Licht und Lüftung im Bad

Diskutiere Licht und Lüftung im Bad im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich bin neu hier und evtl in nächster zeit des öfteren! Ich bin zur Zeit am renovieren und hab da ein Problem im Bad! Es geht darum das Licht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobser

Guest
ich bin neu hier und evtl in nächster zeit des öfteren!

Ich bin zur Zeit am renovieren und hab da ein Problem im Bad!
Es geht darum das Licht und den Lüfter mit einem Doppelschalter getrennt voneinander zu schalten!
So war es vorher auch angeschlossen...leider habe ich beim wechseln der Klemmen in der Verteilerdose nicht richtig aufgepasst wie ich diese wieder so zusammenstecken muß das es wieder funktioniert!
Schalter: schwarz/blau/braun...gelb-grün ist nicht angeklemmt
Verteilerdose/Bad
- vom Schalter schwarz/blau/braun/
- Licht: sw/bl/gr+ge.....braun und grau gekürzt
- Lüftung: sw/bl/gr+ge

Wie verbinde ich die einzelen Drähte das ich Lüftung und Licht getrennt schalten kann.
Es muß wohl mit diesen kabeln klappen da es vorher auch funktionierte!!

Lüftung soll nur über schalter zu schalten sein, also kein nachlaufen oder mit Licht zusammen schalten!!

Danke schon einmal für Eure Antworten.

Schöne Grüße, Tobser

Sollte es in irgendeiner Weise nicht klappen so werde ich keine Versuche starten und nächste Woche einen Fachmann holen.
P.S.:
Habe den Rest der Wohnung selbst verkabelt und auch die Wechselschaltungen Funktionieren. Werde diese dann durch einen Fachmann prüfen lassen.
 
Du gehst von der Zuleitung die wohl auch in deiner Abzweigdose ankommen sollte
auf br vom schalter
schließt dann unten beim schalter br auf die P Klemme vom ersten schalter und machst ne brücke zur p klemme des 2ten schalters dann obne auf den ersten schalter machst du den sw draht rein
und beim zweiten schalter bl.

Oben in der Dose:
Schalter sw + Licht sw
Schalter bl + Lüftung sw
Zuleit. bl + Licht bl + Lüftung bl
Und alle gr-ge leiter zsm

so sollte es laufen ;)
Das Licht sollte anseit wenn man den schalter nach unten drückt und sollte aus sien wenn der schalter nach oben gedrückt wird
 
Hallo, also erstmal Danke für die schnelle Lösung!
Es funktioniert :)

Es ist folgendes passiert!

Wollte die Kabel nach der Anleitung zusammenstecken und bin frohen Mutes zum Schalter hab einfach nochmal eingeschalten und das Licht ging an....habe dann den lüfter eingeschaltet und auch dieser ging an zur meiner Bewunderung probierte ich dieses noch ein paarmal, es ging tadellos. Habe aber dann gemerkt das im Schalter ein kontakt nicht richtig fest zu klemmen ging. Den Schalter hab ich ausgewechselt und nun geht das ohne Probleme!!

Dankeschön, sollte ich bei meiner Renovierung nochmal Hilfe benötigen dann melde ich mich bei euch

Schöne Grüße, Tobser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht und Lüftung im Bad
Zurück
Oben