Lichtleiste/wie funktioniert sie

Diskutiere Lichtleiste/wie funktioniert sie im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Welche Art Vorschaltgerät befindet sich in der äußerst billigen Lichtleiste, die man in z.B. Baumärkten erwerben kann? (58 Watt = 3,90 €...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RolfS

Beiträge
6
Welche Art Vorschaltgerät befindet sich in der äußerst billigen Lichtleiste, die man in z.B. Baumärkten erwerben kann? (58 Watt = 3,90 € /komplett!!!)
Sind das EVG´s, starten diese Geräte schnell, leuchten sie mit der hohen Frequenz einer "EVG-Röhre" und kann ich diese EVG´s "ernten" und in andere Lampen (z.B.Feuchtraum-Wannenleuchte, einflammig, 58 Watt) einbauen.?
Diese Fragen beschäftigen mich schon lange und ich freue mich mit Eurer Hilfe Licht in diese Dunkelheit zu bringen.
Vielen Dank
Mit freundlichem Gruß
Rolf
 
kauf doch einfach eine solche Leiste und schau nach :wink:
 
RolfS schrieb:
Welche Art Vorschaltgerät befindet sich in der äußerst billigen Lichtleiste, die man in z.B. Baumärkten erwerben kann?)

Die Antwort hast Du dir schon gegeben.

Lutz
 
Die Baumärkte verbauen nur das beste was der Markt hergibt! :mrgreen:

Nee, mal im ernst: Glaubst du wirklich für 3,90€ eine EVG- Leuchte zu bekommen?

Ansonsten sollte man das schon am Gewicht erkennen!
 
Ich habe noch in keiner Baumarktleuchte ein EVG gefunden.
Das in diesen Leuchten keine KVGs mehr drin sind ist nur dem Gesetzgeber zu verdanken der diese verboten hat
 
EVG

Hallo, ich habe solch eine Leuchte , Modell" GO ON ", aus dem Hagebaumarkt für 4, 99 in unserem Heizungskeller eingebaut. Als ich diese vom Gehäuse her sehr bruchempfindliche und primitiv konstruierte Leuchte zusammenbaute, musste ich feststellen, dass da ein elektronisches Vorschaltgerät " electronic Ballast ", Made in China, verbaut ist. Die Leuchte verfügt auch über keinen Starter und startet sofort flackerfrei und mit voller Helligkeit.
Leider ist mir bereits beim Zusammenbau die primitive Röhrenhalterung gebrochen, so dass die Klebepistole zum Einsatz kam.
Alles in allem sollte man von diesen Leuchten die Finger lassen, spätestens beim ersten Röhrenwechsel bricht irgendein Plastikteil, zur Haltbarkeit des Vorschaltgerätes kann ich noch nichts sagen, ich habe die Leuchte erst 2 Wochen, dachte mir " für den Heizungskeller wirds schon reichen"
 
Die mir bekannten Baumarkt-Billigleuchten haben bisher immer ein VVG dringehabt, ein EVG ist mir noch nicht untergekommen.

Allerdings kaufe ich derartige Ware nur im Notfall, alleine weil ich mich immer masslos ärgere, doch wieder auf irgendein Schrottangebot heriengefallen zu sein...
Warum nicht ein paar € mehr ausgeben und gleich Qualität erwerben.

Wenn ich schon lese, dass die Fassungen abbrechen, dann kommt mir die Galle hoch... Und das bei meinem Blutdruck... :roll:
 
RolfS schrieb:
Welche Art Vorschaltgerät befindet sich in der äußerst billigen Lichtleiste, die man in z.B. Baumärkten erwerben kann? (58 Watt = 3,90 € /komplett!!!)
Sind das EVG´s, starten diese Geräte schnell, leuchten sie mit der hohen Frequenz einer "EVG-Röhre" und kann ich diese EVG´s "ernten" und in andere Lampen (z.B.Feuchtraum-Wannenleuchte, einflammig, 58 Watt) einbauen.?
Diese Fragen beschäftigen mich schon lange und ich freue mich mit Eurer Hilfe Licht in diese Dunkelheit zu bringen.
Vielen Dank
Mit freundlichem Gruß
Rolf


eigentlich nicht zu verstehen, daß gerade in den billigsten L.Lampen noch KVG+Starter montiert sind, wo doch ein EVG praktisch in der Herstellung fast nichts kostet?? oder sitzt da jemand auf der Leitung??
http://mujweb.cz/www/kolo.cz/EVG-22WATT.jpg
 
Hallo,

EVGs haben nicht nur Vorteile.

Es gibt die unterschiedlichsten Bauarten von EVGs guckst du hier unter Elektronisches Vorschaltgerät (EVG)

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorschaltger%C3%A4t

Wie man dort sehr schön lesen kann, werden wohl in solchen billigen Leuchten keine EVGs mit beidseitigem Warmstart und PFC eingebaut sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtleiste/wie funktioniert sie
Zurück
Oben