Lichtmasten am TLE 511- 01 defekt ?

Diskutiere Lichtmasten am TLE 511- 01 defekt ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo miteinander Am Siedle TLE 511 funktioniert der Lichttaster nicht mehr - kann mir jemand helfen ( Schaltplan etc ) . Besten Dank
E

Erfurt 1962

Beiträge
2
Hallo miteinander
Am Siedle TLE 511 funktioniert der Lichttaster nicht mehr - kann mir jemand helfen ( Schaltplan etc ) .
Besten Dank
 
Da da TLE 511 noch mit der 6+n Technik funktioniert ist der Lichttaster nur ein Taster, der, sofern so verdrahtet parallel zu den Tastern in den Innenstellen geklemmt ist.
Diese Taster sind über ein Relais mit dem Licht verbunden, da diese Taster nur für Kleinspannung sind.

Üblicherweise klemmt man die Taster auf die 12VAC der Sprechanlage die auch für den Türöffner und Klingel zuständig ist.

Mögliche Defekte sind nun sehr Vielfältig:
Lose Drähte
Defektes Relais
Defekter 12V Ausgang Netzteil (dann geht aber auch die Klingel nicht)
oder defektes zusatz Netzteil (sofern so etwas verbaut ist)
Defekte Taster.
...
 
Da da TLE 511 noch mit der 6+n Technik funktioniert
.
Da nicht alle Leute mit den Plänen der Hersteller klar kommen,
wird hier ein alter Schaltplan aus dem Berufsschul-Milieu vorgestellt.
Die Drahtfarben sind nicht genormt und nur zur leichteren Verfolgung der Adern eingesetzt worden.

Türsprechanlage.jpg
.
 
@patois Deine Schaltung hilft dem TE gar nicht ! Die Lichtschaltung ist eine Tasterschaltung ob nun mit Stromstoßrelais oder Treppenlichtautomat ist da völlig egal. Die Lichtaster in der Türstation und in den Wohnungssprechstellen liegen alle Parallel.
 
Thema: Lichtmasten am TLE 511- 01 defekt ?
Zurück
Oben