Licht und Steckdosenstromkreis mit 2,5mm²

Diskutiere Licht und Steckdosenstromkreis mit 2,5mm² im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgendes Frage bei der ich mir nicht sicher bin. Ein Stromkreis für Licht und Steckdosen. Stromkreis möchte ich mit 16 A absichern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christoph144

Beiträge
7
Hallo,

folgendes Frage bei der ich mir nicht sicher bin.
Ein Stromkreis für Licht und Steckdosen. Stromkreis
möchte ich mit 16 A absichern, also verwende ich eine
Aderleitung mit 2,5mm². Müssen die Zuleitung zu den Leuchten ebenfalls aus einer Aderleitung 2,5mm² bestehen? Durch die Zuleitung zur Beleuchtung kommen ja nie 16A zu fließen. Wie wirds gemacht bzw. was sagt die Norm.


Bitte um eure Antworten, wäre mir echt geholfen.

Freundliche Grüße
Christoph
 
Auch 1,5mm² darf oftmals mit 16A gesichert werden. Aderleitung bitte nur in Rohr.
 
Elektrische Leitungen sind immer nach der vorgeschalteten Absicherung zu dimensionieren.

kannst Du garantieren, daß die Lampen die irgendjemand in vielleicht 10 Jahren aufhängt keine 16A verbrauchen?

Früher hin in einer Wohnstube maximal eine 100W Leuchte, bei vielen sicher deutlich weniger. Heute hängt an der selben Leitung unter Umständen eine Halogenleuchtenkonstruktion mit locker 400W.
 
Nun, Du sagst <u>ein</u> Stromkreis für Licht und Beleuchtung. Das ist erlaubt! (da fällt mir gleich was ein und das muss ich die Kollegen fragen - Aber da mache ich nen Extra-Thread. Danke für den Denkanstoss :) ).
Auch die 16er Absicherung ist (derzeit noch) für diesen Stromkreis (in DE) erlaubt, obwohl die meisten Schalter nur 10A aushalten. Da wird wohl von den Stempelrittern davon ausgangen, dass die Gefahr von diesem Schwachpunkt vernachlässigbar ist. Ist er auch, aber warum machen die wegen weit weniger immer so nen Hype? Na ja, nicht Dein Problem! Du darfst es!
Find ich prima, dass Du über Querschnitte nachdenkst. 2,5 qmm sind als Steckdosenzuleitung natürlich ideal. Auch wenn ich oft der Meinung bin, dass Querschnitte nicht verringert werden sollen, so geht es in diesem Fall. Du darfst die Leitung von nem Verteiler weg zur Lampe auch mit 1,5qmm ausführen!

Viele Grüsse,

Uli

Nachtrag (@Octavian): Er wird ja wohl keine Sporthallenbeleuchtung irgendwann mal anschliessen wollen. Es geht um ein Zimmer! Nachdem wir aber grad die ESL-Zeit haben, sinkt der Verbrauch eher. Das ist aber kein Problem der Absicherung und der Leitungen, sondern eher das der Schalter.
 
Im Zweifelsfall werden die Abschaltbedingungen für die Sicherung nicht mehr eingehalten.
Ob es erlaubt ist hängt von der Verlegeart und der Leitungslänge ab.
Bei Verlegeart unter Putz ist auch für die Steckdose 1,5mm² ausreichend, allerdings kommt man unter Berücksichtigung das zulässigen Spannungsfalls nicht weit damit.

Die Sicherung muß bei Kurzschluß oder bei TeilKurzschluß in der Lage sein, den Stromkreis in der richtigen Zeit abzuschalten ansonsten nimmt die Leitung schaden.

Hättest Du vor 60 Jahren jemandem erzählt, daß eine Wohnung mal eine Absicherung von 3x63A benötigt hätte er Dich auch ausgelacht.
 
Wie wahr, wie wahr. Niemand hätte das damals gedacht, nun läuft es aber (glücklicherweise) grad andersrum. Gott sei Dank setzt sich der "grüne" Gedanke immer mehr durch.


Wir müssen aber in diesem Fall von Standardlängen der Leitungen ausgehen. Da reichen oft sogar 1,5qmm und 2,5 wären Luxus (den aber kein Anwender sieht :( ).

Viele Grüsse,

Ratz, Krabb und Uli
 
ja ist erlaubt.

Wird auch oftmals so gehandhabt.

Z.B.: Zuleitung von Verteilung zum Zimmer in 2.5mm² (wegen Häufung, Leitungslänge). Stromkreis selbst im Zimmer nur mit 1.5mm² realisiert.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Bin mir jetzt im klaren.

Freundliche Grüße
Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht und Steckdosenstromkreis mit 2,5mm²
Zurück
Oben