Lichtinstallation mit 16 Lampen

Diskutiere Lichtinstallation mit 16 Lampen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte eine Lichtinstallation mit 16 5W Birnen in unserem Flur anbringen (jede Birne in einem eigenen kleinen Gehäuse). Die passenden...

  1. helge

    helge

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte eine Lichtinstallation mit 16 5W Birnen in unserem Flur anbringen (jede Birne in einem eigenen kleinen Gehäuse). Die passenden Gehäuse habe ich schon (Sitzreihenanzeiger aus dem Kino). Leider habe ich keine Ahnung wie ich die 16 Kabel an einen Schalter, bzw. an die Steckdose bekomme...
    Vielleicht kann mir da jemand helfen!?

    Gruß,
    Helge
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    16 Stück Glühlampen verschalten

    Hallo Helge , erstmal Willkommen im Forum !

    Das mit Deinen 16 Stück 5W Glühlampen ist einfach so , dass diese parallel zusammengesteckt werden sollten , und dann auf einen Schalter (Aus- oder Wechselschalter) geführt werde ; dann nur deren Zuleitung (z.Bsp. 3x1,5 mm² NYM einadrig - den schwarzen Aussenleiter) schalten !.

    Steckklemmen sind seitens Wago erhältlich (3 Stück 8er z.Bsp.) !

    Neutralleiter (blau) und Schutzleiter (grün-gelb)werden ungeschaltet (weiter-)verdrahtet !

    Gruß,
    Gretel
     
  3. helge

    helge

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gretel,

    danke für die prompte Hilfe. Das hört sich ja weniger kompliziert an als ich dachte :D . Also einen Trafo oder sowas brauche ich da nicht? Klasse.

    Gruß
    Helge
     
  4. Poldi

    Poldi

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    einen Trafo brauchst Du nur wenn Deine Leuchtmittel mehr oder weniger als 230 Volt haben.

    Welche Art von Leuchtmittel hast Du denn??

    Gruß Poldi
     
Thema:

Lichtinstallation mit 16 Lampen

Die Seite wird geladen...

Lichtinstallation mit 16 Lampen - Ähnliche Themen

  1. Problem Lichtinstallation

    Problem Lichtinstallation: Hallo Leute, ich bin etwas ratlos. Kann mir jemand beim angehängten Bild die korrekte Schaltung erklären? Sicher ein Kinderspiel für Euch! Lieben...
  2. 2-adrige Leitungen im Altbau und 3-adrige Lichtinstallationen

    2-adrige Leitungen im Altbau und 3-adrige Lichtinstallationen: Hallo :-) Ich habe mir vor einiger Zeit eine Eigentumswohnung gekauft. Es ist ein Altbau aus den 60ern mit 2-adrigen Leitungen. Aus der Wand...
  3. Motorauswahl horizontal hängendes Rad für Lichtinstallation

    Motorauswahl horizontal hängendes Rad für Lichtinstallation: Liebes Forum, für ein Openair Festival will ich eine POV-Lichtkonstruktion bauen. Hierzu soll ein Fahrradrad horizontal hängend mit einem...
  4. Lichtinstallation Bad

    Lichtinstallation Bad: Hallo, ich plane gerade die beleuchtung für mein Bad. Den Grundriss habe ich angehängt. Das Bad besitzt eine abgehängte Decke die 240m hoch...
  5. Schaltplan für Lichtinstallation siehe Zeichnung

    Schaltplan für Lichtinstallation siehe Zeichnung: Hallo, wer kann mir zur folgenden Zeichnung einen Schaltplan erstellen. Wäre dafür dankbar. MfG SuLux [IMG] PS: Die Räume sind noch...