Lichterkette mit Alufolie überbrücken?

Diskutiere Lichterkette mit Alufolie überbrücken? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung. Ich habe eine Weihnachtslichterkette (Lichtregen) mit Trafo 12V mit ganz kleinen Glühbirnen der Leuchtdraht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tyson

Beiträge
5
Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung. Ich habe eine Weihnachtslichterkette (Lichtregen) mit Trafo 12V mit ganz kleinen Glühbirnen der Leuchtdraht ist ca. 2mm lang. Leider gehen 2 Birnen nicht, somit leuchten auch 2 Reihen nicht. Ich habe in die Fassung jetzt Alufolie gestopft die und es funktioniert wieder. Ich weiss das, dass Pfusch ist aber würde trotzdem gerne wissen ob bei so geringer Spannung, Gefahr besteht?
 
Ich wäre da vorsichtig, wer weiss ob der Trafo galvanisch getrennt ist.

Lutz
 
tyson schrieb:
... aber würde trotzdem gerne wissen ob bei so geringer Spannung, Gefahr besteht?
Gefahr für wen oder was?

Solange das Original-Netzteil verwendet wird und dieses in Ordnung ist, besteht erst mal keine direkte Gefahr für Leib und Leben.

Aber durch jede überbrückte Lampe steigt die Spannung an den restlichen Lampen der Kette prozentual an und die Lebensdauer sinkt.
 
werner_1 schrieb:
Solange das Original-Netzteil verwendet wird und dieses in Ordnung ist, besteht erst mal keine direkte Gefahr für Leib und Leben.
Auch Originalnetzteile müssen nicht unbedingt galvanisch getrennt sein. Aufschluss geben Bilder.

Lutz
 
Die Frage ist ob es überhaupt ein Netzteil ist???
ansonsten erschließt sich mir die Reihenschaltung der Leuchtmittel nicht.

Durch den Kurzschluß erhöht sich die Spannung an den anderen Leuchtmitteln und diese gehen deutlich schneller kaputt.

Sollte hier meiner Vermutung nach kein wirkliches Netzteil vorhanden sein, stehen bei Ausfall eines weiteren Birnchens 230V Netzspannung an der Alufolie->Lebens und Brandgefahr!!!
 
Octavian1977 schrieb:
Sollte hier ... kein wirkliches Netzteil vorhanden sein, stehen bei Ausfall eines weiteren Birnchens 230V Netzspannung an der Alufolie->Lebens und Brandgefahr!!!
Was soll es denn sonst sein?

Meine Antwort bezieht sich auf die gestellte Frage; dort steht deutlich lesbar: 12V

Wenn es eine Reihenschaltung von Lämpchen an 230V wäre, könnten schon an der erstan Lampe 230V anliegen; nicht erst an der zweiten.
 
elo22 schrieb:
Auch Originalnetzteile müssen nicht unbedingt galvanisch getrennt sein. Aufschluss geben Bilder.
Für 12V-Lichterketten schon. Sonst müsste die gesamte Lichterkette für 230V isoliert sein.
 
Es ist Hier die Rede von Glühlämpchen und Reihenschaltung dieser, üblicherweise werden solche Reihenschaltung dazu angewandt um ohne Netzteil 12V Birnchen mit 230V zu betreiben.
Deswegen stellt sich mir die Frage ob überhaupt ein netzteil vorhanden ist oder nur irgend ein Bauteil fälschlicherweise als Netzteil bezeichnet wird und das Ganze vielleicht doch mit 230V läuft.
Bilder wären da echt ne Lösung.
 
Bei diesen Lichterketten ist immer eine 10-er reihe hintereinander geschaltet. Wird da wegen eines defektes Birnchen eine gebrückt, dann verteilt sich die Mehrleistung auf die restlichen Birnchen,
Der Rest ist dann eine Kettenreaktion vor beginn des Weihnachtsfestes weil dann der total Ausfall vorprogrammiert ist. Daher also lieber Ersatzlämpchen besorgen und einsetzen.
Ohnedem, haben die Handelsüblichen Lichterketten für dem Außenbereich doch 24V-Netzgeräte und keine 12V.
 
Octavian1977 schrieb:
Sollte hier meiner Vermutung nach kein wirkliches Netzteil vorhanden sein, stehen bei Ausfall eines weiteren Birnchens 230V Netzspannung an der Alufolie->Lebens und Brandgefahr!!!
Genau das denke ich auch.

Lutz
 
Wo hat er dann die 12V her, wenn die nicht auf dem Netzteil steht?
Vieleicht sind es ja sogar LEDs und keine Glühlampen
 
möglicherweise vom Leuchtmittel.

Lichterketten mit LEDs haben fast nie austauschbare Leuchtmittel, und wenn gehen diese eigentlich nie kaputt.
selbst nur 15.000 Brennstunden wären so etwa 40 Weihnachten, wenn die Kette vom 24ten bis zum 7ten dauerhaft leuchtet.
 
Octavian1977 schrieb:
möglicherweise vom Leuchtmittel.

Lichterketten mit LEDs haben fast nie austauschbare Leuchtmittel, und wenn gehen diese eigentlich nie kaputt.
selbst nur 15.000 Brennstunden wären so etwa 40 Weihnachten, wenn die Kette vom 24ten bis zum 7ten dauerhaft leuchtet.
Das erzählen dir die Hersteller genau wie bei LED Leuchtmitteln.
 
Natürlich gehen Dinge auch mal kaputt, Produktionsfehler, vorzeitiger Ausfall gibt es alles.
Meine LED Lichterkette hält allerdings jetzt schon 10 Jahre ohne Ausfall und das war nur eine ganz billige.

edit Sorry stimmt nicht ganz sind nur 7 Jahre
 
Ich hab eine Lichterkette mit 200 LED-s und da ist bereist schon ein kleiner teil ausgefallen, das hatte ich heute gesehen wie ich auf dem Balkon meinen Künstlichen Tannenbaum geschmückt hatte, das muss aber auch im letzten Jahr gewesen sein lässt sich auch am Foto vom letzten Jahr erkennen:
https://s11.postimg.org/e9esak31r/IMG_1649_640x503.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichterkette mit Alufolie überbrücken?
Zurück
Oben