Lichtinstallation mit 16 Lampen

Diskutiere Lichtinstallation mit 16 Lampen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte eine Lichtinstallation mit 16 5W Birnen in unserem Flur anbringen (jede Birne in einem eigenen kleinen Gehäuse). Die passenden...

1. helge

helge

Hallo,
    ich möchte eine Lichtinstallation mit 16 5W Birnen in unserem Flur anbringen (jede Birne in einem eigenen kleinen Gehäuse). Die passenden Gehäuse habe ich schon (Sitzreihenanzeiger aus dem Kino). Leider habe ich keine Ahnung wie ich die 16 Kabel an einen Schalter, bzw. an die Steckdose bekomme...
    Vielleicht kann mir da jemand helfen!?

Gruß,
    Helge

2. Anzeige

3. Gretel

Gretel

16 Stück Glühlampen verschalten

Hallo Helge , erstmal Willkommen im Forum !

Das mit Deinen 16 Stück 5W Glühlampen ist einfach so , dass diese parallel zusammengesteckt werden sollten , und dann auf einen Schalter (Aus- oder Wechselschalter) geführt werde ; dann nur deren Zuleitung (z.Bsp. 3x1,5 mm² NYM einadrig - den schwarzen Aussenleiter) schalten !.

Steckklemmen sind seitens Wago erhältlich (3 Stück 8er z.Bsp.) !

Neutralleiter (blau) und Schutzleiter (grün-gelb)werden ungeschaltet (weiter-)verdrahtet !

Gruß,
    Gretel

4. helge

helge

Hallo Gretel,

danke für die prompte Hilfe. Das hört sich ja weniger kompliziert an als ich dachte :D . Also einen Trafo oder sowas brauche ich da nicht? Klasse.

Gruß
    Helge

5. Poldi

Poldi

Moin

einen Trafo brauchst Du nur wenn Deine Leuchtmittel mehr oder weniger als 230 Volt haben.

Welche Art von Leuchtmittel hast Du denn??

Gruß Poldi

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lichtinstallation mit 16 Lampen

Die Seite wird geladen...

Lichtinstallation mit 16 Lampen - Ähnliche Themen

1. Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke

Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass ich hier Antworten auf meine für viele hier wahrscheinlich lächerlichen...
  2. Lampen, Bewegungsmelder und Schalter

Lampen, Bewegungsmelder und Schalter: Hallo zusammen, ich bitte um eure mithilfe ! Und zwar möchte ich 4 Lampen 2 Bewegungsmelder und zusätzlich einen Ein-/ Ausschalter installieren....
  3. Infrarot-Sensor in Lampe durch automatisch auslösendes Bauteil ersetzen

Infrarot-Sensor in Lampe durch automatisch auslösendes Bauteil ersetzen: Hallo, ich habe jetzt nach einiger Zeit der Verwendung bemerkt, dass die Lampe mit Infrarot-Radarbewegungsmelder-Sensor, die ich mir gekauft...
  4. Lampe, Beamer und Empfänger aus einem Stromanschluss

Lampe, Beamer und Empfänger aus einem Stromanschluss: Nabend, ich bin neu hier, kein Elektroniker und hab ein Problem. Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf, wie man aus einem Stromanschluss...
  5. Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus

Leuchtstoffröhre durch LED Lampe ersetzt, schaltet nicht aus: Hallo zusammen ! Folgendes Problem hat sich ergeben: Ich habe in einem Flur mehrere Leuchtstoffröhren die über Stromstossrelais von mehreren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden