Lichterkette defekte Glühbirne ermitteln

Diskutiere Lichterkette defekte Glühbirne ermitteln im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich habe derzeit folgendes Problem. Ich habe eine Lichterkette die teilweise nicht mehr leuchtet. Folgendes ist mir dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jojolectro

Guest
Guten Abend,

ich habe derzeit folgendes Problem.
Ich habe eine Lichterkette die teilweise nicht mehr leuchtet.
Folgendes ist mir dabei bisher bekannt:
Die Kette läuft über 220V über einen Controller für verschiedene Lichteffekte. Dieser hat 7 Anschlüsse, wobei 2 Netz sind, 4 die Lichtkreise und 1 (COM) ich nehme an die Masse ist.
Der Controller ist in Ordnung, den konnte ich dank Steckkontakten testen.
Die einzelnen Glühbirnen haben ungefähr die Grösse einer LED und sind nicht auswechselbar. Sie sind verschweißt, die Isolation bricht beim lösen auf.
Was ich bisher gemacht habe:
Die Kette habe ich mit einem funktionierenden Kreis erhalten, heißt jede 4. Birne war in Funktion. Durch eine ausschweifende Sichtprüfung konnte ich ein defektes Leuchtmittel optisch lokalisieren, jetzt leuchten immerhin schon mal 2 Kreise wieder.
Bei 2 weiteren Birnen, welche den Anschein machten als könnte sie defekt sein habe ich leider die falschen erwischt. (Ich habe die defekte Birne abgeschnitten und das Kabel überbückt)
Nun kam ich auf die Idee den Defekt mit einem berührungslosen Spannungsprüfer zu lokalisieren, hierbei hatte ich leider keinen Erfolg, Der Prüfer reagiert im "Takt" wie das Leuchtmittel schalten würde, das konnte ich sehr gut sehen, aber konnte leider keinen Unterschied erkennen, der Prüfer reagiert im gesamten Strang, ich schätze es liegt an der Rückspannung die vom COM herrührt welcher bis zum Ende der Kette führt.
Mein nächster Gedanke wäre jetzt die die Kabel an den "Fassungen" auf Durchgang zu testen. Ich habe überlegt ob das nicht mit einer Nadel realisierbar ist.
Bevor ich nun jedoch weitermache und womöglich noch die Kette irreparabel beschädige möchte ich mich an das Forum wenden ob jemand noch eine schlauere Idee hat bzw. wie ich jetzt am besten weiter vorgehen kann.

Es ist mir ein Anliegen die Kette (bis auf die defekten Birnen) wieder gangbar zu bekommen, zumal so eine Kette mit Controller ja auch durchaus was kostet.

Herzlichen Dank für eure Hilfe

jojolectro
 
Wenn eine Kette komplett ausfällt wenn ein einzelnes "Birnchen" durchbrennt, dann sind alle in Reihe geschaltet!

Bei z.B. 10 Stück und 230V hat dann jede 23V.

Wenn Du nun eine defekte "Birne" einfach überbrückst bekommen alle anderen mehr Spannung ab weil sich die 230V nun auf 9 aufteilen, jede noch leuchtende hat jetzt ca. 25V.

Du kannst Dir vorstellen daß die das nicht lange mitmachen und immer mehr durchbrennen.

Schmeiß den Mist weg wenn die Leuchtmittel nicht auswechselbar sind!

Ciao
Stefan
 
Das ist typisch geplante Obsoleszenz. Entweder so verbauen, dass es nicht austauschbar ist oder Ersatzteile sind exstrem teuer.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichterkette defekte Glühbirne ermitteln
Zurück
Oben