Lichterkette mit Schalter versehen

Diskutiere Lichterkette mit Schalter versehen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, in meinem Badezimmer gibt es einen Anschluss mit Dauerstrom, ist wohl eigentlich für so einen Spiegelschrank mit Lampe gedacht. Ich...

1. #1 rhaeuser, 03.03.2006
    rhaeuser

rhaeuser

Hallo,

in meinem Badezimmer gibt es einen Anschluss mit Dauerstrom, ist wohl eigentlich für so einen Spiegelschrank mit Lampe gedacht. Ich wollte dort eine Lichterkette anbringen, die aber natürlich einen Lichtschalter bräuchte. Wenn ich einen Schalter, den man im Kabel zwischenschaltet, verwenden möchte, stehe ich vor dem Problem, dass dieser zwei mal zwei Kontakte hat, das dünne Kabel der Lichterkette aber natürlich nur einen an jedem Ende. Gibt es dafür eine einfache Lösung, oder ist das, was ich da anbringen möchte gar nicht möglich?
    Über kluge Ratschläge würde ich mich freuen.

2. #2 Elektrofuchs, 03.03.2006
    Elektrofuchs

Elektrofuchs

Sers
    Für so eine Schaltung benötigst du einen ganz normalen ausschalter oder einen Wechselschalter den man als Ausschalter verwenden kann dieser verbindet L1 mit dem Draht deiner Lichterkette(lampendraht) Deine lichterkette ist wahrscheilich in Reihe geschaltet das heißt an einer Seite schließt man L1 an und an der anderen den N.
    Mfg

3. #3 Umbauer, 04.03.2006
    Umbauer

Umbauer

@rhaeuser

Dein Schalter ist unklar beschrieben.
    Ein Bild hilft vielleicht.

Hinweis:
    Im Bad gibt es bestimmte Installationszonen, wo die Lichterkette nicht verlegt werden darf !!!
    (Suchfunktion hilft Dir weiter)

Ist die Lichterkette überhaupt für Feuchträume zugelassen? (siehe Verpackung)

Keine Haftung für meine Beiträge

4. #4 DayTriple, 04.03.2006
    DayTriple

DayTriple

Hast du dir schon mal gedanken über einen Sternenhimmel mithilfe Fasertechink und einem LED strahler gemacht?? Die Firma Brumberg bietet soetwas um die 100€ an... Und bei Fasertechnik musst du dir keine Gedanken über die InstaZonen machen, den du solltest ein Spritzschutz von 2,5 m einhalten ....

Thema:

Lichterkette mit Schalter versehen

Die Seite wird geladen...

Lichterkette mit Schalter versehen - Ähnliche Themen

1. Auto Dachhimmel 12V LED Spot + Lichterkette + Funkschalter

Auto Dachhimmel 12V LED Spot + Lichterkette + Funkschalter: Hallo, ich möchte gerne dem Dachhimmel in meinem Bulli ein Upgrade verpassen und habe für die Beleuchtung folgende Idee: - 2x 12V LED Spots...
  2. Micro-Lichterkette mit Zugschalter nachrüsten - Permanent Batterie leer

Micro-Lichterkette mit Zugschalter nachrüsten - Permanent Batterie leer: Hallo zusammen, ich möchte Micro-Lichterketten (Innen batteriebetrieben) mit Zugschalter nachrüsten. Funktioniert, aber leider nur wenige...
  3. Lichterkette, Schalter und Batterie verbinden?

Lichterkette, Schalter und Batterie verbinden?: Guten Abend zusammen, Ich würde gerne eine Lichterkette, den Schalter derselben und eine Batterie so verbinden, dass ein geschlossener...
  4. Flackernde LED Lichterkette bei Doppelschalter

Flackernde LED Lichterkette bei Doppelschalter: Hallo. Wir haben 2 Gira 015500 Doppeltaster für 2 Stromkreise im Garten. An einem hängen mehrere LED Gartenlampen, am anderen Stromkreis ist...
  5. Alternative Stromversorgung für batteriebetriebe LED Lichterketten

Alternative Stromversorgung für batteriebetriebe LED Lichterketten: Hallo und ein frohes neues Jahr, wir haben vor allem zu Weihnachten jede Menge LED Lichterketten und andere LED Deko Sachen in Betrieb. Die laufen...