Lichterketten mit Trafo betreiben

Diskutiere Lichterketten mit Trafo betreiben im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bitte um Hilfe für meine LED-Lichterketten. Jede Kette mit je 10 LED-Leuchtdioden wird zur Zeit mit je 2 AA Mignon-Batterien à 1,5 V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

robby71

Guest
Ich bitte um Hilfe für meine LED-Lichterketten.

Jede Kette mit je 10 LED-Leuchtdioden wird zur Zeit mit je 2 AA Mignon-Batterien à 1,5 V betrieben.
Siehe Artikel:
http://www.amazon.de/gp/product/B00E950 ... UTF8&psc=1
Da die Ketten an einem schwer zugänglichen Ort angebracht sind, möchte ich sie mit einem Netzteil betreiben.
Genial währe es wenn ich 2-3 Ketten an ein Netzteil anschließen könnte, sollte ich allerdings 2-3 Netzteile brauchen ist das auch okay!
Könnt Ihr mir ein Netzteil empfehlen welches dafür geeignet ist?

Vielen Dank Rob
 
:arrow:

Bitte beachten, dass folgende Information noch fehlt:

Sind die beiden AA Mignon-Batterien in Reihe geschaltet?

Ferner erscheint der Hinweis angebracht, dass diese Batterien nicht einfach durch einen normalen Transformator ersetzt werden können!

Einem normalen Transformator müsste zumindest ein Gleichrichter nachgeschaltet werden.

Dann ist da der Gedankensprung zum Wort "Netzteil".
Auch hier gilt es zu beachten, dass das Netzteil Gleichspannung liefern muss, um als Ersatz für die AA Mignon-Batterien dienen zu können.

Die leistungsmäßige Auslegung des Netzteiles ist nach der Stromaufnahme der "Lichterketten" vorzunehmen.

Günstig wäre, wenn die Stromaufnahme einer Lichterkette bekannt wäre; falls keine Daten vorliegen, könnte ein "Wissender" diese Stromaufnahme mit geeignetem Meßinstrument "messen".

Ob das genial währe, wenn man 3 Lichterketten an ein Netzteil anschließen würde, wollen wir mal dahingestellt sein lassen.

Im vorliegenden Fall muss man von der Reihenschaltung der 3 Lichterketten abraten, da der innere elektrotechnische Aufbau der Schaltung nicht bekannt ist.

Bleibt als Alternative die Parallelschaltung der Lichterketten, was für das Netzteil bedeutet, dass es mindestens den dreifachen Strom dessen zur Verfügung stellen können muss, was eine einzelne Lichterkette an Strom zieht.

Hilft das schon fürs Erste?

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichterketten mit Trafo betreiben
Zurück
Oben