Lichtaus nach eingestellter Zeit.

Diskutiere Lichtaus nach eingestellter Zeit. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, bin auf der Suche nach einer Lösung für unser Gäste-Wc. Dauernd wird da vergessen das Licht auszumachen. Gibt es eine Möglichkeit, das das...
siehe Beitrag 7 und den Schalter durch einen Taster ersetzen ist wohl die einfachste Lösung.
 
Bei der mit selbsthaltung darfst du aber auch 3 Stunden Pornohefte lesen oder auf dem Handy daddeln, ohne das das Licht ausgeht:D Das bleibt so lange an, bis du die Tür öffnest.
 
Nein tut es nicht ! Denn wenn du die Tür öffnest schaltet der Kontakt zwischen 1 und 2 Ein oder Aus und wenn du die Tür schließt wieder Aus oder Ein, dein Licht brennt also nur wenn die Tür offen oder geschlossen ist oder eben wenn dein Taster gedrückt wird. Bei offener Tür möchte ich ungern meine Sitzung machen. Eine selbshaltung gibt es da auch nicht.
 
Nö, ohne Tastendruck bekommt das Relais gar keine Spannung. Erst durch drücken der Taste bekommt es Spannung und erst dann kann auch der Kontakt schließen und das tut er so lange, wie der Magnet am Reed Kontakt anliegt, also die Tür zu ist. Geht die Tür auf, öffnet der Kontakt und das Relais hat keine Spannung mehr. er kann also nicht wieder schließen, wenn du die Tür zu machst
 
stimmt Asche auf mein Haupt . Nachteil die Schaltung funktioniert aber nur wen du den Taster bei geschlossener Tür betätigst. Blöd wenn das WC Fensterlos oder du in der Nacht es benutzen willst.
 
Nö, kannst auch bei offener Tür Licht machen, darfst den Taster nur erst dann los lassen, wenn die Tür zu ist
 
ok letztendlich muss der TE entscheiden was er da tut. Und zusätzlich zu der von mir vorgeschlagenen Lösung braucht er da noch eine Änderung an der Tür denn der Reedkontakt muss da ja zusätzlich montiert werden. Da stelle ich lieber die Rückfallzeit bei Bedarf höher ein bis zu 120 Min reicht ja wohl auch mehr als völlig aus .
 
Und zusätzlich zu der von mir vorgeschlagenen Lösung braucht er da noch eine Änderung an der Tür denn der Reedkontakt muss da ja zusätzlich montiert werden.
Ja den Aufwand kenne ich nicht. In der Regel sitzt die Schalterdose ja an der Tür. Bei Ständerwand also gar kein Problem aber selbst bei einer anderen Wand sollte das machbar sein, so ein Teil in die Zarge zu bohren
Tür-Fenster- Einlaßkontakt, 30 V/10 W, Ø9x19 mm, Weiß, Kunststoff
und das Loch dann bis in die Schalterdose bohren mit einem dünnen Bohrer
Hat auch noch den Vorteil, du hast 0 Standbyverbrauch
 
Ist halt immer die Frage, was du sparen willst. Angenommen die Lampe im Klo hat 5 W, dann kann die 21 Tage im Jahr unnötig leuchten und hat dann erst so viel verbraucht, wie das Relais:D
Leuchtet sie keine 21 Tage/ Jahr ohne Grund, dann braucht das Relais, das sparen soll mehr.
 
@Www Dir scheint die Funktion einer Totmannschaltung (wie so vieles andere) unbekannt zu sein. :p
Verwechsle bitte nicht die SiFa bei der Bahn mit der Totmannschaltung.
 
@Pumukel. Das Prinzip ist aber ähnlich - beim Zug hast du übrigens einen Fusstaster, den man regelmäßig nach einem Ton treten darf. Irgendwann kommt denn eine Hupe und wenn dann nichts passiert, dann erst wird der Zug gestoppt.

Könne ich mir übrigens gut in Bügeleisen vorstellen, dass man nach einer 1/2h ein Meldeleuchte anfängt zu blinken und quittiert werden muss, sonst geht das Bügeleisen aus. Gibt es vielleicht auch schon.
Auch wäre es für die Industrie ein leichtes, richtige Taster mit magn. Haltefunktion zu konstruieren, die nach einer einstellbaren Zeit abfallen. Gibt es vielleicht auch schon, wird aber nicht in solchen Geräten eingebaut, da ein paar Cent teurer.
Auch für Hersteller von Schaltern für Gerätedosen sicherlich kein Problem. Aber so einen Taster kenne ich nicht und wenn kostet der auch gleich 50,-€ +. Vorteil wäre, der braucht im Ruhezustand kein Strom und müsste selbst bei LED-Lampen ohne N auskommen können.
Ansonsten Treppenhausautomat für die UP-Dose (wenn es sowas gibt), die müssen ja auch eine Ausschaltwarnung haben und können dann nachgetastet werden können. Es gibt ja auch Variationen, die beim langen Drücken länger an bleiben. Fakt ist aber, für die Investionskosten kann man das Licht auch jahrelang durchleuchten lassen.
 
Klar doch @Www das Prinzip eines Verbrennungsmotors ist fast gleich . Trotzdem gibt es da gewaltige Unterschiede.
Die Totmannschaltung ist nicht vergleichbar mit der Sicherheitsfahrschaltung der Bahn.
Die Sifa ist eine retriggerbare Abfallverzögerung. Zusätzlich überwacht sie Manipulationsversuche. Die Totmannschaltung schaltet sofort bei Nichtbetätigung ab !
 
Thema: Lichtaus nach eingestellter Zeit.
Zurück
Oben