Lichtleiste (mit 2 Adern) an Schukostecker

Diskutiere Lichtleiste (mit 2 Adern) an Schukostecker im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, Ich habe mir heute eine LED lichtleiste gekauft die ich mit einem Schuko Stecker (mit Schalter) an die Steckdose packen will. Diese...
D

DerBerliner

Beiträge
1
Guten Abend,

Ich habe mir heute eine LED lichtleiste gekauft die ich mit einem Schuko Stecker (mit Schalter) an die Steckdose packen will. Diese hat aber nur 2 Anschlüsse (blau und braun). Deswegen habe ich mir eine 2 adrige Leitungen und den Schuko Stecker (mit Schalter) gekauft.
Kann ich die 2 Adern einfach in die Lichtleiste und in den Schuko Stecker stecken (natürlich mit Aderendhülsten und Zugentlastung) ohne ein grün/gelbes Kabel in der Mitte zu haben ?


Schonmal vielen Dank
 
Deswegen habe ich mir eine 2 adrige Leitungen und den Schuko Stecker (mit Schalter) gekauft.
Zweiadrige Schnüre für 230V sind doch im Handel garnicht mehr erhältlich.
Und diese Zwillingsleitungen sind dafür nicht mehr zulässig.
Ein Schutzleiter muss immer in der Leitung vorhanden sein auch wenn dieser nicht benötigt wird.
Die freie Ader ist in der Leuchte dann zu isolieren.
 
Guten Abend,

Ich habe mir heute eine LED lichtleiste gekauft die ich mit einem Schuko Stecker (mit Schalter) an die Steckdose packen will. Diese hat aber nur 2 Anschlüsse (blau und braun). Deswegen habe ich mir eine 2 adrige Leitungen und den Schuko Stecker (mit Schalter) gekauft.
Kann ich die 2 Adern einfach in die Lichtleiste und in den Schuko Stecker stecken (natürlich mit Aderendhülsten und Zugentlastung) ohne ein grün/gelbes Kabel in der Mitte zu haben ?


Schonmal vielen Dank

Die Frage ist natürlich, ob diese Lichtleiste für 230 V ausgelegt ist. In der Regel nicht. Stell mal ein Bild ein.
 
Alle Leitungen mit Eurostecker oder Konturenstecker sind 2-adrig.
Das stimmt schon, aber zweipolige Leitungen ohne eingeschweißten Steckern sind als Meterware in Baumärkten nicht erhältlich.
Da werden nur dreipolige Leitungen verkauft
Kurioserweise werden jedoch 2Polige Verlängerungsschnüre mit eingeschweißten Steckern und Kupplungen verkauft und da kann man die Kupplung abschneiden und für jegliches Elektrogerät verwenden und auch für Lampen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, aber zweipolige Leitungen ohne eingeschweißten Steckern sind als Meterware in Baumärkten nicht erhältlich.
Da werden nur dreipolige Leitungen verkauft
Kurioserweise werden jedoch 2Polige Verlängerungsschnüre mit eingeschweißten Steckern und Kupplungen verkauft und da kann man die Kupplung abschneiden und für jegliches Elektrogerät verwenden und auch für Lampen.


Sicher?

upload_2022-6-20_0-22-5.png
 
Guten Abend,

Ich habe mir heute eine LED lichtleiste gekauft die ich mit einem Schuko Stecker (mit Schalter) an die Steckdose packen will. Diese hat aber nur 2 Anschlüsse (blau und braun). Deswegen habe ich mir eine 2 adrige Leitungen und den Schuko Stecker (mit Schalter) gekauft.
Kann ich die 2 Adern einfach in die Lichtleiste und in den Schuko Stecker stecken (natürlich mit Aderendhülsten und Zugentlastung) ohne ein grün/gelbes Kabel in der Mitte zu haben ?


Schonmal vielen Dank
Das ist dann ein Schutzisoliertes Gerät, welches keinen Schutzleiter braucht.
Gab es denn in dem Laden nicht auch gleich ein passendes Anschlusskabel dazu?

Ein Schutzleiter muss immer in der Leitung vorhanden sein auch wenn dieser nicht benötigt wird.
Das gilt für feste Installation.
 
Thema: Lichtleiste (mit 2 Adern) an Schukostecker
Zurück
Oben