Licht über drahtlosten Bewegungsmelder einschalten

Diskutiere Licht über drahtlosten Bewegungsmelder einschalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, erst mal Hallo in die ganze Runde vom Neuen hier :-) Ich hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Anliegen helfen, bei dem ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Adleano

Guest
Hallo zusammen,

erst mal Hallo in die ganze Runde vom Neuen hier :)

Ich hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Anliegen helfen, bei dem ich nicht so recht weiter komme.

Ich möchte gerne ein LED-Band über einen Bewegungsmelder einschalten, allerdings wäre mir ein Bewegungsmelder, der batteriebetrieben ist am liebsten. Grund ist, dass es an die Stelle wo der hin sollte recht schlecht ist ein Kabel hinzuverlegen.

Gibt es eine Möglichkeit mit evtl. einem Sender in form eines solchen Bewegungs/Präsenzmelders und einem Empfänger, der dann die Schaltung macht? Und das ganze ohne gleich ein komplettes "Smart-Home System" zu installieren?

Viele Grüße
 
Ich würde davon abraten.
Batterien in Außenbereich oxydieren schnell und sorgen schnell für Funktionsprobleme, das sehe ich ja an Funk-Thermometern mit Funk- Außenfühlern.
Warum gibt es keine Möglichkeit ein Kabel dort hin zu verlegen? In der Regel sagt man doch immer "wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch".
Hatte gerade bei einem Kollegen solch Problem beseitigt, da brauchten nur vorsichtig zwei Bretter aus der Dachunterschalung entfernt zu werden und das Kabel war am Melder.
 
Strippe-HH schrieb:
Ich würde davon abraten.
Batterien in Außenbereich oxydieren schnell und sorgen schnell für Funktionsprobleme, das sehe ich ja an Funk-Thermometern mit Funk- Außenfühlern.
Warum gibt es keine Möglichkeit ein Kabel dort hin zu verlegen? In der Regel sagt man doch immer "wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch".
Hatte gerade bei einem Kollegen solch Problem beseitigt, da brauchten nur vorsichtig zwei Bretter aus der Dachunterschalung entfernt zu werden und das Kabel war am Melder.
Wo steht was von Außenbeleuchtung?
 
bigdie schrieb:
Wo steht was von Außenbeleuchtung?
zu meist werden Bewegungsmelder im Außenbereich verwendet und selten im innen Bereich.
 
:lol:

Bisher war der einzige vernünftige und zielführende Beitrag in diesem Thread die klare Aussage von "T.Paul":

JA

.
 
Hallo zusammen,

sorry dass ich mich jetzt erst melde.
Der Anwendungsbereich ist tatsächlich Innen und nicht außen.

Im Flur ist das wie ich finde nachts eine schöne Sache, wenn man im Halbschlaf keine Lichtschalter "suchen" muss, sondern das Licht automatisch angeht (wird natürlich ein nicht so helles).

Das mit dem Willen und dem Weg stimmt schon. Ich würde mir halt nur gerne sparen einen Teil der Wand und hinter der Treppe (die direkt in der Wand ist) aufzuspitzen. Wenn eine Batterielösung ein Jahr hält bis zum nächsten Tausch kann ich damit super leben.

Die Antwort mit "Ja" gefällt mir :) Jetzt wäre das "Wie" noch interessant ;-)

Schöne Grüße
 
wechselstromer schrieb:
Zum "WIE" :lol:

Es gibt für wenige Teuros fertige Geräte mit eingebauten Helligkeits-u. Bewegungsensoren.

In den bekannten Bauhäusern, sowie ab u. zu bei den Lebensmitteldiscountern in Nord u. Süd. :lol: :lol:
 
Also, wenn der BWM Strom für Licht einschalten soll, dann muss am BWM dieser Strom für das LED-Band anliegen. Sonst kann er ja nicht schalten. Meistens werden diese Bänder mit 12V DC betrieben.
Du brauchst jetzt nurnoch einen BWM, welcher mit 12V DC betrieben werden kann. Davon gibt es viele.

Gruß
 
Adleano schrieb:
Die Antwort mit "Ja" gefällt mir :) Jetzt wäre das "Wie" noch interessant ;-)

Mit einem geeigneten Bewegungsmelder, zu dessen Auswahl leider weiterhin sämtliche Angaben fehlen wie Montageort, -höhe, Erfassungsbereich, Schaltleistung des Aktors, ..... Also alles.

Um Dir mal ein Produkt ans Ohr zu tackern - der Peha D 451 FU-BM zur Deckenmontage kann das mit einem EnOcean Aktor nicht nur Kabel- sondern auch Batterielos, solange tagsüber Licht in den Raum fällt um den internen Energiespeicher über die Solarzellen zu laden ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht über drahtlosten Bewegungsmelder einschalten
Zurück
Oben