Lichterkette an Batterie anschließen

Diskutiere Lichterkette an Batterie anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Lichterkette mit Stecker. Nun möchte ich diese Lichterkette an einer Leinwand befestigen und zum Geburtstag verschenken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

engelchenMarie

Guest
Hallo,

ich habe eine Lichterkette mit Stecker. Nun möchte ich diese Lichterkette an einer Leinwand befestigen und zum Geburtstag verschenken (beleuchtet natürlich :? ) Da ich aber vor Geschenkübergabe keine Steckdose suchen möchte, habe ich gedacht, ich schließe die Lampen an ein Batterie an... aber wie geht das...? Und, was für eine Batterie wird benötigt? Auf Karneval gibt es doch auch manche Verkleidungen, die beleuchtet sind...?! Das geht doch auch irgendwie?! Ich hoffe, es kann mir jemand helfen...?!

Vielen Dank im Voraus, ganz liebe Grüße

EngelchenMarie
 
Hallo,

ich glaube nicht dass das so einfach geht. Eine normale Lichterkette für die Steckdose arbeitet mit 230 Volt. Ein normaler Batterie-Block hat 9 Volt. Also bräuchtest Du mindestens andere "Birnen" für die Kette, wobei da der Aufwand und die Kosten sicher den Nutzen übersteigen würde..

Ich würde mich entweder nach einer anderen Lichterkette umschauen (die direkt mit Batterien funktioniert), oder das ganze per Steckdose machen.

Aber vielleicht hat ja jemand noch ne Idee.

Gruß
Max
 
Hallo Engelchen Marie,
es wird wohl wirklich nicht so ohne weiteres mit Batteriebetrieb der Lichterkette gehen.
Egal, was Du da für eine Kette hast (Anzahl der Lamen, also auch "Länge" der Kette),
handelsüblich sind da die kleinen Lampen immer "hintereinander, also in Reihe" geschaltet.
Und 230Volt geteilt durch Anzahl der Lampen ergibt die Betriebsspannung für "eine" Lampe.
Du müßtest die ganze Kette umbauen und zwar auf "Parallelschaltung",
das gibt aber die gekaufte Sache materialmäßig und bautechnisch nicht her
und man muß wissen, wie man was macht.
Baue selbst, oder lass bauen : Fahrrad "birnchen" (6V/0,5W) in Parallelschaltung,
20 Stck. verbrauchen dann 10W , 10W geteilt durch 6V = etwa 1,6A,
da teibst Du irgendwas in Batterieform auf, mußt dabei noch beachten, wie lange das ganze leuchten soll.
Die Idee lässt sich sehr schlecht verwirklichen,
auch der Hinweis auf beleuchtete Karnevals-Figuren hilft da gar nicht weiter.
Schönes Wochenende trotzdem.-
 
Hallo,

wenn schon selber bauen, würde ich eher auf LEDs setzen, vA. auch mit Blick auf den Stromverbrauch :)

Mfg.
 
Da solltest Du Dich mal bei LED Lichterketten umschauen die werden häufig mit vorgeschaltetem Steckernetzteil an der steckdose betrieben.

Wenn das Netzteil so 12V secundärseitig hat kann man da auch das Netzteil abmachen und an einer Batterie betreiben. (Auf + und - achten!)
 
Hallo,

Max60 und Octavian,
da habt ihr natürlich beide recht, dass man auf
LED zugreifen könnte sogar sollte.
Auf so was naheliegendes bin ich man gar nicht gekommen,
ist bei mir aber "altersbedingt".
Hoffentlich kann nun das
@Engelchen Marie schon ein bischen weiter.
 
Hallo @all,

vielen Lieben Dank für Eure ganzen Antworten...aber es sind leider nicht ganz die Richtigen... :wink:

Ich hatte mir das ganze doch etwas einfacher vorgestellt...?! Muss nun wohl leider doch mein Geschenk umstellen...und mich beim nächsten Karnevalsumzug auf die erst beste, blinkend-leuchtende Person werfen...und wehe, die hat dann `ne Lichterkette mit Batterie... :p

Dank Euch trotzdem,

Liebe Grüße
EngelchenMarie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichterkette an Batterie anschließen
Zurück
Oben