Licht über Bewegungsmelder mit Lüfter schalten

Diskutiere Licht über Bewegungsmelder mit Lüfter schalten im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, bin gerade was am "basteln", und brauche mal was Hilfe. Habe vor in einem sehr kleinen WC das Licht über einen Lüfter mit...

  1. Pee

    Pee

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin gerade was am "basteln", und brauche mal was Hilfe.
    Habe vor in einem sehr kleinen WC das Licht über einen Lüfter mit Bewegungsmelder(von Dospel)zu schalten.
    Habe nun mal alles soweit ich es " verstehe " und kann,angeklemmt. Lüfter springt an, sobald ich die Sicherung wieder reintue, Licht geht auch an.
    Nach gewählter Zeit, geht der Lüfter wieder aus, Licht bleibt an. Komme ich in den Wirkungskreis, springt der Lüfter wieder an.
    Habe mal ein Bild gemacht, vieleicht kan man ja schon auf dem Bild erkennen, wie ich es anders klemmen muß.

    Vielen Dank

    Peter
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    107
    Was ist deine Frage?

    Das ist Pfusch. Klemmen habe da nix verloren.

    Lutz
     
  4. Pee

    Pee

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lutz,

    wie schon geschrieben, ich bin am basteln. Wenn es funktioniert, wird es verlötet und mit Schrumpfschlauch gesichert. :wink:
    Die Frage ist wohl nicht so klar rausgekommen.
    Der Lüfter geht aus, das Licht nicht. Es soll aber mit ausgehen, wenn der Lüfter ausgeht.Habe sonst keinen Schalter im WC, und die Kacheln aufstemmen möchte ich nicht. So dachte ich mir, ist es die eleganteste Lösung.(Wenn es klappt)

    Gruß

    Peter
     
  5. #4 Matze001, 06.10.2008
    Matze001

    Matze001

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    0
    Du musst die Ader die zum Motor geht und die Leuchte parallel schalten.

    Ob dich das aber glücklich macht weis ich nicht..

    MfG

    Marcel
     
  6. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    0
    Also bevor Du es verlötest, belass eher die Klemme.

    Schreib mal, wo die einzelnen Adern hingehen. Ich vermute mal
    Blau = Neutralleiter
    Schwarz = vom BW geschaltene Ader
    Braun = Lampendraht (hängt dann die Lampe zwischen braun und blau ?)

    Ist das nicht zufällig eine Lüfter mit Nachlaufsteuerung? Leider kann man die Bezeichnungen am Anschlussplatine nicht erkennen. Die beiden unteren Klemmen dürften lediglich mit den beiden weissen Adern gebügelt sein (beim Schrumpschlauch)
     
  7. #6 Octavian1977, 08.10.2008
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.158
    Zustimmungen:
    535
    Da an den Klemmen das Symbol für den Motor zu sehen ist würde ich den da auch anschließen und nicht sonst irgendwas anderes.

    wohin gehen die anderen 2 weißen Drähte?
     
  8. Pee

    Pee

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0


    Lutz[/quote]

    Nabend zusammen,

    so, war gerade noch mal da und habe noch mal genau nachgesehen was Sache ist.
    Also es ist so angeschlossen wie Fuchsi schon vermutet hat.

    Unten rechts, das schwarze Kabel ist die Stromführende Leitung, die von der Sicherung kommt.
    Der Untere und der zweite Kontakt (von den kleinen blauen) stehen unter " Strom " wenn der Ventilator läuft.(ohne laufen habe ich nicht gemessen, fällt mir gerade ein)

    Die beiden anderen weißen Kabel gehen nach unten Links zur Kontrollampe.
    Habe mal die Kabel die zum Motor gehen getauscht und das Braune nach oben gesteckt, der Ventilator springt an, die Lampe aber nicht.

    Ist leider zu dunkel geworden um noch mehr auszuprobieren.

    Wäre es hilfreich die Platine mal mit den ganzen Bezeichnungen zu knipsen?

    Gruß

    Peter
     
  9. Pee

    Pee

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    So, nun hat dieser Fred auch ein Ende.

    Leider war ich beruflich in letzter Zeit etwas
    mehr beschäftigt, sodass ich erst heute dazu komme. :oops:

    Habe den Rat befolgt und die Lampe mit dem Motor
    parallel geschaltet und siehe da. Es geht. :D
    Werde nun noch den 50 Watt Stahler gegen eine
    Ledvariante mit GU 10 Sockel austauschen.
    Vielen Dank.

    Peter
     
  10. Pee

    Pee

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    aus gegebenem Anlass muss ich den Fred nochmal nach oben holen. :cry:
    Seit einiger Zeit, habe ich bemerkt, dass der Lüfter
    nicht mehr ganz ausging, er brummte noch etwas, das Licht war aus. Nun hat es sich dahingehend verschlimmert, das der Ventilator noch brummt, das Licht aber nicht mehr ausgeht und nur noch flackert. Betritt man den Raum, geht das Licht ganz an, der Ventilator hat aber Startschwierigkeiten. :roll: Will heißen, er dreht nicht mehr. Nach dem Zeitfenster brummt der Ventilator nur noch und das Licht flackert.
    ALso habe ich mal den Motor abgeklemmt um zu sehen, ob der nur ne Macke hat und der Rest geht.
    Und was passiert? Die Lampe geht an, aber auch nicht mehr ganz aus. Also Sicherung raus und wieder rein, die LED leucht wie runtergedimmt, erst nach ner Weile kommt die ganze Leuchtkraft, dem allerdings auch ein Flackern vorausgegangen ist. Aus geht sie aber nicht. Was kann das sein? Gibt es auf der Platine ein Bauteil das solche Auswirkungen hervorruft, wenn das Teil kaputt geht/ist?
    Werde mir wohl was anderes einfallen lassen müssen, habe dummerweise aber keinen Schalter vorgesehen. :oops: Werde, so mein Plan, einen seperaten Bewegungsmelder verbauen müssen. Hat einer einen Vorschlag,was dafür in Frage kommen könnte? Je kleiner umso besser.

    Jeder Tipp wird dankbar entgegen genommen.

    Schönen Sonntag


    Peter
     
  11. #10 79616363, 17.10.2010
    79616363

    79616363

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    0
    Äh, da ist irgenwas in Serie. Klemm mal den Lüfter kurz komplett ab und verrat uns, was dann passiert. Mach dann am besten auch gleich noch ein Foto, so dass man die Klemmenbezeichnungen vom Lüfter vernünftig sieht.
     
  12. #11 spannung24, 17.10.2010
    spannung24

    spannung24

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    0
    Wie es aber aussieht ist es eine Dosenklemme nicht Lüsterklemme diese dürfen noch weiterhin verwendet werden er sollte aber unbedingt prüfen ob die Kontakte
    fest sind, alternativ könnte man aber auch wenn massive und flexible leiter verklemmt werden die Wagoklemmen mit den hebelchen verwenden :)
     
  13. Pee

    Pee

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    Nabend,
    also, wenn ich den Lüftermotor ganz abklemme ändert sich nichts. Die Lampe ist nach wie vor sehr gedimmt, nach einiger Zeit fängt sie an zu flackern und ist erst dann mit voller Helligkeit da. Aber das war mit angeklemmtem Motor auch schon so.
    Die Cam ist, wie soll es auch anders sein, leer.
    Von oben nach unten sind die Bezeichnungen in dem blauen viererblock : oben 2x mit M und die unteren Zweisind mit einem elektrisches Symbol, ähnlich wie das Erdezeichen, nur in beide Richtungen und nur einen Querstrich. :oops: Werde mal googeln was das ist.
    Was mich nur wundert, fast 2Jahre hat die " Schaltung" funktioniert.Für auf, licht und Lüfter an, sofort. 2 Minuten später, beides wieder aus.

    Gruß

    Peter
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 79616363, 18.10.2010
    79616363

    79616363

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    0
    Hi Peter,

    dass das mit abgeklemmtem Lüfter immer noch so Spinnereien macht ist komisch. Damit ist der Lüfter schon mal nicht schuld. Wär trotzdem gut, wenn Du mal ein Foto mit den Klemmenbezeichnungen nachliefern könntest.
    Was für Leuchtmittel verwendest Du denn? Mit ESL erlebt man oft sein blaues Wunder!
    Hmm ja, hat zwei Jahre lang funktioniert und nun plötzlich ist es kaputt. Ja sowas aber auch ... :lol:
    Was für Messgeräte hast Du? Kannste mal die Spannung an der Leuchte messen und die Spannungsqualität prüfen?

    Viele Grüsse,

    Uli
     
  16. Pee

    Pee

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ulli,

    habe mir nen neuen, aber gleichen, Lüfter gekauft. :wink:
    Ist heute gekommen, eingebaut, genauso wied en alten, läuft. :D
    Habe die Platine von dem Alten mal geknipst.
    Ich möchte doch zu gern wissen woran es lag.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Habe mal aus verschiedenen Winkeln geknipst.
    Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

    Gruß

    Peter
     
Thema:

Licht über Bewegungsmelder mit Lüfter schalten

Die Seite wird geladen...

Licht über Bewegungsmelder mit Lüfter schalten - Ähnliche Themen

  1. Schalter für Dachfenster Spindelantrieb

    Schalter für Dachfenster Spindelantrieb: Guten Morgen. Könnt Ihr mir bitte sagen was für einen Schalter ich für diesen Spindelantrieb benötige. Vielen Dank
  2. Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten

    Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten: Moin, es geht um eine Aufgabe im Unterricht die wir für das Wochenende mitbekommen haben und rein von der Logik her denke ich die Antwort zu...
  3. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

    Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  4. SLS Schalter und Neozed Element hintereinander schalten, Selektivität gewährleistet?

    SLS Schalter und Neozed Element hintereinander schalten, Selektivität gewährleistet?: Hallo Leute, Ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe. Und zwar hab ich im Hauptverteiler einen SLS 35A Schalter verbaut der die 5x10mm2...
  5. Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder

    Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder: Hallo, ich hoffe auf diesem Weg ein bißchen Licht in mein Wissensdunkel zu bringe, da meine Baustellenelektriker sich über das Thema nicht so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden