Lichtschalter (5 Adern) gegen Wago-Klemmen ersetzen

Diskutiere Lichtschalter (5 Adern) gegen Wago-Klemmen ersetzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Ich wollte eben meinen Gira-Lichtschalter durch eine Wago-Klemme austauschen und einfach eine Blindverblendung davor machen, damit das Ganze...
N

NikeAir

Beiträge
33
Hi. Ich wollte eben meinen Gira-Lichtschalter durch eine Wago-Klemme austauschen und einfach eine Blindverblendung davor machen, damit das Ganze auf Dauerstrom läuft.

Beim Abnehmen des Schalters sah ich allerdings vier eingehende Kabel (links zwei blaue und rechts zwei schwarze) und eben die Ausgehende zur Lampe. Jetzt bin ich etwas irritiert. Was könnten die anderen Adern machen? Klemme ich einfach alle 5 auf eine Wago?

Das Ganze bedient eine Lampe und ist der einzige Schalter dazu. Unter dem Lichtschalter ist nur noch eine Steckdose.

Liebe Grüße
 
Ich bin gerade nicht in der Nähe davon. Aber das sollte der hier sein. Der hat auch eine Kontrollleuchte. Kommen daher vielleicht die blauen Adern?
 

Anhänge

  • AD8153E3-FEF3-4242-AF95-0CEFDDC0BE6F.png
    AD8153E3-FEF3-4242-AF95-0CEFDDC0BE6F.png
    1.008,4 KB · Aufrufe: 24
passt ist ein Kontrollwechselschalter. Die beiden blauen Adern in eine Klemme und die restlichen 3 Adern in eine weitere Klemme .
 
Ja, ein Kontroll benötigt einen Neutralleiter, welcher üblicherweise blau zu sein hat.
 
Die beiden blauen und die beiden schwarzen waren jeweils im selben Anschluss am Schalter?

Die beiden blauen mit einer Wago verbinden.
Die beiden schwarzen und den Schalterlampendraht mir einer Wago verbinden.
 
Links 2 Blaue und rechts 2 Schwarze, und das zur Leuchte, sind 5 Kabels! Was nun?

Leprechaun
 
Da steht doch ganz klar, wie die Konstellation ist. Keine Ahnung, wo du da 5 ausgehende Kabel herausliest.

An alle Anderen: es hat geklappt. Tausend Dank :)
 
PS: das sind 5 Adern.

Zum Kabel oder Leitung wird es erst, wenn mehrere Adern mit einem gemeinsamen Mantel umhüllt sind z.B.: Feuchtraumleitung NYM. Ganz salopp gesagt. Gibt da zwar auch noch Feinheiten, aber die sind jetzt nicht so wichtig.
 
Warum schaltet man die Leuchte nicht ganz einfach ein und lässt sie eingeschaltet?
 
Weil irgendjemand (Kinder z.B. :D) dann doch drauf drückt :rolleyes: Würde statt der Blindabdeckung eher eine Steckdose setzen. N ist ja offenbar vorhanden.
 
@Hemapri Fi Pflicht gilt seit 2018 auch für Stromkreise mit Leuchten...
 
Thema: Lichtschalter (5 Adern) gegen Wago-Klemmen ersetzen
Zurück
Oben