Lichterbaum LEDs austauschen

Diskutiere Lichterbaum LEDs austauschen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, frohe Weihnachten Euch allen! Und gleich meine erste Frage hinterher. Kann ein Nichtelektriker kaputte LEDs bei einem Lichterbaum...
B

banaguitar

Beiträge
14
Hallo, frohe Weihnachten Euch allen!
Und gleich meine erste Frage hinterher. Kann ein Nichtelektriker kaputte LEDs bei einem Lichterbaum fachgerecht ersetzen?
Wenn ja, durch welche?
Der Baum hat 810 LEDs.
Danke!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar keine, den die Dinger sind nicht zur Reparatur geeignet Wegwerfartikel!
 
Also ohne irgendwelche Informationen (Marke/Type) oder zumindest Fotos (auch Detailfotos einer LED) kann man dazu nicht viel sagen.
 
Moin,
wie sind denn die LED's mechanisch verbaut? Wenn Du da nicht herankommst, ist eine weitere Diskussion nutzlos.
MfG
 
Regulär gehen die nicht auszutauschen da die alle fest mit dem Baum verbunden sind. Ich habe selber davon zwei Stück.
Sollte der Lichterbaum während der Garantiezeit defekt sein- Umtauschen lassen.
 
Ich sagte es schon das ist ein Wegwerfartikel und nicht zur Reparatur geeignet!
 
So ist das auch, aber alle Led- Lichterbäume oder Lichterketten sind so.
Und wenn man Glück hat halten die 3-4 Jahre und dann ist Schluss.
11 Monate liegen die nutzlos im Keller und 4 Wochen sind die in Betrieb.
Pünktlich zu Weihnachten gehen die dann Kaputt.
Nur die Netzgeräte halten länger.
 
Hatte bei so Dingern auch schon Netzteile die explodiert sind.
 
@TE
Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, sieht man die Beinchen der LED. Wenn Du genügend Geschick hast, kannst Du ein Stück der braunen Umhüllung entfernen, die LED direkt am Körper abkneifen und eine Neue anlöten. Dabei die Polarität und Typ beachten. Ggf. vorher den LEDstrom zwischen den Beinchen messen. Bist Du in solchen Dingen unerfahren, schließe ich mich meinen Vorrednern an: Wirf das Ding weg!
MfG
 
Das Ganze ist am Bild etwas schwer erkennbar. Aber bei sowas Ähnlichem habe ich die LED mit einem Dremel ausgefräst, und eine neue LED mit Heißkleber wieder fixiert.


Wobei meistens nicht die LED kaputt geht, sondern irgendwo in der Verkabelung eine Lötstelle aufgeht. Ich vermute in der schwarz umwickelten Verkabelung ist ein Vorwiderstand eingelötet.

wobei, wenn das schwarz umwickelte genauso original ist, war das kein so teurer Lichterbaum. Oder es hat schon wer gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lichterbaum LEDs austauschen
Zurück
Oben