Licht Zentral-Aus

Diskutiere Licht Zentral-Aus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein neues Projekt und ich komme bei einer Sache nicht weiter und hoffe das mir einer dabei behilflich sein kann. der Kunde...
E

ElektroHeiner

Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein neues Projekt und ich komme bei einer Sache nicht weiter und hoffe das mir einer dabei behilflich sein kann.

der Kunde möchte ein Zentral-Aus Schalter für die gesamte Beleuchtung im Haus am Eingang haben.
Das Haus hat 10 Zimmer. Die sollen pro Raum einzeln schaltbar sein. Und ein Schalter am Ausgang (Schlüsselschalter) soll die komplette Beleuchtung im Haus ausschalten.

ich stehe jetzt ein wenig auf dem Schlauch, wie ich das mit Schützen und/oder Relais realisieren kann. (KNX und Logo nicht gewünscht).

Würde mich freuen wenn mir einer behilflich dabei sein kann.
 
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_ES12Z-200-UC.pdf

Für 4 Leuchten ein Relais praktisch noch nicht eingebaut. Am Schreibtisch selber prüfen
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_ESR12Z-4DX-UC.pdf

Keine Dimmer im Haus? Abklären, da später sehr aufwendig zu ändern.

Geht jedoch kaum bei bestehenden Leitungen.
Da sind Taster und Leuchten zentral in den Verteiler zu legen

Bei Voelkner für 4 Fach Relais auch recht Preiswert
Eltako Stromstoß-Schalter Hutschiene ESR12Z-4DX-UC 4 Schließer 230V 8A 2000W 1St. versandkostenfrei | voelkner
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem vorgeschlagenen Eltako geht dies relativ einfach und ohne Programmierkenntnisse. Als Steuerleitung für den Gruppen und Zentraleingang reicht eine St(y)-Steuerleitung aus. Ansonsten BJE@home oder knx, wenn es nicht auf den Euro ankommt.
 
St(y)-Steuerleitung ist im Verteiler wieder von 230V zu trennen ... Netzteil erforderlich.
Mehr Aufwand als Nym
 
Das Haus hat 10 Zimmer.
Die sollen pro Raum einzeln schaltbar sein.
Ein Schalter am Ausgang (Schlüsselschalter) soll die komplette Beleuchtung im Haus ausschalten.

KNX und Logo nicht gewünscht

Handelt es sich um einen Neubau oder eine Kernsanierung oder welche Leitungen sind bereits wie vorhanden oder angedacht?
Gibt es einen Grund, eine Steuerung wie die LOGO (oder andere SPSs) auszuschließen? Für ein Projekt mit 10 Zimmern wäre eine LOGO mit Erweiterungsmodul(en) und ggf. zusätzlichen Schützen für die Laststromkreise sicherlich günstiger, als mit einzelnen Relais zu basteln.
 
1. Würde ich die Ganze Ansteuerung mit 24VDC machen.
2. Den Kunden zu Logo oder S7-1200 überreden, denn mit Relais wird das aufwändig und mindestens genau so teuer.
3. Die ganzen Leuchtenkabel NICHT zentral an einen Ort führen sondern die Leuchten in entsprechenden Leuchtendosen vor Ort mit Relais schalten ( z.B. Eltako ER61 UC) welche mit 24VDC zentral gesteuert werden.

Der Vorteil ist bei der 24V Variante das man einfache Signalkabel wie JY(St)Y verwenden kann und damit mit gleich Dicker Leitung durchaus 10-20 Befehle mehr übertragen kann.

Mit einer SPS wäre auch nachträglich alles mögliche programmierbar.
Ohne SPS müsste man an einem zentralen Schrank nochmal einiges an Relais unterbringen.
Mit SPS wird das preiswerter auf jeden Fall.
 
Ich bin ja auch für eine Kleinsteuerung.
Aber für ein einfaches Zentral-Aus, gibt es nichts einfacheres, als die vorgeschlagenen Relais. Was soll die Kleinsteuerung denn noch machen?
 
In der Kleinsteurerung könnte man nachträglich auch noch TLZ Funktionen programmieren, oder ganz witzig sich z.B. morgens mit LICHT AN Wecken lassen.
Bedienung dann über Logo Display, wobei ich bei so was eher Fan von S7-1200 und KTP400 bin aber egal.

Vorne herein ist es mit einer oder mehreren Logos aber eben deutlich billiger.
 
Und der erhebliche Verdrahtungsaufwand mit den Relais?
 
Vorteil der Relais-Technik: sie wird nach dem nächsten BLACKOUT oder Sonnenwindsturm auch noch funktionieren !
 
Da mußt Du allerdings auf Spulenrelais setzen was durchaus mehr Energie kostet, als die aktuell üblichen Elektronischen Teile.
Wäre aber auch egal denn nach so einem Szenario ist dann auch kein Strom mehr da um die Spulenrelais zu betreiben.
 
Hoppla. Wir waren im falschen Thread.

3x ESR12Z-4DX-UC = 6TE. Je Relais 0,03 bis 0,4 W. Deine SPS dürfte da staunen.

Vorteil der Relais-Technik: sie wird nach dem nächsten BLACKOUT oder Sonnenwindsturm auch noch funktionieren !
In dem eltako dürfte auch ein µP werkeln und meine easy läuft nach dem nächsten Blackout auch autom. weiter.
 
S7 oder Logo ist doch völlig übertrieben.

Ihr müsst auch daran denken, das dies mal jemand instandsetzen muss.
Jeder Elektriker wird beim Anblick der S7 die Segel streichen (mich inbegriffen!)
 
der Kunde möchte ein Zentral-Aus Schalter für die gesamte Beleuchtung im Haus am Eingang haben.
Das Haus hat 10 Zimmer. Die sollen pro Raum einzeln schaltbar sein. Und ein Schalter am Ausgang (Schlüsselschalter) soll die komplette Beleuchtung im Haus ausschalten.

ich stehe jetzt ein wenig auf dem Schlauch, wie ich das mit Schützen und/oder Relais realisieren kann. (KNX und Logo nicht gewünscht).

Würde mich freuen wenn mir einer behilflich dabei sein kann.

Könnte man doch mit den preiswerten Shelly Wlan Dingern machen.
An Eingang den Sender, und der Rest ist Empfänger die ein/ausschalten.
Hab auf Youtube ein Video gesehen, die Dinger sind theoretisch recht einfach zu installieren.
 
Gerade S7 und erst recht die Logo sind sehr universell zu programmieren und haben nicht das Problem wie z.B. Shelly nur mit den Produkten von Shelly zusammen zu arbeiten.
S7 ist sicher etwas komplizierter aber genau aus diesem Grund existiert die Logo, das ist mienes Wissens nach heute Teil in der Ausbildung und sollte somit für Elektrofachkräfte an sich kein Problem darstellen.
Mit Shelly und Zigbee und den ganzen Funk Spielzeugen kennt sich sicher kaum noch eine Fachkraft mehr aus.
 
Thema: Licht Zentral-Aus
Zurück
Oben