Lichtplanung/berechnung (LED) für Flur

Diskutiere Lichtplanung/berechnung (LED) für Flur im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo,ich bin neu hier. Ich bin selber Elektriker, aber komme aus dem Bereich Maschinenbau. Ich möchte diesen Frühjahr meinen Flur renovieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja ich habe mir dabei gedacht, bis jetzt habe ich ~40 Lux, mit der neuen Beleuchtung ~70-> habe ich mich nahezu verdoppelt. Wir wünschen uns lediglich, dass es ein wenig heller wird.
Bei Relux habe ich einen Wartungsfaktor von 0,8 eingegeben(Standard einstellung?!)
RHO Wert der Wände habe ich auf 85% , den Boden auf 20% gestellt)
 
Mein Flur ist auf 100 Lux (im Mittel) Warmton ausgelegt, was ich als angenehm empfinde - So eine Funzelbeleuchtung wie bei manch älteren Menschen mit einer Glühlampe in der Raummitte kommt mir jedenfalls nicht ins Haus ... Das ist im Privatraum aber persönlichem Geschmack unterlegen - Die Planungsnormen lassen für Verkerhswege sowohl am Arbeitsplatz als auch im öffentlichen Bau kaum etwas unter 100 Lux zu - für gewisse Objekte sind dann auch schon mal 200 (z.B. Schulen mit "besonderen Personengruppen") gefordert um Gefährdungen zu vermeiden.
 
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
Ich habe bis jetzt mit Relux geplant und mich "eigentlich" für die RZB Leuchte 9W 901452.002.

Habe mit dem RZB-Support gesprochen, diese ist leider nicht dimmbar.
Hat noch jemand eine Alternative?
 
Erwartest du wirklich im Flur dimmen zu wollen?
 
Tom_K schrieb:
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
Ich habe bis jetzt mit Relux geplant und mich "eigentlich" für die RZB Leuchte 9W 901452.002.

Habe mit dem RZB-Support gesprochen, diese ist leider nicht dimmbar.
Hat noch jemand eine Alternative?

Wie schaltest du die Flurbeleuchtung eigentlich? Wechselschalter? Bewegungsmelder? Taster?

Wenn du z.B. von mehreren Stellen die Flurbeleuchtung Tast-Dimmen willst (im Flur overkill, aber naja...) waeren LED Leuchten mit DALI Touchdim-VG sinnvoll.
 
Hallo,
ich wollte nun mit 9W / Je Leuchte planen (gesamt 4 Stück) und mir dann zumindest die Option lassen , falls es doch (meiner Frau) zu hell ist.
Ob ich tatsächlich dimme ,weiß ich noch nicht - möchte nicht schon bei der Planung grobe Fehler machen, die man später nicht so ohne weiteres beseitigen kann.

Den Dimmer möchte ich dann später direkt in der Zuleitung einbauen (vielleicht auch UV).
Momentan ist es eine Wechselschaltung.
Da ich auch die Wände neu tapeziere, könnte man das auch jetzt noch abändern - sprich die Wände aufstemmen.
 
Denk mal über folgendes nach:
Wir haben im Flur eine ausreichend helle Deckenbeleuchtung, die von allen Türen aus bedienbar ist. Weiter haben wir eine schwache Beleuchtung (per Steckdose), die den ganzen Abend an ist und fürs drüberlaufen ausreicht.

Da ich eine Klein-SPS verbaut habe, kann ich die Steckdose mit den gleichen Tastern durch etwas längereres Drücken schalten.
 
Hallo Werner,
jau danke für den Tip.
Lege mir sowieso alle Lampenkabel einzeln in die UV, so kann ich später ohne große Umbauten mit den Leuchten variieren. ->abendliche Durchgangsbeleuchtung 1Leuchte
 
Tom_K schrieb:
Hallo Werner,
jau danke für den Tip.
Lege mir sowieso alle Lampenkabel einzeln in die UV, so kann ich später ohne große Umbauten mit den Leuchten variieren. ->abendliche Durchgangsbeleuchtung 1Leuchte

Die Lichtberechnung vorab dient ja gerade dazu, die Flurbeleuchtung passend auszulegen, um eben nicht etwas "viel zu hell" zu dimensionieren und anschliessend wieder verlustbehaftet herunterzudimmen. Wenn man die Flurbeleuchtung mit den beschriebenen LED-Leuchten versieht und sinnvoll mit solch einen BWM wie den LUXOMAT Indoor 140-L kombiniert, kann man eigentlich alle Wuensche von Nachtlicht, Durchgang, Dauerlicht erfuellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtplanung/berechnung (LED) für Flur

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
763
Octavian1977
O
J
Antworten
11
Aufrufe
1.905
Octavian1977
O
T
Antworten
9
Aufrufe
1.507
Octavian1977
O
D
Antworten
6
Aufrufe
283
Das_Monchi
D
O
Antworten
22
Aufrufe
584
Stromberger
S
Zurück
Oben