Lichterkette mit Schalter versehen

Diskutiere Lichterkette mit Schalter versehen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meinem Badezimmer gibt es einen Anschluss mit Dauerstrom, ist wohl eigentlich für so einen Spiegelschrank mit Lampe gedacht. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rhaeuser

Guest
Hallo,

in meinem Badezimmer gibt es einen Anschluss mit Dauerstrom, ist wohl eigentlich für so einen Spiegelschrank mit Lampe gedacht. Ich wollte dort eine Lichterkette anbringen, die aber natürlich einen Lichtschalter bräuchte. Wenn ich einen Schalter, den man im Kabel zwischenschaltet, verwenden möchte, stehe ich vor dem Problem, dass dieser zwei mal zwei Kontakte hat, das dünne Kabel der Lichterkette aber natürlich nur einen an jedem Ende. Gibt es dafür eine einfache Lösung, oder ist das, was ich da anbringen möchte gar nicht möglich?
Über kluge Ratschläge würde ich mich freuen.
 
Sers
Für so eine Schaltung benötigst du einen ganz normalen ausschalter oder einen Wechselschalter den man als Ausschalter verwenden kann dieser verbindet L1 mit dem Draht deiner Lichterkette(lampendraht) Deine lichterkette ist wahrscheilich in Reihe geschaltet das heißt an einer Seite schließt man L1 an und an der anderen den N.
Mfg

__________________
Alle Angaben ohne Haftung
 
@rhaeuser

Dein Schalter ist unklar beschrieben.
Ein Bild hilft vielleicht.

Hinweis:
Im Bad gibt es bestimmte Installationszonen, wo die Lichterkette nicht verlegt werden darf !!!
(Suchfunktion hilft Dir weiter)

Ist die Lichterkette überhaupt für Feuchträume zugelassen? (siehe Verpackung)

Keine Haftung für meine Beiträge
 
Hast du dir schon mal gedanken über einen Sternenhimmel mithilfe Fasertechink und einem LED strahler gemacht?? Die Firma Brumberg bietet soetwas um die 100€ an... Und bei Fasertechnik musst du dir keine Gedanken über die InstaZonen machen, den du solltest ein Spritzschutz von 2,5 m einhalten ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichterkette mit Schalter versehen
Zurück
Oben