Licht soll ins Bad

Diskutiere Licht soll ins Bad im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tag zusammen... lese schon ne Zeit lang mit und hab mich nun endlich mal regisitriert..... Unser Bad wird komplett neu gestaltet. Also alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cixz

Beiträge
9
Tag zusammen... lese schon ne Zeit lang mit und hab mich nun endlich mal regisitriert.....


Unser Bad wird komplett neu gestaltet.
Also alles raus.
Boden / Wände werden neu gefliest, alte Keramik neu.
Nun kommt mir kurz vor knapp noch die Idee evtl. einige Spots für Bodenbeleuchtung bzw. indirekter Beleuchtung zu integrieren.

Dachte da an LEDs und diese über 12Volt zu betreiben.

Nun, da auch diese einen Trafo benötigen (ich denke einen gewickelten), muss der ja irgendwo hin.
Abgehängte Decken habe ich nicht, zudem sollen die LEDs eher in Bodennähe. GGfs. kommt auch ein Set in Betracht. Ändert aber an dem Trafo nichts.

Also wo am besten den Trafo, der ja die 220Volt Primärseitig hat, gut, sicher und erlaubt unterbringen, so das er auch nicht gesehen wird.

Dachte schon unter den Waschtisch. Aber wirklich 100% sicher vor Wasser ist der dort ja auch nicht.

Jemand nen Tip?
 
hi,

der Trafo muss ja nicht umbedingt ins bad.Hast du neben dran noch irgendwelche Räume mit Versteckmöglichkeiten?

Denk an die Installationszonen im Bad. Suche einfach mal im Forum danach.Wurde schon oft was geschrieben.
Und denk an den FI


gruß,
techniker28
 
Tipp:
LED's brauchen eine sehr stabile Spannung.
Nur die allerwenigsten LED-Leuchten stabilisieren da selbst.
Bitte keinen normalen gewickelten Trafo vor LED-Leuchten schalten, die (nicht ganz billigen) Leuchtmittel verabschieden sich sonst im Normalfall recht plötzlich und unberechenbar.
Die erhoffte Lebensdauer von 20.000 Stunden oder mehr ist so kaum erreichbar.

Es gibt spezielle LED-Stromversorgungen mit unterschiedlichen Leistungen.
Es gibt davon auch sehr schön kleine, die zum Einbau geeignet sind und sich in Verkleidungen, Unterputz-Dosen o.ä. versenken lassen.
Nimm die und Du hast wirklich lange Spaß dran!

Zur Einbaufrage:
Die Leitung bis zum LED-Netzteil muss über einen FI mit maximal 30mA Nenn-Auslösestrom kommen.
Du kannst eine ausreichend große Unterputz-Installationswanne/-dose nehmen, die in die Wand einlassen und siehst zu, dass genau die Fliese, die das abdeckt, nicht mit der Wand verklebt wird. Diese setzt Du nach dem Verfugen der übrigen mit Silikon in gleicher Farbe ein, so kommst Du im Fall der Fälle nochmal irgendwie dran.
Sinnvollerweise werden die Zuleitungen mit Flexrohr verlegt, falls mal etwas (zu ändern) ist.
Eine Alternative wäre, die 12V-Versorgung vom Nachbarraum vorzunehmen, wenn möglich.

Die üblichen Schutzzonen im Bad auf jeden Fall beachten, auch nicht dort hinbauen, wo später möglicherweise einmal gebohrt (Handtuchstangen, Hängeschränke, Spiegel, ..) wird.
Und die Leitungen für die Kleinspannung möglichst ausreichend entfernt ( >10cm) von Netzleitungen verlegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht soll ins Bad
Zurück
Oben