Lichtschalter an -> Fi raus

Diskutiere Lichtschalter an -> Fi raus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wenn man bei uns im Flur das Licht einschalten möchte springt der FI Schalter raus, woran kann das liegen? Es ist eine 2 Schalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meikel14

Guest
Hallo, wenn man bei uns im Flur das Licht einschalten möchte springt der FI Schalter raus, woran kann das liegen?

Es ist eine 2 Schalter Wechselschaltung. Ich habe schon mehrere Lampen angeschlossen, also daran liegt es nicht. Der FI springt erst raus bei der Betätigung des Lichtschalters. Über Ideen zur Problemfinddung wäre ich sehr dankbar.
 
Passiert das nun, nachdem du eine neue Lampe angeschlossen hast? Oder kam das "von selbst"?

Fakt ist, es fließt im Moment des Einschaltens ein Fehlerstrom über den PE.

Dieser entsteht entweder durch eine Verbindung Phase -> Schutzleiter oder Neutralleiter -> Schutzleiter.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich diese Verbindung im Bereich der Lampe befindet.

Existieren im Bereich des Flures Abzweigdosen? Da könnte man auch mal einen Blick hinein riskieren..

Was geschieht, wenn du den Schalter betätigst, OHNE dass eine Lampe angeschlossen ist?
 
vielen dank schonmal für die schnelle antwort. es wurde komplett renoviert und es ist sozusagen ein erstanschluss der lampe. Von Abzweigdosen weiß ich leider nichts.. Wenn keine Lampe angeschlossen ist und ich den Lichtschalter betätige, bleibt der FI drin.
 
Entweder liegt bereits ein Fehler an der (Verdrahtung der) Anschlusstelle vor oder du schliesst die Leuchten falsch an. Mehr kann man wohl kaum erraten anhand deiner Angaben. Ein sehr typischer Fehler ist die Verwechslung von Neutral- und Schutzleiter.
 
Die Verdrahtung habe ich leider nicht gemacht und kann nicht sagen ob sie korrekt ist. Fals es nur noch das Problem sein kann, komme ich wohl nicht drumrum einen Elektriker kommen zu lassen.

Der Spannungsmesser schlägt beim braunen kabel an, somit ist das schonmal richtig. ich habe zum versuch auch mal das erde kabel als 2tes angeschlossen, um einen vertausch der PE und neutralleiter auszuschliesen, aber wie erwartet springt auch dann der FI raus. Könnte an einem der Lichtschalter etwas verkehrt sein?
 
Ein häufiger Fehler sind von den Krallen eingeklemmte Adern bei Lichtschaltern und Steckdosen. Eventuell mal die Schalter ausbauen und sehen, ob eine Ader beschädigt ist? Oder besser: gleich denjenigen nochmal kommen lassen, der die Installation vorgenommen hat...
 
meikel14 schrieb:
ich habe zum versuch auch mal das erde kabel als 2tes angeschlossen, um einen vertausch der PE und neutralleiter auszuschliesen, aber wie erwartet springt auch dann der FI raus.

:shock:

Lutz
 
Moin! Moin!
Hier eine Ferndiagnose mit Hilfe meiner Glakugel:
Da hat sich der Elektriker mit der Wechselschaltung vertan. Oder vielleicht den grün/gelben als stromführende Ader genutzt??? Also, Schalter und Verteilerdosen öffnen...
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Schon mal erlebt:
alter Anschluß ist TN-C System (2Leiter).
Ein RCD wurde nachgerüstet.
Somit ist es ein TN-S System (3Leiter) geworden.
In der vor der Lampe liegenden Abzweigdose wurde einst aus dem TN-C System ein TN-S System gemacht, indem die Neutralleiterader mit der Schutzleiterader verbunden wurde. (Damit hat man früher eine sogenannte Nullung hergestellt).
Nach Entfernung dieser Brücke wird kein Fehlerstrom mehr fließen.
Am Besten macht das natürlich eine EFK.
 
In diesem Fall, wenn ich Dich richtig verstehe, wäre der RCD zu entfernen, die Brücke zu belassen und der TN-C-Zustand vor der Nullung wieder ordnungsgemäß herzustellen der richtige Weg wenn Teile des Stromkreises keinen separierten Schutzleiter aufweisen ...
 
...Es wurde komplett renoviert habe ich eingangs gelesen.

Wurde bei dieser Aktion erstmals ein RCD (FI-Schutzschalter) neu eingebaut, weil zuvor Keine Maßnahme zum Personenschutz vorhanden war ?
Hier läge der Schluß nahe, dass die genannte "alte Nullung" der Leuchte die Ursache ist.

Wieviele Adern kommen aus der Decke für die betroffene Leuchte und wie sind die Aderfarben ?
 
meikel14 schrieb:
Hallo, wenn man bei uns im Flur das Licht einschalten möchte springt der FI Schalter raus, woran kann das liegen?

Es ist eine 2 Schalter Wechselschaltung. Ich habe schon mehrere Lampen angeschlossen, also daran liegt es nicht. Der FI springt erst raus bei der Betätigung des Lichtschalters. Über Ideen zur Problemfinddung wäre ich sehr dankbar.

irgedwo ne "Brücke" dazwischen auch "gebrückte" N+PE nach dem FI trifft man durchaus häufiger an als sie einem lieb sind,Zb.wenn man eine Leitung durchschneidet auch wenn L1 "stromlos" ist kann es passieren das der FI auslöst wenn sich N und PE kurzfristig berühren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter an -> Fi raus
Zurück
Oben