Lichterkette anschließen...

Diskutiere Lichterkette anschließen... im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Frohes Fest zusammen! Ich möchte eine Lichterkette an einen vorhandenen Stromanschluß anschließen, der bislang von einem Sicherheitslicht mit...
M

mowbray

Beiträge
13
Frohes Fest zusammen!

Ich möchte eine Lichterkette an einen vorhandenen Stromanschluß anschließen, der bislang von einem Sicherheitslicht mit Bewegungssensor genutzt wird; siehe Foto:
braun, blau& grün/gelb sind vom Sicherheitslicht,
rot und schwarz sind Strom ausm Haus.

Lichterkette hat normalen Stromstecker (siehe Foto); kann ich den aufschneiden und ebenso blau, braun und grün/gelbe Kabel erwaten, die ich wie die vom Sicherheitslicht an die Steckverbindunge anschließe?

Sorry für das fehlende Fachvokabular :) aber über Hilfe freue ich mich dennoch!
IMG_20181226_164431.jpg IMG_20181226_171345.jpg
 
Bitte lass die Finger davon!

1. Hat ein Eurosteckerkabel NUR Bn u. BL, aber keinen Schutzleiter in GN/GE dabei.
2, Wenn Du der Verursacher der dzt. vorhandenen Klemmstelle bist, fehlt Dir jedwede Kenntnis von aktueller E-Technik.

Für Litzendrähte verwendet man schon lange ala WAGO-Federzugklemmen, die können auch für Litzendrähte ohne AEH benutzt werden!
 
nee, die Klemmstelle habe ich nicht verbochen, abe rmir fehlt dennoch jedwede Kenntniss, um zu verstehen, warum die schlimm ist :) Die ist vermutlich 20 Jahre alt...
Und wo wir schon dabei sind: was ist AEH ?

Versteh ich also richtig, dass die vorhandene Klemmstelle mit WAGO Federzugklemmen ersetzt werden sollte ?

Und wie schließt dann der Fachmann meinen Eurostecker an? Geht das überhaupt ?

Besten Dank!
 
1. AEH = Adern-End-Hülse.

2. Ich kann mir kaum vorstellen dass das eine Lichterkette für im Freien ist, die haben normal einen Schukostecker-Anschluss, den erkläre ich Dir aber jetzt nicht mehr extra!
 
naja, ist eine China Lichterkette.....und soll für draußen geeignet sein....was ist denn das Problem mit dem Flachstecker für draußen ?
 
....und soll für draußen geeignet sein....was ist denn das Problem mit dem Flachstecker für draußen ?
Geräte mit Flachstecker (SKII) sind sogar draußen vorzuziehen. Trotzdem muss die erforderliche Schutzart (IP..) gegeben sein.
 
Solche 230V-Lichterketten sind für dem Außenbetrieb gar nicht geeignet, da muss man 24V Lichterketten mit ip44- Außennetzteil verwenden.
Zudem ist festzustellen, gezeigte Installation sieht nach Ausland aus (Wo?)
Steckdose daran anschließen wohl kaum möglich.
Und Weihnachten ist eh vorbei.
 
Auch ist ein Festanschluß dieser Leitung nicht zulässig.
Für feste Installationen ergibt sich ein Mindestquerschnitt von 1,5mm² was die Leitung nicht hat.
In der Dose fehlt der Schutzleiter.
Ich würde auch mal vermuten, daß hier rot und schwarz nicht aus dem 230V Netz kommen.
Mit der Angabe "Sicherheitslicht" und der Farbgebung ohne Schutzleiter vermute ich eher eine Akkugestütze Gleichspannung.
dAs wäre erst mal nach zu prüfen.
 
Thema: Lichterkette anschließen...
Zurück
Oben