Licht über drahtlosten Bewegungsmelder einschalten

Diskutiere Licht über drahtlosten Bewegungsmelder einschalten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, erst mal Hallo in die ganze Runde vom Neuen hier :-) Ich hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Anliegen helfen, bei dem ich...

1. #1 Adleano, 18.04.2016
    Adleano

Adleano

Hallo zusammen,

erst mal Hallo in die ganze Runde vom Neuen hier :)

Ich hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Anliegen helfen, bei dem ich nicht so recht weiter komme.

Ich möchte gerne ein LED-Band über einen Bewegungsmelder einschalten, allerdings wäre mir ein Bewegungsmelder, der batteriebetrieben ist am liebsten. Grund ist, dass es an die Stelle wo der hin sollte recht schlecht ist ein Kabel hinzuverlegen.

Gibt es eine Möglichkeit mit evtl. einem Sender in form eines solchen Bewegungs/Präsenzmelders und einem Empfänger, der dann die Schaltung macht? Und das ganze ohne gleich ein komplettes "Smart-Home System" zu installieren?

Viele Grüße

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Ja.

4. #3 Strippe-HH, 18.04.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Ich würde davon abraten.
    Batterien in Außenbereich oxydieren schnell und sorgen schnell für Funktionsprobleme, das sehe ich ja an Funk-Thermometern mit Funk- Außenfühlern.
    Warum gibt es keine Möglichkeit ein Kabel dort hin zu verlegen? In der Regel sagt man doch immer "wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch".
    Hatte gerade bei einem Kollegen solch Problem beseitigt, da brauchten nur vorsichtig zwei Bretter aus der Dachunterschalung entfernt zu werden und das Kabel war am Melder.

5. bigdie

bigdie

Wo steht was von Außenbeleuchtung?

6. #5 Strippe-HH, 18.04.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

zu meist werden Bewegungsmelder im Außenbereich verwendet und selten im innen Bereich.

7. patois

patois

:lol:

Bisher war der einzige vernünftige und zielführende Beitrag in diesem Thread die klare Aussage von "T.Paul":

JA

.

8. #7 Adleano, 18.10.2016
    Adleano

Adleano

Hallo zusammen,

sorry dass ich mich jetzt erst melde.
    Der Anwendungsbereich ist tatsächlich Innen und nicht außen.

Im Flur ist das wie ich finde nachts eine schöne Sache, wenn man im Halbschlaf keine Lichtschalter "suchen" muss, sondern das Licht automatisch angeht (wird natürlich ein nicht so helles).

Das mit dem Willen und dem Weg stimmt schon. Ich würde mir halt nur gerne sparen einen Teil der Wand und hinter der Treppe (die direkt in der Wand ist) aufzuspitzen. Wenn eine Batterielösung ein Jahr hält bis zum nächsten Tausch kann ich damit super leben.

Die Antwort mit "Ja" gefällt mir :) Jetzt wäre das "Wie" noch interessant ;-)

Schöne Grüße

9. #8 wechselstromer, 18.10.2016
    wechselstromer

wechselstromer

Doppelpost :cry: :cry:

10. #9 wechselstromer, 18.10.2016
    wechselstromer

wechselstromer

11. Sparky

Sparky

Also, wenn der BWM Strom für Licht einschalten soll, dann muss am BWM dieser Strom für das LED-Band anliegen. Sonst kann er ja nicht schalten. Meistens werden diese Bänder mit 12V DC betrieben.
    Du brauchst jetzt nurnoch einen BWM, welcher mit 12V DC betrieben werden kann. Davon gibt es viele.

Gruß

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. H&O

H&O

Wenn es nicht gerade ein LED-Band sein muss, reicht u.U. auch so ein fertiges Teil.

Gruß H&O

14. T.Paul

T.Paul Moderator

Mit einem geeigneten Bewegungsmelder, zu dessen Auswahl leider weiterhin sämtliche Angaben fehlen wie Montageort, -höhe, Erfassungsbereich, Schaltleistung des Aktors, ..... Also alles.

Um Dir mal ein Produkt ans Ohr zu tackern - der Peha D 451 FU-BM zur Deckenmontage kann das mit einem EnOcean Aktor nicht nur Kabel- sondern auch Batterielos, solange tagsüber Licht in den Raum fällt um den internen Energiespeicher über die Solarzellen zu laden ...

Thema:

Licht über drahtlosten Bewegungsmelder einschalten

Die Seite wird geladen...

Licht über drahtlosten Bewegungsmelder einschalten - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  2. Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder

Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder: Hallo, ich hoffe auf diesem Weg ein bißchen Licht in mein Wissensdunkel zu bringe, da meine Baustellenelektriker sich über das Thema nicht so...
  3. Eure bevorzugte Licht/Steckdosenschalterhöhe

Eure bevorzugte Licht/Steckdosenschalterhöhe: In der VDE Richtline 18015 haben sich ja zwei Maße durchgesetzt 30CM ab OKFF und 105CM ab OKFF. Die Frage die ich mir Stelle, anhand der zwei...
  4. Außenleuchte mit Bewegungsmelder

Außenleuchte mit Bewegungsmelder: Hallo (nochmal), wir suchen eine Lösung für unsere Außenbeleuchtung. Der Stromauslass ist mit einem Tastschalter schaltbar und es sitzt auch ein...
  5. Licht Schlafzimmer 2.10m

Licht Schlafzimmer 2.10m: Ich habe ja schon lang kein Beitrag erstellt also dachte ich Mal ich höre mir eure Ideen an. Ich muss für verwandte ein "Ausbau" einer alten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden