Licht-Taster funktioniert nicht richtig - wie Klingel

Diskutiere Licht-Taster funktioniert nicht richtig - wie Klingel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich versuche gerade in der Küche einen Lampe mit einem Taster zum laufen zu bekommen, aber scheitere kläglich am richtigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

steam1977

Guest
Hallo zusammen,

ich versuche gerade in der Küche einen Lampe mit einem Taster zum laufen zu bekommen, aber scheitere kläglich am richtigen anschließen:(

Der Taster ist von Busch Jäger der Serie Impuls.
Auf der Rückseite hat er die Anschlüsse L, Ö und S
Anschluss ist momentan so:

Kabel aus der Wand:
schwarz -> S
blau -> Ö

Lampenkabel:
schwarz -> L
blau -> Ö

und Erdung...

Die Lampe geht an beim Drücken des Tasters, geht aber auch gleich wieder aus wenn ich loslasse:(
ist wie eine Kingelfunktion... :(

Kann mir evtl. jemand helfen wie ich die richtige Funktion hinbekomme?

Besten Dank!

LG, Stefan
 
Wie soll ein Taster sonst funktionieren?
Taster geben generell nur impulse heraus.

Du hättest hier einen Schalter verbauen müssen.

ich verstehe auch nicht wie du da was verklemmt hast.
Mehr als 2 Klemmen sind bei einer einfachen Schaltung an dem Schalter nicht zu belegen.

Mal davon ausgehend das der blaue der N ist gehört dieser erst mal nicht an den Taster/Schalter sondern in einer separaten Klemme verbunden.
So wie von Dir aufgebaut schaltet man den Lampendraht zwischen L und N hin und her, was allerdings nicht unbedingt falsch ist und einen praktischen Effekt erzeugt.

Ich kann Dir nur dringend empfehlen diese Installation von einer Elektrofachkraft durchführen zu lassen, ich möchte nicht wissen was für Gefahren Du dort noch eingebaut hast, durch mangelndes Wissen.
 
Moin Octavia,

der Tipp mit den 2 Klemmen war Gold wert:)
Besten Dank für die schnelle Hilfe!
Es läuft :)

LG, Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht-Taster funktioniert nicht richtig - wie Klingel

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
1.163
Pumukel
P
Deinocheirus
Antworten
12
Aufrufe
2.340
Octavian1977
O
M
Antworten
2
Aufrufe
6.555
kaffeeruler
kaffeeruler
B
Antworten
11
Aufrufe
9.898
fdrecords
F
Zurück
Oben