Lichterkette defekte Glühbirne ermitteln

Diskutiere Lichterkette defekte Glühbirne ermitteln im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend, ich habe derzeit folgendes Problem. Ich habe eine Lichterkette die teilweise nicht mehr leuchtet. Folgendes ist mir dabei...

1. #1 jojolectro, 15.12.2014
    jojolectro

jojolectro

Guten Abend,

ich habe derzeit folgendes Problem.
    Ich habe eine Lichterkette die teilweise nicht mehr leuchtet.
    Folgendes ist mir dabei bisher bekannt:
    Die Kette läuft über 220V über einen Controller für verschiedene Lichteffekte. Dieser hat 7 Anschlüsse, wobei 2 Netz sind, 4 die Lichtkreise und 1 (COM) ich nehme an die Masse ist.
    Der Controller ist in Ordnung, den konnte ich dank Steckkontakten testen.
    Die einzelnen Glühbirnen haben ungefähr die Grösse einer LED und sind nicht auswechselbar. Sie sind verschweißt, die Isolation bricht beim lösen auf.
    Was ich bisher gemacht habe:
    Die Kette habe ich mit einem funktionierenden Kreis erhalten, heißt jede 4. Birne war in Funktion. Durch eine ausschweifende Sichtprüfung konnte ich ein defektes Leuchtmittel optisch lokalisieren, jetzt leuchten immerhin schon mal 2 Kreise wieder.
    Bei 2 weiteren Birnen, welche den Anschein machten als könnte sie defekt sein habe ich leider die falschen erwischt. (Ich habe die defekte Birne abgeschnitten und das Kabel überbückt)
    Nun kam ich auf die Idee den Defekt mit einem berührungslosen Spannungsprüfer zu lokalisieren, hierbei hatte ich leider keinen Erfolg, Der Prüfer reagiert im "Takt" wie das Leuchtmittel schalten würde, das konnte ich sehr gut sehen, aber konnte leider keinen Unterschied erkennen, der Prüfer reagiert im gesamten Strang, ich schätze es liegt an der Rückspannung die vom COM herrührt welcher bis zum Ende der Kette führt.
    Mein nächster Gedanke wäre jetzt die die Kabel an den "Fassungen" auf Durchgang zu testen. Ich habe überlegt ob das nicht mit einer Nadel realisierbar ist.
    Bevor ich nun jedoch weitermache und womöglich noch die Kette irreparabel beschädige möchte ich mich an das Forum wenden ob jemand noch eine schlauere Idee hat bzw. wie ich jetzt am besten weiter vorgehen kann.

Es ist mir ein Anliegen die Kette (bis auf die defekten Birnen) wieder gangbar zu bekommen, zumal so eine Kette mit Controller ja auch durchaus was kostet.

Herzlichen Dank für eure Hilfe

jojolectro

2. Anzeige

3. sko

sko

Wenn eine Kette komplett ausfällt wenn ein einzelnes "Birnchen" durchbrennt, dann sind alle in Reihe geschaltet!

Bei z.B. 10 Stück und 230V hat dann jede 23V.

Wenn Du nun eine defekte "Birne" einfach überbrückst bekommen alle anderen mehr Spannung ab weil sich die 230V nun auf 9 aufteilen, jede noch leuchtende hat jetzt ca. 25V.

Du kannst Dir vorstellen daß die das nicht lange mitmachen und immer mehr durchbrennen.

Schmeiß den Mist weg wenn die Leuchtmittel nicht auswechselbar sind!

Ciao
    Stefan

4. #3 Moorkate, 16.12.2014
    Moorkate

Moorkate

Das ist typisch geplante Obsoleszenz. Entweder so verbauen, dass es nicht austauschbar ist oder Ersatzteile sind exstrem teuer.

mfG

Thema:

Lichterkette defekte Glühbirne ermitteln

Die Seite wird geladen...

Lichterkette defekte Glühbirne ermitteln - Ähnliche Themen

1. Netzteil von Lichterkette passt nicht in Zeitschaltuhr

Netzteil von Lichterkette passt nicht in Zeitschaltuhr: Hallo, ich möchte auf unserer Terasse eine Lichterkette aufhängen und mit einer Zeitschaltuhr deren Betriebszeit steuern. Wir haben auf der...
  2. Lichterkette durchgerissen

Lichterkette durchgerissen: Servus Community, Ich bin leider was Elektrik betrifft ein geistiges Nockerpatzal, also bitte nicht an meiner dummen Frage verzweifeln. Gestern...
  3. Trafo für Licht im Wohnzimmerschrank defekt

Trafo für Licht im Wohnzimmerschrank defekt: Welchen Trafo muß ich als Ersatz kaufen? Sie Bild und vor allem die Steckverbindung. Es gibt hunderte von Trafos[ATTACH] Danke für die HIlfe. Joki
  4. Zipper zi-ste 6500 Stromerzeuger Defekt

Zipper zi-ste 6500 Stromerzeuger Defekt: Mahlzeit Zusammen. Ich hab von nem Kollegen n altes Stromaggregat bekommen welches kein Strom erzeugt. Wenn mich nicht alles taeuscht handelt es...
  5. Schalter defekt im Gang

Schalter defekt im Gang: Hallo, leider hat ein Schalter bei mir einen Wackelkontakt . Er funktioniert nur teilweise ,Kabel sind fest montiert . Finde leider den Schalter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden