Lichterkette / Lichtervorhang / Eisregen gerissen

Diskutiere Lichterkette / Lichtervorhang / Eisregen gerissen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, gestern ist durch einen starken Sturm meine neue Lichterkette an zwei Punkten gerissen. Heute habe ich die gerissenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cyberchris79

Beiträge
5
Hallo liebe Community,

gestern ist durch einen starken Sturm meine neue Lichterkette an zwei Punkten gerissen.

Heute habe ich die gerissenen Adern ein wenig gekürzt, abisoliert, mit jeweils einem Schrumpfchlauch versehen, verzwirbelt, zusammen gelötet und den Schrumpfschlauf mit Hilfe des Lötkolbens erhitzt.

Leider ist diese OP nicht ganz gelungen, da jetzt zwar die 1. beiden Stränge leuchten, jedoch bleibt der Rest dunkel.

Ich habe mir dann die Verkabelung, mal nächer angeschaut und fest gestellt, das ich zwei kommente Adern vom Netzteil habe, aber an einigen Strängen an der jeweils 1. Birne 3 Adern Abgänge habe.

Da der Riss aber ganz vorne ist wo erstmal nur 2 Adern zum nächsten strang führen, weiss ich nicht was ich falsch gemacht habe. Es gab ja nur diese 2 Punkte wo gerissen sind und diese habe ich wieder geflickt.

Anbei ein Bild von einer intakten baugleichen Lichterkette

https://s17.postimg.org/f5a5usm6z/IMG_2655.jpg

Ich wäre um jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank

Grüße
CyberChris79
 
Cyberchris79 schrieb:
Da der Riss aber ganz vorne ist wo erstmal nur 2 Adern zum nächsten strang führen, weiss ich nicht was ich falsch gemacht habe. Es gab ja nur diese 2 Punkte wo gerissen sind und diese habe ich wieder geflickt.
Der Riss war zwischen Netzteil und 1. Lampe?

Dann kannst du höchstens die 2 Adern verwechselt haben. Aber dann würde sicherlich gar nichts leuchten.

Wahrscheinlich gibt es einen weiteren Defekt an der Lichterkette.
 
Hallo Werner,

jaein, das kann ich nicht 100% bestätigen.
Die eine Adern ist vor der 1. Birne und nach dem Netzteil gerissen, die andere Ader eher etwas weiter hinten.
Verschselt habe ich es nicht, da ich beides getestst habe und bei dieser Version ist es egal wie rum man das anschließt. Auch ein Verpolungsschutz ist nicht am Stecker der zum Netzteil führt.

Ich habe ja das Kabel mit einem Kabelsummer überprüft und es summt bis zum Ende des Kabels.

Echt seltsam das ganze.

Gruß
CyberChris79
 
:arrow:

Nun ja, messen will gelernt sein, und noch wichtiger ist die richtige Interpretation einer Messung.

Ehrlich, ein Laie kann da viel falsch machen ...
.
 
Wenn der Sturm die Kette zerrissen hat, sind sicherlich nicht nur die beiden Adern gerissen, sonndern an anderer Stelle vielleicht noch die Kupferseele oder ein Anschluss ohne dass das äußerlich zu erkennen ist.
 
patois schrieb:
:arrow:

Nun ja, messen will gelernt sein, und noch wichtiger ist die richtige Interpretation einer Messung.

Ehrlich, ein Laie kann da viel falsch machen ...
.

Hallo Patois,

du bist ja ein ganz schlauer!
Auf solche Kommentar kann ich gerne verzichten.
Was meinst du eigentlich warum ich hier bin.
Wenn ich alles weiß und richtig mache, dann würde ich nicht die Community hier befragen.
 
werner_1 schrieb:
Wenn der Sturm die Kette zerrissen hat, sind sicherlich nicht nur die beiden Adern gerissen, sonndern an anderer Stelle vielleicht noch die Kupferseele oder ein Anschluss ohne dass das äußerlich zu erkennen ist.

Halllo Werner,

ja, das befürchte ich leider auch.
Mir ging es hauptsächlich um die Fehlersuche. Die Lichterkette war nicht teuer, aber dann landet sie vermutlich doch im Elektroschrott.

Danke für deine Hilfe.

Gruß
Christian
 
Cyberchris79 schrieb:
ja, das befürchte ich leider auch.
Mir ging es hauptsächlich um die Fehlersuche. Die Lichterkette war nicht teuer, aber dann landet sie vermutlich doch im Elektroschrott.
Reparaturen an solchen Lichterketten lohnen sich nicht, ich hatte letztens 3 Stück entsorgt die nicht mehr funktionieren.
 
Strippe-HH schrieb:
Cyberchris79 schrieb:
ja, das befürchte ich leider auch.
Mir ging es hauptsächlich um die Fehlersuche. Die Lichterkette war nicht teuer, aber dann landet sie vermutlich doch im Elektroschrott.
Reparaturen an solchen Lichterketten lohnen sich nicht, ich hatte letztens 3 Stück entsorgt die nicht mehr funktionieren.

Hallo Strippe-HH,

das habe ich heute auch getan.
Morgen wird eine neue gekauft.
 
war die alte überhaupt für außen gedacht?
Die sieht mir nicht so danach aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichterkette / Lichtervorhang / Eisregen gerissen
Zurück
Oben