Lichtschalter Abdeckung ohne Schrauben!

Diskutiere Lichtschalter Abdeckung ohne Schrauben! im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo an die Runde! Ich möchte bei meinem Lichtschalter die Abdeckung entfernen jedoch gibt es da keine Schrauben. Die Abdeckung scheint...

1. #1 Josef64, 14.06.2017
    Josef64

Josef64

Hallo an die Runde!

Ich möchte bei meinem Lichtschalter die Abdeckung entfernen jedoch gibt es da keine Schrauben. Die Abdeckung scheint irgendwie mit einem Klemmmechanismus zu halten. Hat jemand eine Ahnung wie man das Ding rausbringt.

Danke im Voraus für Antworten

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Sehr merkwürdig, da scheint der Schalter (bei dem ich auch keine Befestigung erkennen kann)
    auf der Abdeckung zu sitzen. Vielleicht mal vorsichtig mit einem Schraubendreher unter der Abdeckung hebeln.

Lutz

4. ego1

ego1

Das Blech hält über die oben und unten eingesteckten Laschen den Rahmen!

5. #4 Josef64, 15.06.2017
    Josef64

Josef64

Abdeckung entfernt

Vielen Dank,
    es hat geklappt. Die Abdeckung ist nur hineingesteckt und hält so den Rahmen vom Schalter. Der Schalter ist ein Dimmer und da wollte ich die Feinsicherung kontrollieren bzw. wechseln. Sicherung kann ich da leider nirgendwo sehen.
    Hab ein Foto gemacht.

LG, Josef

6. ego1

ego1

Die Sicherung sollte durch heraushebeln des blauen Kunstoffeinsatzes zugänglich werden.

7. #6 Josef64, 15.06.2017
    Josef64

Josef64

OK, danke für die Info. Kann ich erst am WE checken. Hoffe es klappt.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Josef64, 18.06.2017
    Josef64

Josef64

Hab den Schalter ausgebaut und war damit im Elektroladen. Die haben weder so einen Schalter gehabt noch wissen Sie wo die Sicherung ist. Bei eBay hab ich nicht lange suchen müssen und auch gleich bestellt.

Danke nochmals an die Runde

10. #8 Octavian1977, 18.06.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Besorg Dir wenn das Teil schon defekt ist dann einen wertigen Ersatz. (Merten, Gira, Busch-Jaeger, Jung, Siemens,...)
    Kopp ist ziemlicher Schrott.

Thema:

Lichtschalter Abdeckung ohne Schrauben!

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter Abdeckung ohne Schrauben! - Ähnliche Themen

1. Korrekte Montage eines Lichtschalters

Korrekte Montage eines Lichtschalters: Bei der Montage eines einfachen Lichtschalters in vertikaler Richtung sollte wohl beim Kippschalter oben an und unten aus sein. Wie montiert man...
  2. Lichtschalter in Garage

Lichtschalter in Garage: Hi, habe in meiner Garage eine alte 3adrige Zuleitung Farben sind schwarz/grau/braun Daran ist das Garagentor und eine Lampe mit einem alten...
  3. Lichtschalter und Steckdose austauschen

Lichtschalter und Steckdose austauschen: Hallo, ich möchte gerne in der Küche Steckdosen austauschen, eigentlich kein Problem, allerdings ist an eine zu viele Kabel und ich weis nicht...
  4. Hilfe bei Lichtschalter

Hilfe bei Lichtschalter: Hallo! Ich benötige etwas Hilfe beim Wechsel eines Lichtschalters, wäre jemand so nett und erklärt mir wie ich ihn richtig anschließe? Werde aus...
  5. Lichtschalter funktionieren nicht mehr, Licht nur über Sicherung zu schalten...

Lichtschalter funktionieren nicht mehr, Licht nur über Sicherung zu schalten...: Hallo liebe Forumsteilnehmer! Wir wohnen in einem Altbau und in unserem Flur sind 4 Wandleuchten, diese kann man an 3 Stellen mit Tastschalter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden