Lichterschlauchfiguren

Diskutiere Lichterschlauchfiguren im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich denke alle Chats die in diese Richtung gehen gelesen zu haben. Auch wenn einige nahe kamen, so haben sie mir leider nicht...

  1. LIPTON

    LIPTON

    Dabei seit:
    26.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich denke alle Chats die in diese Richtung gehen gelesen zu haben. Auch wenn einige nahe kamen, so haben sie mir leider nicht weiter helfen können.
    Hoffentlich nervt es daher nicht zu sehr wenn ich Euch daher um Hilfe bitte.

    In unserem Garten sind zur Weihnachtszeit immer wieder die verschiedensten Leuchtdekos zu finden. Unter anderen einige von diesen LED Lichterschlauchfiguren. Zum Teil von Aldi zum Teil von Lidl.
    Gesteuert werden die Leuchtmittel mittels Wlan-Steckdosen die in Gruppen gefasst sind.
    Nun haben wir 2 Figuren erneuert ( diese sind von Livarno bei Lidl ) und mußten feststellen das diese mit Schaltern und Timer Funktion ausgestattet sind. Jetzt schaltet die Wlan-Steckdose ja den Timer immer wieder aus und man müßte diese Figuren jedes mal neu von Hand einschalten.

    Ich habe jetzt eine dieser "Timer-Dosen" geöffnet und gedacht diesen Schalter zu umgehen oder direkt an ein anderes geeignetes Netzteil anzuschließen.
    Eingangsspannung 230 V / AC Ausgang gemessen fast 200 V / DC.
    Kann das sein ?
    Ich war sehr überrascht. Mein 30 V Labornetzteil brachte die Figur jedenfalls nicht zu leuchten.

    Hat einer von Euch einen Lösungsvorschlag ?
     
  2. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    1.260
    Dazu sind deine Informationen zu dürftig !
     
  3. LIPTON

    LIPTON

    Dabei seit:
    26.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Was genau benötigst Du als Info ?
     
  4. LIPTON

    LIPTON

    Dabei seit:
    26.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe Ihr könnt mit diesen Info's etwas anfangen !?
    Ansonsten teilt mir bitte mit was Ihr benötigt !
    Danke !

    001.jpg 002.jpg
     
  5. #5 Drehfeld, 27.11.2021
    Drehfeld

    Drehfeld

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    153
    Mach mal ein Foto vom Innenleben der „Timerdose“ und vom Typenschild des Netzteils.
     
  6. LIPTON

    LIPTON

    Dabei seit:
    26.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe Du kannst was erkennen... 003.jpg 004.jpg 005.jpg
     
  7. #7 Drehfeld, 27.11.2021
    Drehfeld

    Drehfeld

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    153
    Wie sind denn deine Lötkünste?
     
  8. LIPTON

    LIPTON

    Dabei seit:
    26.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Na ja...
    ...ich komm zu recht.
    SMD bin ich allerdings nicht ausgestattet.

    Was für einen Lösungsvorschlag hast Du ?
     
  9. #9 Drehfeld, 28.11.2021
    Drehfeld

    Drehfeld

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    153
    Nur anhand der Bilder kann man nicht sicher sein, aber ich würde vermuten, dass das Licht dauerhaft an ist, wenn man:
    - Widerstand R2 aufrichtet, so dass er nur noch auf dem Pad Kontakt hat, das mit dem Transistor verbunden ist und die Seite, die zum uC geht, in der Luft hängt.
    - die Seite des Widerstands, die nun in der Luft hängt, mit Hilfe eines dünnen Drahtes mi der Kathode von D2 verbindet.
     
  10. #10 LIPTON, 28.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2021
    LIPTON

    LIPTON

    Dabei seit:
    26.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok
    Nur um noch mal sicher zu gehen...Kathodenseite ist dem Fall rechts, richtig ? :)
    Das werde ich die Tage dann mal versuchen.
    Vielen Dank für den Vorschlag.
     
  11. #11 Drehfeld, 28.11.2021
    Drehfeld

    Drehfeld

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    153
    Genau, die Seite, die mit dem +Pol des Elkos verbunden ist.
     
  12. LIPTON

    LIPTON

    Dabei seit:
    26.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke.
    Ich melde mich zurück, sobald ich die Zeit dafür gefunden habe.
     
Thema:

Lichterschlauchfiguren