Lichterkette in Auto Einbauen

Diskutiere Lichterkette in Auto Einbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute bin neu hier und hab gleich mal ne frage :D Also hab da mal so ein grünen LED Schlauch gefunden (230 V 50Hz 85 W) ganz normale...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ChrickZ

Guest
Hi Leute bin neu hier und hab gleich mal ne frage :D

Also hab da mal so ein grünen LED Schlauch gefunden
(230 V 50Hz 85 W) ganz normale Steckdose halt.

Jetzt wollte ich fragen ob ich die ins Auto einbauen kann irgendwie ? an die Autobatterie = 12 V 54 A

muss ich da einen Transformator kaufen oder kann ich des auch irgendwie anders regeln ? also Stecker für Steckdose ab und irgendwie anders halt :D

hoffe ihr könnt mich aufklären :D

mfg chris
 
Ganz klare und kurze Antwort: Nein, ist nicht erlaubt und auch nicht mit vertretbarem Aufwand zu realisieren!

Lassen wir mal die rechtliche Seite am Rand, es ist nicht erlaubt so ne Schnick-Schnack-Beleuchtung an nem Fahrzeug zu haben, das am öffentlichen Strasenverkehr teilnimmt. Wenn Du nicht schon eins von der Trachtengruppe auf den Deckel bekommst, dann machen das spätestens TÜV, Dekra oder sonstige.
Kommen wir nun zur technischen Seite. Die LEDs sind aller Wahrscheinlichkeit nach in Reihe geschalten und damit ist die Durchlasspannung entsprechend hoch. Ein Umbau oder das hochtransformieren der Versorgungsspannung steht sowohl vom Aufwand als auch von den Kosten her in keinem Verhältnis zum Kauf einer bereits angepassten "12V-Christbaumbeleuchtung" - Die dann auch wieder verboten wäre!

Tut mit leid das sagen zu müssen, ist aber so!

Viele Grüsse,

Uli

PS: Achso, willkommen im Forum :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichterkette in Auto Einbauen
Zurück
Oben