Lichtorgel selber bauen

Diskutiere Lichtorgel selber bauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi nachdem ich das projekt flyckerlicht fertiggestellt habe möchte ich nun wissen ob ich mir eine lichtorgel selbst bauen kann und wenn ja wie sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frikkel typ

frikkel typ

Beiträge
239
Hi nachdem ich das projekt flyckerlicht fertiggestellt habe möchte ich nun wissen ob ich mir eine lichtorgel selbst bauen kann und wenn ja wie sie soll musik gesteuert sein
 
also wir haben das früher immer selbst gebaut, geht ganz einfach. Im Nachhinein wundert es mich allerdings sehr, dass wir nie einen Schlag bekommen hatten bei dem gebastel.

Man braucht einen Trafo 220V / 5V und einen Triac.
Die 5V Wicklung kommt an den Lautsprecherausgang des Verstärkers. Die 220V Wicklung, sowie Netzspanung und Lampen an den Triac und schon blinkts ordentlich.

Details dazu findest du bestimmt mit Google. Mehr sag ich nicht, weil ich nicht schuld sein will wenn du dich an 230 Volt grillst.

Bessere Lösung: kauf dir beim Conrad eine Lichtorgel. Da sind die gleichen Teile drin, aber du bekommst eine Anleitung dazu die dich über die Gefahren bei falschem Anschluss hinweisen.
 
erklär mir bitte wie es genau aufgebaut wird.
DU bist es nicht schuld wenn ich mich grille das wird in ein kunsstoffgehäüse gepackt darum niocgh ein geerdedtes panzerblech gehäuse und verplombt und mit 120 vorhängeschlössern b verriegelt. :lol:
Ich habe google ne stunde lang maltretiert und dnichts vernünftiges gefuznden
 
frikkel typ schrieb:
Ich habe google ne stunde lang maltretiert und dnichts vernünftiges gefuznden

24.09.2006 22:14
bis
24.09.2006 22:47

ne Stunde, soso :lol:

sag mal, könntest du nicht mal etwas langsamer tippen und damit die 5 Fehler pro Wort vermeiden? Wäre nett.

Heimwerker
 
Ne Stunde bevor ich diesen Thread eröffnet habe.
Vielleicht erklärt ihr mir das trotzdem mal.
Zu den Tippfehlern: Ich habe eine billig Funktastatur deren Funkverbindung sehr zu wünschen übrig lässt.
 
Kurt M schrieb:
also wir haben das früher immer selbst gebaut, geht ganz einfach. Im Nachhinein wundert es mich allerdings sehr, dass wir nie einen Schlag bekommen hatten bei dem gebastel.

Man braucht einen Trafo 220V / 5V und einen Triac.
Die 5V Wicklung kommt an den Lautsprecherausgang des Verstärkers. Die 220V Wicklung, sowie Netzspanung und Lampen an den Triac und schon blinkts ordentlich.

Vorsicht !! mit diese Schaltung haben wir schon vor 30 Jahren einige Verstärker- Endstufen hochgejagt. :x

Ich würde heute nur noch die Lichorgeln mit Mikrophon-Eingang einsetzen. Gibts auch als Bausatz.

Gruß Kawa :D
 
Das mit dem Verstärker wäre mir eigentlich egal.
Der ist sowieso alt und funktioniert nicht mehr richtig hab da jetzt noch nen 2 Verstärker dran gehangen damit was vernünftiges rauskommt.

So ein ähnlichews teil habe ich bereits (ohne Eurosteckdosen).

Wollte mir aber was selber basteln damit ich selber die Lampenleistung, Anzahl etc. selber bestimmen kann.

Gibt es dafür denn Sicherungen, die bei erhöter Spannung ansprechen?

Erklärt mir aber trotzdem bitte wie diese Schaltung mit Transformator TRIAC etc. im Detail funktioniert.
 
bei uns ist es auch fast 30 Jahre her. Verstärker haben wir aber nie geschrottet. Vielleicht nur Glück gehabt.

Eine Schaltung gibt es zB hier:
http://www.circuitsonline.net/circuits/view/73

du brauchst nur Lampe L1, die anderen Zweige läßt man weg. Auch kannst du den Kondensator 10u weglassen sowie das 500 Ohm Poti. Also den 100 Ohm Wid direkt an den Triac.
Trafo haben wir genommen, was herumgelegen ist, meist ausgeschlachtete Trafos aus alten Radios. Die 230V Seite an den Triac. Die andere Seite sollte nicht zu niederohmig sein, nicht dass der Verstärker doch noch raucht. Ein 20 V Trafo oder sowas wäre ganz gut.

Man kann das etwas fortschrittlicher auch mit Optokopplern machen, siehe hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-103-43.html

Das aber nur zum Verständnis. Ansonsten rate ich dir ab sowas zu basteln. Brauchbare Lichtorgeln kosten wenig und sind sicherer als ein Eigenbau.
 
hi, wollte gleich bei conrad bestellen.
Jetzt wollte ich mir triac und trafo mitbestellen.
könnt ihr mir denn mal artikelnummern sagen von den sachen dei ich brauch?
wäre nicht schlecht.
es gibt doch diese polyswitch selbstrückstellende sicherungen kann ich die noch zum schutzt des vberstärkers einsetzen
 
nimmst du diesen hier:
Artikel-Nr.: 116246 - 62

das Ding hat auch gleich noch eine Entstörung mit drauf, was sinnvoll ist, wenn die Musik nicht zum Flackern des Lichts knacksen soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtorgel selber bauen

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1.393
Sparky
S
G
Antworten
15
Aufrufe
3.490
79616363
7
D
Antworten
20
Aufrufe
5.117
79616363
7
P
Antworten
4
Aufrufe
1.761
PêâCê
P
Zurück
Oben