Lichtorgel Sicherung

Diskutiere Lichtorgel Sicherung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo bin hier neu und brauche Hilfe also an meine Lichtorgel mit sechs 40W Lampen ist die Sicherung durch auf der Sicherung steht "F2AH250V"...
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hallo bin hier neu und brauche Hilfe
also an meine Lichtorgel mit sechs 40W Lampen ist die Sicherung durch
auf der Sicherung steht "F2AH250V"
und auf der Platine "F2ZA 250V"

<a href="http://www.imgimg.de/bild_DSC02070be72c4c7JPG.jpg.html"><img border="0" src="http://s2.imgimg.de/thumbs/DSC02070be72c4c7JPG.2.jpg"></a><a href="http://www.imgimg.de/bild_DSC02076cb147716JPG.jpg.html"><img border="0" src="http://s2.imgimg.de/thumbs/DSC02076cb147716JPG.2.jpg"></a>
nun weiß ich nicht was für eine Sicherung ich als Ersatz brauche
da ich in Zukunft nicht immer die Sicherung auslöten muss möchte ich gerne auch noch eine Sicherungshalterung installieren

PS:
die Qualität der Bilder ist nicht sehr gut da schlechte Lichtverhältnise herrschen
 
Du brauchst einfach ne flinke Sicherung, daher das F. Dann muss sie noch 2A abkönnen, deswegen das 2A. Die Spannung ist eigentlich egal, solange sie um oder über 230V liegt - Was anderes als ne 250er wirst Du aber bei der Bauform sowieso kaum bekommen :lol:
Geh einfach zu Deinem nächstbesten Elektritter oder zum bösen Conrad, die haben sowas für schmales Geld!
Selbst der Baumarkt könnte das haben.

Warum ist eigentlich die Sicherung geflogen? Nicht dass die am Ende Recht hatte, das Gerät defekt ist und ne neue Sicherung nix bringt?!
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort
ich werde gleich mal zum Baumarkt gehen und gucken ob die welche haben
nur was ist eine flinke Sicherung?

die Sicherung ist durch da eine Lampe durchgebrannt ist und es einen kurzen gab
 
Ne flinke Feinsicherung (nach DIN) ist einfach ne Sicherung, die sehr schnell abschaltet und am Anfang der Typbezeichnung deswegen ein F hat.

Wenn's ein Kurzer an der Lampe war, dann wird die Elektronik wohl nix haben.
 
hallo
hab jetzt eine neue Sicherung eingebaut und musste feststellen das eine Lampe durchgehend leuchtet
habt ihr eine Idee woher das kommt?
 
Da hat wohl der Triac oder Thyristor schneller als die Sicherung abgeschaltet. :wink:
Aber vorsicht bei Reparaturversuch, die Schaltung steht unter Netzspannung!
 
Es kann nicht schaden, wenn du bei dem betroffenen Kanal das Leuchtmittel erstmal weglässt. Du musst nur darauf achten, daß niemand in die Fassung kommen kann. Also besser eine defekte Lampe reindrehen.

Kannst du mal ein größeres Bild hochladen? Auf den kleinen erkennt man nix...

Der Triac ist wohl das dreibeinige Bauelement im schwarzen eckigen Plastikgehäuse hinter den gelben Kondensatoren...

Milka
 
hallo
oh sorry das war der falsche link :oops:

hier ist es mit vergößerung
<a href="http://www.imgimg.de/bild_DSC020799d7c39eeJPG.jpg.html"><img border="0" src="http://s2.imgimg.de/thumbs/DSC020799d7c39eeJPG.jpg"></a>

und wenn ich dich jetzt richtig verstehe meinst du denn hier
<a href="http://www.imgimg.de/bild_DSC020797c31ff83JPG.jpg.html"><img border="0" src="http://s2.imgimg.de/thumbs/DSC020797c31ff83JPG.jpg"></a>
auf dem steht
"PH
600E
BT134
m0403 E5"
 
Ja, das ist der Bösewicht, es handelt sich um nen stinknormalen Triac BT134 von Philips mit ner Spannungsfestigkeit von 600V -Deswegen nenn sich diese Ausführung BT134 600E.
Sowas bekommt man im Elektronik-Versandhandel (Conrad, Reichelt, Voelkner ...). Vielleicht hat sogar Dein Lieblingselektriker so einen rumliegen - Solche Fossilenelektriker sind aber leider am aussterben :-(
Wenn Du den schon austauschst, dann nimm lieber gleich nen BT134 800, der hat ne Spannungsfestigkeit von 800V und ist auch nicht teurer. Die Dinger kosten eh nicht viel.

Wenn Triacs abhimmeln, dann brennen sie oft nicht einfach durch, sondern bilden nen Kurzschluss zwischen den beiden Anoden - Und das ist bei Dir passiert.
 
Und noch was dazu, wie Du rauskriegst welcher der Triacs es ist. Finde zunächst raus, welche Leitung zu der nicht funktionierenden Lampe führt. Die Triacs sind von der Reihenfolge genau so angeordnet wie die Strippen. Nun einfach gucken, welcher Triac in Verbindung mit der nicht funktionierenden Strippe steht und dann hast Du's.

PS: Ein Philips muss es natürlich nicht sein, da geht auch jeder andere Hersteller, hauptsache es ist ein BT134/600 oder BT134/800. Das ist aber hier auch nicht weiter kritisch, da geht notfalls auch ein Vergleichstyp.
 
hallo
bei conrad finde ich denn BT134 800 leider nicht könnt ihr mir weiter helfen
 
hallo
danke für die Hilfe
wenn ich noch was wissen möchte weiß ich ja wo ich antworten bekomme
und da sind auch noch welche
haltet ihr es für sinnvoll alle gegen diesen zu wechseln?
Sollte ich noch andere teile wechseln damit die Orgel auf dem neustem stand ist?
und ist es möglich einen Sound Klinken oder Cinch input an zu bauen da das sehr nützlich wäre wenn die Musik mal zu leise ist?
 
Von irgendeinem Eingriff in diese Kiste rate ich mal ab. Auf den neuesten Stand bringen kannst du das nicht mit dem Austausch der Triacs.
Vorsicht, das Ding steht unter Netzspannung.
Reparatur, nur wenn du auch weisst, was du da machst.
Im schlimmsten Fall, fällst du Tod um, oder aber die vorgeschalteten Geräte sterben.
 
moin,
was ich mache weiß ich schon aber ich mein nur wenn das Ding schon mal offen ist kann man auch direkt alles machen
nur das mit dem Sound Input dürfte ja nicht so schwer sein ich weiß nur nicht ob das Singular zu stark ist
 
@djkb

Der von Dir genannte Ersatztyp geht, wobei ich da aber eher auf nen BT138/800E gehen würde. Beim bösen C ist der aber unverhältnismässig teuer, guck mal bei Voelkner, dort kriegt man z.B. den BT138/800E um 0,77 EUR. Du musst bei der Wahl des Ersatztyps halt u.a. auch drauf achten, dass der in nem TO220 Gehäuse drin ist und die Anschlussbelegung stimmt (das wäre sowohl bei dem von Dir genannten Typ als auch beim BT138/800E gegeben).

Weshalb willst Du gleich alle Triacs tauschen? Das würd ich nicht tun, weil die andéren ja noch gesund sind und unnötige Rumlöterei der Platine nie gut tut.

Die von friends-bs aufgeführten Warnungen sind natürlich nicht ganz unberechtigt. Aber wenn man das Ding während der Reparatur vom Netz nimmt und sorgfältig arbeitet, dann kann eigentlich nichts passieren.
 
Ups, ich seh grad, der BT134/600E ist ja in nem SOT82 Gehäuse drin. Die Pinbelegung und Kontaktabstände sind aber gleich wie beim BT138. Notfalls kannst Du auch ein TO220 Gehäuse nehmen, da ist allerdings die Berührungssicherheit nicht so gross :-(
Mal gucken, ob wir was passendes im SOT82 finden ...
 
hallo
nah gut das mit dem Gehäuse ist für mich eigentlich nicht so wichtig Hauptsache es passt

mehr interessieren würde mich jetzt das mit der Sound Steuerung

PS: ich werde bei C bestellen weil ich das eh noch was anderes bestelle
 
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Thema: Lichtorgel Sicherung

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