Lichter in Neubau flackern gelegentlich

Diskutiere Lichter in Neubau flackern gelegentlich im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen. Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen (Neubau)...
L

L1ghtbulb

Beiträge
6
Guten Morgen Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen. Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen (Neubau). Leider muss ich aktuell beobachten, dass das Licht in einigen räumen periodisch flackert. Nach aktuellen beobachten sind es zwei Räume die betroffen sind. Im Schlafzimmer verwende ich eine LED Leuchte an der Decke und eine hinter dem TV. Beide Lampen zeigen dieses Verhalten. Kurzes gleichmäßiges flackern für 10-15 Sekunden dann kurz Pause dann gehts weiter. Dieses Verhalten tritt nach aktuellen Beobachtungen nur morgens und abends auf. Also definitiv nicht immer. Im Badezimmer ist eine deckenleuchte und eine Halogen Lampe am spiegelschrank verbaut. Hier tritt das Problem scheinbar nur am spiegelschrank auf. Schlafzimmer und Bad hängen an unterschiedlichen Sicherungen und sogar unterschiedlichen FIs. Wo ist die Ursache am ehesten zu suchen? Kann es sein, dass eine Lampe falsch angeschlossen wurde und dieses Verhalten hervorruft oder ist eine Macke in der hausverteilung bzw. Beim Energieliferanten zu suchen? Vielleicht sollte man noch folgendes erwähnen. Unglücklicherweise habe ich beim Bohren eine Leitung im Wohnzimmer getroffen worauf hin der fi sofort rausgeflogen ist. Die Isolierung ist leicht beschädigt, funktioniert aber noch alles. Sicherung habe ich erstmal heraus genommen sicherheitshalber.Vermieter ist informiert und Elektriker kommt zeitnah vorbei um sich die Sache anzusehen. Der Fehler tritt aber auch auf wenn die Sicherung des Raumes in dem ich die Leitung getroffen habe komplett aus ist. Gibt es da einen möglichen Zusammenhang? Ich bin mir relativ sicher, dass das flackern schon vor dem Bohren aufgetreten ist
.Vielen Dank für eure Rückmeldung
 
Schliess mal einen Transientenrekorder und poste die Oszillogramme hier.

Vor Ort würde eine Elektriker eine Besichtigung gemäss VDE 0100-600 vornehmen und den Fehler so finden.
 
elektroblitzer schrieb:
Schliess mal einen Transientenrekorder und poste die Oszillogramme hier.

Vor Ort würde eine Elektriker eine Besichtigung gemäss VDE 0100-600 vornehmen und den Fehler so finden.

:?: :?: :?: Der Laie hat einen Transientenrekorder und kann damit umgehen :?: :?: :?:

Frohe Ostern
.
 
@L1ghtbulb: Das liegt weder beim Versorger noch an dem abgeschalteten Stromkreis mit der beschädigten Leitung.

Der Vermieter soll den Elektriker antanzen lassen, der das verbockt hat (Gewährleistung).
 
werner_1 schrieb:
@L1ghtbulb: Das liegt weder beim Versorger noch an dem abgeschalteten Stromkreis mit der beschädigten Leitung.
insofern bin ich deiner Meinung ...

Der Vermieter soll den Elektriker antanzen lassen, der das verbockt hat (Gewährleistung).
... beim Rest kommt zumindest nicht nur der Elektriker als "Schuldiger" in Betracht.

Allerdings ist es letztlich so daß dieser meist den Mist den andere verbockt! haben, ausbaden kann.


Habe gerade den Fall, Hotelneubau, Zimmer Ausstattungen kommem vom Schreiner bzw. Innenarchitekten ausgewählt, geliefert und montiert. Steckerfertige (über schaltbare Stedos) LED Bänder für indirekte Beleuchtungen die sporadisch "vor sich hin blinken". Klar war der Elektriker schuld, diese Art wurde angeblich von beiden schon tausendfach problemlos verbaut.

Seltsamerweise trat das "Phänomen" an den 10 Probanden die von uns testweise mit anderen LED-Treibern betrieben wurden nicht auf.

Ende vom Lied, Schreiner zerlegt die ca. 30 bis dahin fertiggestellten Zimmer und friemelt andere "Trafos *gg*" wieder rein.
Bei den restlichen Zimmern wurden dann "vorsorglich" ebenfalls nicht die "originalen" verbaut. :lol:
 
Du magst recht haben, aber hier ist auch eine Halogen-Lampe betroffen. Also 3 unterschiedliche Leuchten. :?
 
werner_1 schrieb:
Du magst recht haben, aber hier ist auch eine Halogen-Lampe betroffen. Also 3 unterschiedliche Leuchten. :?
:oops: die hab' ich tatsächlich verpeilt :oops:

@ TE handelt es sich am Spiegelschrank tatsächlich um eine Halogenleuche?
:arrow: NiederVolt oder HochVolt?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die vielen antworten. Beruhigt mich schon mal dass es unwahrscheinlich ist, dass ich dafür verantwortlich bin
Das leuchtmittel sieht so aus wie das hier : EMOS *ZE0101 A++ to E, Lineare Halogen Glühbirne Eco J78 230V/80 W 78 mm, Glas, R7s, transparent, 8,5 x 2 x 4 cm https://www.amazon.de/dp/B00H4Y2V9I/ref ... VAbRCV7BHJ

Zumindest von der Form und der Art der Stecker die sich am Ende befinden
Gibt es diese Art auch in nicht halogen?

Was mich halt nur wundert, dass es im Flur nicht Auftritt bzw. ist es mir dort noch nicht aufgefallen.

Niedervolt oder hoch Volt kann ich nicht sagen

Vorab schon mal vielen Dank!
 
L1ghtbulb schrieb:
...

Niedervolt oder hoch Volt kann ich nicht sagen
NV üblicherweise 12 V
HV Netzspannung (230 V)

also wenn es sich im Bad tatsächlich um einen derartigen Verbraucher handelt ist meine "LED Theorie" zumindest im konkreten Fall hinfällig, und ich verweise zurück auf werner_1 und die entsprechende Fachkraft.
 
Vielen Dank für die Erläuterung. Dann HV. Auf der birne steht 230V. Ich habe noch etwas rausgefunden. Ich kann im Bad das Verhalten reproduzieren, indem ich das Glätteisen meiner Freundin im Bad an die Steckdose stecke und es einschalte. Ich habe dann immer mal wieder das flackern, bis ich das Gerät ausschalte. Spricht das für generelle Probleme mit der Stromversorgung?
 
Ich tippe auch auf Spannungsversorgung.
Evtl. eine lose N-Verbindung. Dann können auch noch andere Probleme auftreten (Überspannungsschäden).
 
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Was kann ich unter einer N-Verbindung verstehen?
 
Eine Klemmstelle, an der ein oder mehrere N-Leiter verklemmt sind. :D
 
Macht Sinn. :lol: Wo befinden die sich üblicherweise? Kann aber nicht an meinen Lampen sein oder?
 
Könnte auch.
Da es aber an verschiedenen FIs auftritt, muss es davor liegen.
 
Thema: Lichter in Neubau flackern gelegentlich
Zurück
Oben