Lichterschlauchfiguren

Diskutiere Lichterschlauchfiguren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich denke alle Chats die in diese Richtung gehen gelesen zu haben. Auch wenn einige nahe kamen, so haben sie mir leider nicht...
L

LIPTON

Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich denke alle Chats die in diese Richtung gehen gelesen zu haben. Auch wenn einige nahe kamen, so haben sie mir leider nicht weiter helfen können.
Hoffentlich nervt es daher nicht zu sehr wenn ich Euch daher um Hilfe bitte.

In unserem Garten sind zur Weihnachtszeit immer wieder die verschiedensten Leuchtdekos zu finden. Unter anderen einige von diesen LED Lichterschlauchfiguren. Zum Teil von Aldi zum Teil von Lidl.
Gesteuert werden die Leuchtmittel mittels Wlan-Steckdosen die in Gruppen gefasst sind.
Nun haben wir 2 Figuren erneuert ( diese sind von Livarno bei Lidl ) und mußten feststellen das diese mit Schaltern und Timer Funktion ausgestattet sind. Jetzt schaltet die Wlan-Steckdose ja den Timer immer wieder aus und man müßte diese Figuren jedes mal neu von Hand einschalten.

Ich habe jetzt eine dieser "Timer-Dosen" geöffnet und gedacht diesen Schalter zu umgehen oder direkt an ein anderes geeignetes Netzteil anzuschließen.
Eingangsspannung 230 V / AC Ausgang gemessen fast 200 V / DC.
Kann das sein ?
Ich war sehr überrascht. Mein 30 V Labornetzteil brachte die Figur jedenfalls nicht zu leuchten.

Hat einer von Euch einen Lösungsvorschlag ?
 
Ich hoffe Ihr könnt mit diesen Info's etwas anfangen !?
Ansonsten teilt mir bitte mit was Ihr benötigt !
Danke !

001.jpg 002.jpg
 
Mach mal ein Foto vom Innenleben der „Timerdose“ und vom Typenschild des Netzteils.
 
Ich hoffe Du kannst was erkennen...003.jpg 004.jpg 005.jpg
 
Na ja...
...ich komm zu recht.
SMD bin ich allerdings nicht ausgestattet.

Was für einen Lösungsvorschlag hast Du ?
 
Nur anhand der Bilder kann man nicht sicher sein, aber ich würde vermuten, dass das Licht dauerhaft an ist, wenn man:
- Widerstand R2 aufrichtet, so dass er nur noch auf dem Pad Kontakt hat, das mit dem Transistor verbunden ist und die Seite, die zum uC geht, in der Luft hängt.
- die Seite des Widerstands, die nun in der Luft hängt, mit Hilfe eines dünnen Drahtes mi der Kathode von D2 verbindet.
 
Ok
Nur um noch mal sicher zu gehen...Kathodenseite ist dem Fall rechts, richtig ? :)
Das werde ich die Tage dann mal versuchen.
Vielen Dank für den Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lichterschlauchfiguren
Zurück
Oben