Lichtblitze bei Leuchten

Diskutiere Lichtblitze bei Leuchten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, im Jahr 2015 haben wir einen Elektriker mit dem Einbau der Elektroinstallation in unserem Neubau in Königstein beauftragt....

1. vibias

vibias

Hallo zusammen,

im Jahr 2015 haben wir einen Elektriker mit dem Einbau der Elektroinstallation in unserem Neubau in Königstein beauftragt. Mittlerweile ist der Bau fertig und der elektriker hat noch Nachbesserungen vorgenommen.

Nun haben wir aber ein Problem mit den 6 im Flur des Obergeschosses installierten Lampen. Diese sind in Serie geschaltet mit einem Kippschalter. Als wir alle 6 Auslässe mit Leuchten bestückt haben, gab es keine Probleme, lassen wir aber 2 davon unbestückt (nur mit einer Kabelklemme abgeklemmt), so blitzen die übrigen 4 Leuchten alle ca. 10 Sekunden auf.

Als wir unseren Elektriker daraufhin ansprachen, bekamen wir lediglich die Antwort, dies läge an der Induktionsspannung und wäre nicht wegzubekommen. Falls wir LED-Leuchten haben, sollten wir es mal mit Halogen-Leuchten versuchen.

Nun fragen wir uns natürlich, ob dies tatsächlich so richtig ist, da uns dies zum einen sehr merkwürdig vorkommt und von diesem Phänomen noch nie etwas gehört haben, auch nicht in unserem Bekanntenkreis. Könnte uns hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

2. Anzeige

Schau mal hier: Lichtblitze bei Leuchten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patois

patois

4. #3 Octavian1977, 10.08.2018
    Octavian1977

Octavian1977

Das Phänomen ist keine Seltenheit.
    Kommt allerdings nicht durch Induktion sondern durch Kapazitive Einkopplung zustande.
    Erst bei Leuchtstoff oder LED fällt das auf , da die Energie sehr gering ist. LED sind sparsam genug um damit noch einen sichtbaren Effekt zu erzielen.

Welche Leuchtmittel wurden eingesetzt? Typ? Hersteller?

Zustande kommt die Kopplung durch parallel zum Lampendraht geführte Dauerphasen.
    Mögliche Behebungen sind z.B. die Verwendung von Relais direkt an der ersten Leuchte. Zweipoliges Ausschalten könnte auch eine Besserung bringen.

5. #4 werner_1, 10.08.2018
    werner_1

werner_1

elo22 und patois gefällt das.
  6. #5 kaffeeruler, 10.08.2018
    kaffeeruler

kaffeeruler

[OT]lass mich raten..
    Ist zu einfach
    stört die evtl VDE Messung
    geht ja mal gar nicht nach VDE Phantasia
    ist verboten :rolleyes:[/OT]

7. bigdie

bigdie

Stört keine VDE Messung und hilft. Den kondensator klemmst du einfach anstelle einer herausgebauten Leuchte an.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lichtblitze bei Leuchten

Die Seite wird geladen...

Lichtblitze bei Leuchten - Ähnliche Themen

1. 2 Deckenleuchten, ein Lichtschalter - nur eine Leuchte geht!

2 Deckenleuchten, ein Lichtschalter - nur eine Leuchte geht!: Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und brauche freundlicherweise Eure Hilfe. Ich möchte zwei Deckenleuchten montieren, es gibt einen...
  2. Maximale Leitungslänge bei LED-Leuchten Dimmung per 1-10V

Maximale Leitungslänge bei LED-Leuchten Dimmung per 1-10V: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage. Wir denken gerade über die Umrüstung der Beleuchtung auf LED nach und haben nun einen Anbieter der uns per...
  3. Zwei Leuchten zusammenschließen

Zwei Leuchten zusammenschließen: Hallo, ich möchte gerne zwei Unterbauleuchten so anschließen, dass beim Einschalten einer Leuchte über den integrierten An-Aus-Schalter beide...
  4. Nach Austausch von Leuchten funktioniert das Licht nicht

Nach Austausch von Leuchten funktioniert das Licht nicht: Ich habe heute mehrere dimmbare Leuchten ausgegauscht. Bisher waren dort einbau Deckenstrahler verwendet worden die ich mit Punktspots...
  5. Leuchte für Altbauanschlüsse im Bad

Leuchte für Altbauanschlüsse im Bad: Hallo allerseits, in meinem Alt(altalt)bau-Bad ist ein Großteil der Leuchten ausgefallen und nun würde ich die romantische Schummerstimmung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden