Lichtleiste mit blau und weißem Kabel

Diskutiere Lichtleiste mit blau und weißem Kabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal! Dies ist mein erster Beitrag und ich habe gleich mal eine Frage. =) Ich habe eine Lichtleiste gekauft wo kein Kabel dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Freigeist

Guest
Hallo erstmal!

Dies ist mein erster Beitrag und ich habe gleich mal eine Frage. =)

Ich habe eine Lichtleiste gekauft wo kein Kabel dabei war, bzw. heraus kam.

Also habe ich sie aufgeschraubt und jetzt habe ich ein weißes und ein blaues Kabel vor mir, kenne dies aber nur mit blau/schwarz und evt. halt noch Erdung (gelb/grün).

Jetzt weiß ich leider garnicht was ich wo anschließen muss und will natürlich auch nichts falsch machen.

Das blaue und orangene Kabel, welche auf der rechten Seite raus kommen, habe ich da rein gesteckt als Verlängerung aus dem Gehäuse raus, diese bekomme ich nun leider nicht mehr raus, ist aber nicht sooo schlimm denke ich mal.

Und wenn Jemand so nett ist und mir sagen könnte was das runde Ding ist wo die weißen Kabel rein gehen, was man drehen kann, wär sehr nett. xD

(Kenne mich damit leider kaum aus)

MfG

Freigeist


Bild von der Lichtleiste:

http://s17.postimage.org/viw3069bv/image.jpg
 
Die Leitungen bekommst Du mit hin und her drehen wahrscheinlich wieder raus oder Schraubendreher in die Klemme drücken?

Den grün/gelben der Zuleitung klemmst Du auf das Gehäuse - auf dem Foto sieht man die Schraube die dafür zuständig ist - NICHT VERGESSEN! Ohne Schutzleiter diese Leuchte NICHT benutzen!

Normalerweise schließt man die Phase (schwarz der Zuleitung) an die Drossel an, hier liegt aber die blaue Ader!
Ich würde hier aber den Neutralleiter der Zuleitung anschließen (blau) und die Phase (schwarz) an den weißen.

Oder noch besser, lass das einen Fachmann machen!!!

Gruß

Wolfgang
 
Auf dem Bild sieht man aber ganz rechts eine Spule, daher dachte ich das da der Strom hin muss, heißt ich müste doch eigentlich den braunen/schwarzen Draht (Phase) an den blauen Draht im Gehäuse anschließen, damit der Strom zur Spule geht und nicht 230V gleich zur Lampe durch gehen.

Weißt du vielleicht was das runde Ding ist was man drehen kann? Irgendwas zum Einstellen denk ich mal, aber was?

MfG
 
den nennt man Starter, da ist ein Gas drin, wenn das heiss wird (nach dem einschalten) öffnen Metalle den Stromkreis und die Spule induziert eine hohe Spannung die das Gas in der Leuchtstofflampe zündet.
 
Ok vielen Dank.

Hans jetzt hin bekommen, hab das "Innenleben" einer anderen Leiste mir angeguckt und es nachgebaut. xD

Vielen Dank nochmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtleiste mit blau und weißem Kabel
Zurück
Oben