Lichtorgel Aufgabe!

Diskutiere Lichtorgel Aufgabe! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich brauche unbedingt euchre Hilfe, ich hoffe es kann jemand helfen! Digitale Codierung Eine digitale Lichtorgel besteht aus 8 Lämpchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Celios

Guest
Ich brauche unbedingt euchre Hilfe, ich hoffe es kann jemand helfen!

Digitale Codierung
Eine digitale Lichtorgel besteht aus 8 Lämpchen. Das anstehende Tonsignal wird als Eingangsspannung zwischen 0 und 2V gemessen. Welche Lämpchen leuchten bei einem Eingangssignal von 0,75V? Berechnen Sie und kreuzen Sie die Lämpchen an:

Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο
7 6 5 4 3 2 1 0
 
Falsche Abteilung 8)

Unter Hausaufgaben würde es besser passen, doch ohne eigenen Lösungsansatz wird kaum jemand Deine Arbeit machen wollen...

Ciao
Stefan
 
Das hat mit Hausaufgaben nicht viel zu tun, ist eine kleine Teilaufgabe einer ehemaligen Prüfung und ich bräuchte nen Ansatz bzw ne Lösung damit ich in der richtigen Prüfung weiß was ich zu tun habe...

Bin jetzt so vorgegangen:

Wenn 8 Leds leuchten bei 2 volt, stehen jedem kämpchen 0,25 volt zu, somit leuchten bei 0,75 Volt 3 Leds!?
 
Kann mir bitte jemand helfen? Ist das richtig?
 
Vermutlich ja, aber ich meine, die Aufgabe ist etwas sehr ungenau beschrieben.
werner
 
Das finde ich auch, musste auch erstmal in meine Glaskugel schauen :D
 
soll das nicht eher auf einen digitalen Zähler raus?

Also dass man 2^8 mögliche Anzeigen hat.
Und diese jetzt umrechnen soll auf den Wert 0,75? :?:
 
Celios schrieb:
Ich brauche unbedingt euchre Hilfe, ich hoffe es kann jemand helfen!

Digitale Codierung
Eine digitale Lichtorgel besteht aus 8 Lämpchen. Das anstehende Tonsignal wird als Eingangsspannung zwischen 0 und 2V gemessen. Welche Lämpchen leuchten bei einem Eingangssignal von 0,75V? Berechnen Sie und kreuzen Sie die Lämpchen an:

Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο Ο
7 6 5 4 3 2 1 0

Erläutere die Aufgabe einmal so, dass sie klar ist.
Soll es so sein, dass bei einer angelegten Spannung von 2 Volt alle acht Lampen leuchten?
 
Celios schrieb:
Wenn 8 Leds leuchten bei 2 volt, stehen jedem kämpchen 0,25 volt zu, somit leuchten bei 0,75 Volt 3 Leds!?

Das wäre keine digitale, sondern eine analoge Lösung.

Deine Fragestellung ist unvollständig und kann wegen fehlender Informationen so nicht gelöst werden.

Du schreibst von einer Lichtorgel. Lichtorgeln arbeiten im Allgemeinen frequenzabhängig.

Die Arbeitsweise von der Du schreibst, bezieht sich aber auf eine Pegelanzeige.

Weiterhin wird auf einen digitalen Code verwiesen.
Was soll denn codiert werden, die Frequenz oder der Pegel?

Also kläre erstmal, was diese Lämpchen überhaupt anzeigen sollen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtorgel Aufgabe!

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
3.517
79616363
7
D
Antworten
20
Aufrufe
5.140
79616363
7
P
Antworten
4
Aufrufe
1.781
PêâCê
P
frikkel typ
Antworten
10
Aufrufe
4.858
Kurt M
K
Zurück
Oben