Lichtkontrolle

Diskutiere Lichtkontrolle im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Also, ich habe eine Lampe, und wenn diese nicht leuchtet, dann soll eine LED angehen, wenn sie leuchtet, dann soll die led aus sein. Der Lampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ojologe

Guest
Also,
ich habe eine Lampe,
und wenn diese nicht leuchtet, dann soll eine LED angehen,
wenn sie leuchtet, dann soll die led aus sein.
Der Lampe soll dabei so wenig wie möglich an leistung genommen werden.

helft mir
(mein vater meinte, dass würde mitem transistor am besten gehen,
aber wie wusste er nit mehr genau.)
 
tag auch

Die Lösung dürfte sein, dass du dem Strom erzählen musst, dass er lieber durch die Glühlampe fließen soll, als durch die LED.
Das funktioniert nur, wenn du die LED mit der Lampe kurzschließt. Sobald der Weg durch die Glühlampe versperrt ist (kaputt) ist die Zeit für die LED gekommen

Also Parallelschaltung - LED hoher Widerstand, Glühlampe geringer Widerstand.

mit welcher Nennspannung wird deine Glühlampe betrieben? Wie hoch ist die Leistung?

Gruß
Tali
 
hat sich geklärt,
danke aber trotzdem,
war am motorad,
also 12 v,
ich hab das jetzt mim schalter gekoppelt,
aber auch so in etwa die idee, die du hattest!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtkontrolle
Zurück
Oben