Licht über einen zusätzlichen Funkschalter regeln

Diskutiere Licht über einen zusätzlichen Funkschalter regeln im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, folgende Situation: Küche ist von 2 Seiten begehbar. An der einen Seite, befindet sich ein Schalter für das Licht. An der...
B

baM-Lee

Beiträge
15
Hallo Zusammen,

folgende Situation:

Küche ist von 2 Seiten begehbar. An der einen Seite, befindet sich ein Schalter für das Licht. An der anderen Seite (welche viel häufiger genutzt wird) nicht. Deshalb muss man immer erst zurücklaufen, Licht aus und wieder zurück.

Nun gibt es ja Funk-Lichtschalter. Wenn ich das Prinzip verstanden habe, wird an der Lampe eine Art Sensor zwischengesteckt und der Schalter einfach an die Wand montiert und fertig.

Jetzt stelle ich mir bei meiner Konstellation die Frage, bevor ich bestelle, ob ich 2 Funktaster brauche oder nur einen? Oder anders gefragt, kann der normal verkabelte Schalter bleiben oder würde das zwischenstecken des Empfängers dafür sorgen, dass dieser keine Funktion mehr hat? Oder wird der Impuls trotzdem durchgeschliffen?

Danke im voraus
 
Oder anders gefragt, kann der normal verkabelte Schalter bleiben oder würde das zwischenstecken des Empfängers dafür sorgen, dass dieser keine Funktion mehr hat?
Eher umgekehrt: Der Wandschalter würde das Funkrelais spannungsfrei schalten. Und damit ist dieses nicht mehr empfangsbereit.
Du brauchst also ein Funkrelais als Empfänger und dann für jede Tür einen Sender. Der Wandschalter muss dauerhaft eingeschaltet, oder überbrückt werden, damit das Funkrelais dauerhaft Betriebsspannung hat.
 
Okay, alles klar alles nehme ich ein Set mit 2 Tastern.
 
Bevor Du da was kaufst überprüfe, daß auch ein Neutralleiter dort ist wo das Funkrelais eingebaut werden soll.
Dieses könnte auch direkt an der Leuchte sitzen, dazu brauchst Du dann zwei Funktaster und mußt den alten Schalter überbrücken.

Oder das Relais kommt in die Dose am alten Schalter (Neutralleiter notwendig und tiefe Dose!) je nach Funkrelais Typ hat dieses möglicherweise auch einen zusätzlichen Eingang für den normalen Schalter oder einen Taster. (Anleitung beachten!)
 
Thema: Licht über einen zusätzlichen Funkschalter regeln
Zurück
Oben